Alfa Romeo Kummerkasten

• Sieht nach einem Teilelieferant aus.

Mit dem „alten“ bin ich in hoffentlich guten Händen.

Für die Giulia bin ich die nächsten 3,5 Jahre auf ein Autohaus mit Alfa Stempel angewiesen 😉

Alfa, was sonst ...

• Habe ich auch nie behauptet ;)

Was ein Glück, dass es von mir nur ne 3/4 Stunde entfernt ist.

Davon ab, der Aldo hat nen Kunden aus Schweden oder so, der kommt jedes Jahr, wenn er in den Urlaub fährt, vorbei ;)

Ganz ehrlich:

Für ein Auto, das ich in einer Werkstatt warten lasse, z.B. weil ich es dort wegen Garantieansprüchen warten lassen muss, ist mir auch eine 3/4 Stunde zu weit.

Das Thema tangiert mich eigentlich nicht, weil ich an meinen Alfas alles selbst mache (wenn ich etwas nicht mehr selbst machen kann, ist das Auto wirklich durch).

Für Arbeiten, die ich nicht selbst machen will (z.B. vor 2 Jahren die Kupplung) habe ich eine gute frei Werkstatt in fußläufiger Entfernung.

Bei einem Neuwagen wäre das ausgedünnte Händler- und Werkstätten-Netz ein Grund für mich keinen Alfa zu kaufen.

Ich weiß nicht mal, wo bei mir die nächstgelegene offizielle Vertretung ist.

• das mit den werkstätten ist auch ein stelantis problem meine schwester und mein vater fahren einen opel da sieht es mit einem händlernetz hier auch nicht besser aus

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Nach der Lektüre steht feast: eigentlich ist alles so wie bei anderen Marken auch, die die Classic-Kundschaft nicht für sich entdeckt haben:

- Werkstattnetz na ja

- Preise nicht nachvollziehbar

- Langzeitqualität nicht vorhanden

- gute Mechaniker seltener als Ersatzteile

Alfa-spezifisch: Teileversorgung fordert Phantasie-Geduld-Drehbank-Lötkolben-Hebebühne oder Grube

Na, da hab ich mir was angetan

ABER

Die Kisten sind einmalig und unbeschreiblich, wenn sie denn laufen. Und zum Glück gibt es Foren wie diese und genügend Verrückte mit dem gleichen Spleen, die die Autos noch lange auf den Straßen halten.

macchine meravigliose

• Trifft es gut.

Ich hatte ähnliche Gedanken, bevor ich vor einigen Wochen viele Taler für meine Giulia auf den Tisch gelegt habe. Für das gleiche Geld hätte ich mir auch einen gut ausgestatten Audi oder BMW kaufen können, bei denen gewiss auch nicht alles rosig ist, die aber doch erheblich pflegeleichter sind.

Aber das sind halt keine Alfas 🤷‍♂️

So ist es nach meinem wunderschönen 159er eine aufreizende Giulia geworden :AlfaFahne:

• Mich nervt aktuell das sich das Kunstleder durch die starke im Sommer von der Innenverkleidung löst.. Hab ich allerdings schon bei anderen Marken gesehn.

• Mich nervt aktuell das sich das Kunstleder durch die starke im Sommer von der Innenverkleidung löst.. Hab ich allerdings schon bei anderen Marken gesehn.

Habe gestern in eine VW CC von einem Arbeitskollegen gesessen.

Bei dem war der Stoff an allen 4 Türen gelöst und sah nicht nach Qualiät aus.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Interessanter Thread. So nun was mich ankotzt.. Platzierung vom Ölfilter ist deppert, Luftfilter ist besser zu erreichen als der Ölfilter aber trotzdem selten dämlich find ich, oben im Motorraum wäre mir lieber.

Und der verdammte Spritverbrauch :ueberzeug:

Also das war mir schon vorm kauf klar das die sich gerne gönnen aber dachte das krieg ich mit (manchmal) Sparsamen fahren halbwegs geregelt aber ne ne ne das is dem egal :joint:.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Interessanter Thread. So nun was mich ankotzt.. Platzierung vom Ölfilter ist deppert, Luftfilter ist besser zu erreichen als der Ölfilter aber trotzdem selten dämlich find ich, oben im Motorraum wäre mir lieber.

Und der verdammte Spritverbrauch :ueberzeug:

Also das war mir schon vorm kauf klar das die sich gerne gönnen aber dachte das krieg ich mit (manchmal) Sparsamen fahren halbwegs geregelt aber ne ne ne das is dem egal :joint:.

Jaaaa der Sitz vom Ölfilter ist in der Tat ätzend!

• Noch eine Kleinigkeit. Die Elektronik.. ständig werden irgendwelche Fehler mal angezeigt. dann löscht man den Fehlercode und dann ist Wochenlang nix.

Oder es werden Fehler angezeigt und das Bauteil hat aber nix. (Mir eh lieber als umgekehrt)^^

• Mein Vater meinte zu mir selbst bei BMW ist im Fehlerspeicher oft wirres Zeug. z.B. wenn man mit eingelegten Gang die Tür öffnet und das Getriebe dann in Neutral geht schmeißt der einen Fehler rein.

Was ich bei meinem Alfa interessant finde das er einen Fehler für die Beleuchtung unterhalb der Tür ablegt, also das liegt an China den ProjektorLED oder wie das Zeugs heißt also stimmt das schon aber interessant find ich das trotzdem.

• Also bei meinem Vater zumindest laufen die ganz gut (bis auf e39 & ein ganz früher e90). Das Autohaus hier ist auch recht Kulant, Ende 2021 hatte er bei nem G31 520D ne MKL, ansaugbrücke Angeschmorrt. Wurde anstandslos auf Kulanz repariert und der Wagen war da schon über 4 Jahre alt.

So um wieder BTT zu kommen: Bei Alfa hätte es da bestimmt keine Kulanz gegeben :joint:

• Moin,

nun muss ich auch den Kummerkasten aufsuchen... :kopfkratz:

ich habe Entzug ...

meinen Alfa 164 3.0 darf ich erst wieder ab März fahren ...

wegen meinem Saisonkennzeichen seit dem 1.November nicht mehr

nur ansehen....streicheln oder rein setzen möglich... eine harte Zeit :joint:

Gruß

Holger

• Oh gott! :zigarette:

Hoffe du kommst gut durch diese harte Zeit, aber mit genug ansehen, Streicheln und vor allem reinsetzen sollte das schon klappen!

Drücke dir die Daumen :AlfaFahne: