Alfa Romeo Kummerkasten

  • Menno.... :ueberzeug: ...lass doch mal die Frauen aus dem Spiel.... :fail:

    Wie soll das denn bei Alfa Romeo gehen... da wimmelt es doch von Frauen.... hast ja selber eine Julia... und hübsch ist sie auch noch... etwas kapriziös zwar..., aber immerhin... :drink: schön‘ Abend! ;)

  • Mich stört tatsächlich das Image von Alfa Romeo. Das muss sich radikal wandeln. Ich habe wirklich zuuu oft von Leuten gehört: "schönes Auto, aber die fallen doch auseinander" oder der Überklassiker: "schönes Auto, aber der rostet dir doch unterm Hintern weg"


    Neeeein, tut er nicht X/

  • Das die original Alfa Kennzeichenhalterung bzw. deren Schrauben einfach so in die Stoßstange gebohrt werden finde ich kompletten Murks. Hab mich tierisch geärgert als ich das gesehen habe. Sorry, aber das kann bei einem 55K Auto nicht sein!

  • Was mich am 159 stört, ist das die Klimaautomatik grundsätzlich anders funktioniert als ich das gerne hätte. Da muss ich immer manuell gegenregeln, was der Sinn einer Automatik ja nicht unbedingt ist. Die Reaktionen kommen auch oft erst recht verspätet, was das regeln noch schwerer macht. War das früher schön. Schieber von warm nach kalt, Klima ein oder aus. Stärke des Luftsroms in mehreren Stufen, die man am Schalter einstellen und die Wirkung sofort merken kann.


    Das zweite ist die Durchsage von Verkehrsmeldungen beim CD-hören. Das habe ich wegen der nicht einstellbaren Lautstärke (volle Pulle) als erstes deaktiviert und nie wieder eingeschaltet. Da reißt es einem ja die Ohren weg...


    Die Giulietta ist halt eine Geldvernichtungsmaschine, da muss ich halt durch.

  • mich stört die Ersatzteilversorgung, sonst nichts, war einmal in einer Alfa Werkstatt, nie wieder, teuer und arrogant, der Schrauber total okay,der war Meister und hat meine Fragen alle nett und freundlich beantwortet, aber Reperaturannahme und Kasse siehe oben,hab hier einen Bosch Dienst vor Ort, der sich damit sehr gut auskennt, stehen auch viele Alfa rum, bin mit dieser Werkstatt gut zufrieden, wenn ich Fragen habe, wird mir da immer geholfen, kleine Sachen versuche ich immer selber zu machen, oder schau im Forum hier, hab Ihn als daily Driver für die Arbeit geholt, er gefiel mir schon bei der Probefahrt, war mir nur zu teuer, hab Ihn von Privat, jede Birne, Kleinstreparaturen etc , alle Wartungen bei der teuersten Italo Werkstatt in Bielefeld, nach 2 Monaten nochmal angerufen, stand immer noch bei Mobile drin, war dann nen guter Preis ;-):):)

    fahr Ihn schon fast 10 Jahre ( neuer Motor, neues Dach, kleines Groschengrab, das letzt Hemd hat eh keine Taschen ) bin mir sicher, er hält noch 10 Jahre, oder länger :love: Hauptsache ich komm dann noch rein :/

    Würde Ihn mir immer wieder kaufen, schönere Cabrios für schmales Geld 💰 💰 gibts doch wohl nicht (6zyl ausgeschlossen) mit den Macken kann ich gut Leben (Optimist) man muß die Bella nur angucken, und man verzeiht Ihr fast alles, bei schönem Wetter werden aus dem Heimweg statt 8km schon mal 40 bis 60km, die Bella macht einfach Spaß


    :AlfaFahne::AlfaFahne: immer wieder :AlfaFahne::AlfaFahne:

    ,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Die Giulietta ist halt eine Geldvernichtungsmaschine,

    Das ist eine Zeitmaschine, die ist bestimmt jeden Cent wert :like:

  • Auch schon gehabt, auch nicht besser!!! :schrauber:

