Serienmäßiger "Subwoofer" beim Spider

  • Hi,


    ich habe rückgerüstet. Vom Vorbesitzer war ein Kenwood Headunit, ein Lightning Audio 600W Dual Amp und ein Soundboard statt Abdeckung vom kleinen Kofferraum verbaut (wenn jemand das Set haben will PM). Original Alfa Radio ist jetzt wieder drin. Aber wie wird das serienmäßige Subwooferchen angeschlossen? Hat es irgendwo einen zusätzlichen Verstärker? Oder hintere Kanäle gebrückt? Kabel habe ich bis jetzt keines gefunden...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Habe meinen letztens ausgebaut.

    Normalerweise müssten es zwei Kabel schwarz und rot je Seite sein, die in die gelben Vorrichtungen direkt an dem Lautsprecher gesteckt werden, da es ein Doppelschwingspulenlautsprecher ist. Einen Verstärker gibt es nicht.

  • Der "Sub" hat 20cm?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ja das ist ein normaler Doppelschwingspuler mit 2 x 4 Ohm, also müssen dei beiden hinteren Kabel gemäss der schon gemachten Angaben angeschlossen werden. Aber es ist kein Sub, sondern ein 16 cm "Breitbandchassis", welches vom Bass bis in die Mitten spielt. Man kann mit dem Radio diesen nicht beeinflussen, was den Frequenzverlauf betrifft. Man kann den per Fader-Einstellung zu den Front-Speakern hinzupegeln. geht man zu sehr mit der Einstellung nach hinten, klingt es nur noch flach, denn auch Bass kann der leider nicht. Es gibt einfache und kostengünstige Lösungen, über die ich hier im Car-Hifibereich schon berichtet habe und es sieht immer noch original aus, klingt aber 200 % besser.

  • Ja Plan ist mittelfristig das Radio und die Lautsprecher auszutauschen. Das Originalradio kann leider gar nix und die Original Lautsprecher sind jetzt auch nicht so der Bringer.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Pioneer MVD 280, neue 13 cm Hifonics in den Türen, Hochtöner original belassen. Hinten einen 16 SUB / Kickbass von Ground Zero rein. Passt in den Original-Einbauplatz ! Scheint genormt zu sein.


    Pioneer hat wie moderne Aktiv-Subwoofer-Verstärker im Home Hifi Bereich digitale Endstufen mit 4 x 100 Watt (Angabe Pioneer !). Wirklich wohl eher 4 x 40 W.


    Vorteile des Radios : Man kann vorn zB einstellen, dass die Türen erst ab 80 Hz oder 100 Hz mitspielen.. und der 16er hinten ein echtes Mono-Subwoofer Signal mit angeblichen 70 W erhält (denke eher ebenfalls 40 W). Wird dann auch nur an einem Kabel hinten angeschlossen. Das andere liegt bei mir isoliert lose herum.


    Sub wird dann so eingestellt, dass er von unten heraus bis ca. 120 / 160 Hz hoch spielt. Also echt nur Bässe.. und man kann die Pegel jeweils vorn / hinten unterschiedlich einstellen, etc.. Also eine 2.1 Anlage - 2 x Stereo mit kleinem Sub. Einstellungen sind etwas aufwendiger, aber es klingt für unter 200 EURO Materialpreis richtig gut. Türen müssen auch nicht gedämmt werden, weil die 13er eben erst bei mir ab 100 Hz mit spielen. Da vibriert nichts.

  • Melde dich bei Fragen. Gibt das Radio auch mit CD für mehr Geld. Ich habe aber keine CDs mehr. Handy per Kabel oder einfach USB-Stick ran und gut. Was ich erst später heraus fand... : schliesst man das Handy per kabel an AUX an, kann man es quasi als Navi nutzen und es wird dabei geladen. Die Stimme kommt dann über die Lautsprecher. Man kann dann auch noch Musik vom Handy oder via Radio hören und das Handy so einstellen, dass die Musik dann leiser wird, wenn eine Streckenansage kommt. Alles für 95 EUR.. echt nicht übel.

  • Kenne das Radio von Deinem anderen Thread her. Sieht gut aus und bietet viel (DAB+.. dazu muss noch die Antenne "präpariert" werden). Es hat aber eben nur "normale" übliche 4 Endstufen mit geringerer Leistung und keine 2.1 Funktion. Heisst also, dass Du hinten einen 4 Ohm 16 cm Doppelschwingspuler mit beiden hinteren Kanälen anschliessen musst und dann via Fader arbeitest wie beim Original. Von hinten kommen dann nur tiefere Töne und je weiter Du den Fader nach "rear" stellst, umso dumpfer wird der Gesamtklang. Separat wie beim Pioneer kann man das nicht einstellen. Das muss Dir bewusst sein. Ich hatte vorher mal im roten Spider ein Kenwood, aber das war leider vorn am Bedienteil klapperig.. es ging auch mal bei einer Bodenwelle aus wegen Kontaktmangel. Ich habe nun in beiden Autos das gleiche Pioneer. Im roten mit 4 Kanal Stereo und im 916er wie beschrieben mit SUB in 2.1 Funktion. beides klingt erheblich besser als die Radios von Sony und Kenwood vorher mit 4 x 55 bzw 4 x 50 Watt. Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

  • Ich habe deinen leider nicht gefunden. Gibt es da vielleicht einen Typo?


    https://www.pioneer-car.eu/de/…/mvh-280fd/specifications Ist das der? Ohne BT ist halt leider ein NoGo da ich auch eine Freisprechfunktion mitnutzen möchte ...


    pasted-from-clipboard.png


    Da kann ich doch auch eine Menge einstellen ... Betreffend DAB würde ich halt gerne nix auf die Frontscheibe pappen sondern die Motorantenne verwenden. Da soll es ja Splitter geben oder?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • kein BT und kein DAB+.. das stimmt. Deshalb wohl der Preis u 100 EUR, weil nur Kraft, aber keine Luxusausstattung. Hatte beim Kenwood BT, aber nie ein Wort verstanden, wenn ich offen fuhr.. der Anrufer verstand mich auch nicht, auch wenn ich schrie. und das trotz extra Mikro. Fazit : Brauche ich nicht. Ja, es gibt auch DAB+ Adapter für Autoradios ohne und zur Antenne muss ein Splitter dazwischen. Beides bei dem Kaufhaus mit A erhältlich. Wie auch das Radio :


    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/mvh-280fd


    Sorry, hatte den Namen falsch geschrieben. Es gibt es noch.

  • Alles klar, danke für das Update. Naja mal sehen aktuell ist es Halbleiter bedingt eh etwas schwieriger an Radios zu kommen. Kaum wo was vernünftig lagernd ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • hahahaha, gern. Es liegt aber eher an den Reedereien.. ich bin da im Job mit Deutschlandweiter Verantwortung und sehe als Spediteur, dass kaum etwas aus Asien heraus kommt :( Keine Container dort, zu wenig Schiffsraum.. alles verzögert sich um Wochen... und ja, als Elektronik- und IT-Bauteile sind knapp und werden teurer.. Habe mir gerade alles bestellt, um neue Lautsprecher inkl SUB für unser Wohnzimmer-Heimkino (5.1) zu bauen.. auch das verzögert sich. Sind nicht alle Chassis gerade verfügbar.

  • Ich empfehle dir die Kombination aus dem Kenwood Kmr-506 Marine Radio, einem Aktivsplitter 4726.01 von Antennentechnik Bad Blankenburg und dem Retrosound R-65N Doppelschwingspulenlautsprecher hinten drin. Kam da auch durch das Forum hier drauf (siehe andere Threads) . Habe das in Kombination mit den originalen Frontlautsprechern drin.

    Von hinten kommt dabei ein breiter Klang, da der Retrosound auch Hochtöner oben drauf hat. Der Bass reicht auch für meine Ansprüche, ansonsten kann man dazu noch einen Aktivsub einbauen, dafür müsste man dann aber doch Kabel legen.

  • Perfekt jetzt hab ich eigentlich alles soweit zusammen. Radio hat aktuell leider 6-7 Wochen Lieferzeit - Retrosound Lautsprecher soeben bestellt ;-) ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • toll zu sehen, dass nun mehr und mehr Radio-Units auch Hoch- und Tiefpassfilterung ohne SUB etc anbieten. Nicht jeder 13er in einer Tür kann 40 oder 50 Hz ! Eher die wenigsten.. somit kann man die gleich ab 60 oder 80 Hz aufwärts einsteigen lassen und entlastet Endstufe und Chassis. Erzähle mal, wie der Retrosound klingt, wenn er eingebaut und eingespielt ist.