    Hatte 2x Stück in den 80ziger Jahren, 323i E21 und 525i E28, nie Probleme mit gehabt, tolle Motoren, der 525i war nen bisschen müde, nur 150 PS, aber der 323i mit anderer Nockenwelle und größeren Ventilen, das war schon ein Sahneteil, E 28 als 528 oder 535 wäre heut noch toll, wenn man sowas hätte :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hatte 2x Stück in den 80ziger Jahren, 323i E21 und 525i E28, nie Probleme mit gehabt, tolle Motoren, der 525i war nen bisschen müde, nur 150 PS, aber der 323i mit anderer Nockenwelle und größeren Ventilen, das war schon ein Sahneteil, E 28 als 528 oder 535 wäre heut noch toll, wenn man sowas hätte :like:

    Uwe, ich hatte nen E28 mit 528 Motor, gekauft mit über 300 Tausend Langstreckenkilometer, Tiefer,Top Felgen, Domstreben , 1200DM.

    Dem konnt ich nur nachtrauern als mir den Jemand Zerbombt hatte,

  • Uwe, ich hatte nen E28 mit 528 Motor, gekauft mit über 300 Tausend Langstreckenkilometer, Tiefer,Top Felgen, Domstreben , 1200DM.

    Dem konnt ich nur nachtrauern als mir den Jemand Zerbombt hatte,

    Ja Gerd, das waren tolle Autos, obs der E21 oder E28 waren, die BMW 6zyl waren schon klasse, hab noch ein Bild vom 3er gefunden, hatte Alpina Stoßstange und Zender Scheinwerfergrill rein gebaut, heut würd ich mir die Hände abhacken, aber damals fand ich es gut, es lief noch ein identischer hier im Kreis, hatte damals 225 und 235 auf Alpina Felge und tiefer, vom 525i hab ich keine Bilder, damals hat man ja nicht immer nen Fotoapparat dabei, ich meine, der hatte sogar hinten schon 255ziger drauf, war weiß und ShadowLine hab ich selber mit schwarzem Isolierband gemacht, sah sogar gut aus, dann hab ich noch Bilder von my Ladys Scirocco gefunden, der hatte 85 PS meine ich, war auch ein tolles Auto, natürlich mit Zender Grill, marsrot 31b,


    20210522_161519.jpg20210522_161647.jpgk

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Zur Zeit von E21 und E28 gab es noch ganz tolle Autos von Alfa Romeo :Geheimnis:;)

  • Zur Zeit von E21 und E28 gab es noch ganz tolle Autos von Alfa Romeo :Geheimnis:;)

    Ja, das ist wohl wahr, aber deine Giulia ist ja noch nen bisschen älter, und die find ich richtig gut, in so einem Auto hatte ich als Botte mein erstes Erlebnis, das man auch mal weit über 100 über die Landstraßen brettern kann, mein Daddy fuhr mit seinem Rekord C nie schneller wie 80, Autobahn vielleicht mal 110,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ja, das ist wohl wahr, aber deine Giulia ist ja noch nen bisschen älter, und die find ich richtig gut, in so einem Auto hatte ich als Botte mein erstes Erlebnis, das man auch mal weit über 100 über die Landstraßen brettern kann, mein Daddy fuhr mit seinem Rekord C nie schneller wie 80, Autobahn vielleicht mal 110,

    Im Ruhrpott fuhr man zu meiner Kindheit Opel, ich dürfte also hinten in einem Manta A und Ascona B Platz nehmen, mit eher sportlicher Fahrweise vom Familienoberhaupt :joint:

    Für das Familienoberhaupt waren italienische Autos aber auch nicht existent ;)

  • Ob ein nüchterner Blick hilft weiß ich nicht, aber so einiges in bei einigen Herstellern hausgemacht.

    Mercedes z.B. geht einen Sonderweg mit Klassikabteilung sowie einem eigenen Gebrauchtteilemarkt und dort darf man ein wenig glauben, dass man alte Modelle mag, Ersatzteilversorgung nicht ganz so übel wie bei VW oder Alfa. Ist ja nicht nur bei Alfa so, dass man diverse Teile für ein Fahrzeug aus Baujahr 99-2001 nicht mehr bekommt: siehe Audi A4 B5 oder A5 C5.

    Das man aber bei einem 159er schon diverse nicht mehr bekommt ist ein dolles Armutszeugnis. Auf Tradition setzt demnach Alfa nicht wirklich.

    In England oder in den USA bilden sich bei diversen Marken dann Clubs, die dann Eigenfertigungen auf die Beine stellen, bewundernswert, leider noch nicht in Deutschland etabliert.

    Die Händler-Arroganz und das Werkstatt-Preisgefüge verwundert aber arg. Gerade bei einem Hersteller mit weniger Stückzahlen sollte doch ein hohes Interesse an Qualität, auch im Kundenumgang zu erwarten sein. Bosch-Dienste und freie Werkstätten schaffen das doch auch.

    Aber, das ist Jammern auf hohem Niveau, jeder Lada Niva, der beim Kunden "reift" lehrt einem vieles :)

    2021, mit der Rohstoffverknappung wird es so einige Branchen treffen, vermutlich auch die Ersatzteil-Industrie.

    Bereits jetzt wurden diverse Ersatzteile bei Großhändlern als nicht-lieferbar boniert, die noch vor 2 Wochen leicht erhältlich waren. Und wir sprechen hier von Sachen wie gängigen Radlagern (FAG -> 156 Facelift) usw. Das wird in wenigen Monaten deutlicher spürbar sein.

  • Für das Familienoberhaupt waren italienische Autos aber auch nicht existent ;)

    war bei uns genau so, auch Franzosen waren nicht existent, als mein Onkel seinen Manta A in Zahlung gab und sich nen Lancia Beta HPE in rot holte, da kam mein Dad gar nicht mit klar, der war total edel gegen den Oppel, ich fand den Lancia total super und war happy, wenn ich dann bei Onkel im Auto saß und da mitfahren durfte :joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Mein "Oberhaupt" hatte zuerst nen Käfer, dann einen Opel Rekord der wegen Unbequem schnell weg war.

    Ab da nur noch Mercedes, den letzten W123 Diesel 200 Wanderdüne hatte ich zuletzt , aber dummerweise verkauft.

    Classicweiss, Schiebedach mit Sonnenschnute, innen Blau, alle 5 Tausend bei Mercedes gewartet und bei Verkauf

    von mir hatte der (BJ 1980- abgegeben 2005) echte 125 Tausend drauf. Den hätt ich mal behalten sollen.

  • Wir waren auch ne Opel Familie, erst Kadett B Limo und danach Kadett C Coupé, waren beides schöne Autos, aber auch voll die Rostbeulen.

    Als ich das C Coupé geerbt hatte, war ich erschrocken, wie faul und durch der war.

    Da war so nix von zu sehen und die Kiste hatte auch erst paar Monate vorher frischen TÜV bekommen.


    Mein Cousin ist früher immer geile Kisten gefahren, NSU Prinz TTS mit Käfig, Schalensitzen usw., BMW 633 CSI mit getuntem 3.6er Motor, Golf 1 GTI, BMW 1602 mit 2002 Motor usw. usf.

    Er war voll der BMW Fan, ist bis zu seinem Tod BMW gefahren zuletzt nen e46 330i Coupé.

    Der TTS und der CSI waren für mich damals die geilsten Kisten.

    Im TTS bin ich das erste Mal beim Driften mitgefahren als kleiner Junge, das war voll cool.

    Mein Cousin ist früher Rennen auch gefahren, u.a. auch mit dem TTS, deswegen hatte die Kista ja Kafig usw. drin.

    Und sein Bruder hat den TTS dann gegen die Wand gesetzt, da war nix mehr zu retten :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Früher war alles besser... eine ziemlich angefaulte Giulia 1600 Nuova gekauft, heute eine topp Restaurationsbasis, für DM 400,- gekauft.

    Aus einer vollkommen verfaulten Berlina 2.0 den Motor eingebaut, mit kurzer Achse...

    Diese Zeiten sind leider vorbei...:AlfaFahne:

  • Hab früher ja auch nur Opel gefahren und viel, viel dran geschraubt und geschweißt, bis Mitte 20, danach Familie, Haus, Fernverkehr, einfach keine Zeit mehr dazu.......und jetzt auch nicht mehr die rechte Lust, aber Rostbuden waren das schon,

    Lieber haben wie brauchen:love: