Erst Batterie alle, dann Luftmassenmesser Fehler

  • Servus Alfisti,


    Ich hatte gestern einen kuriosen Zwischenfall. Ich habe in meinem GTV aus Versehen das Innenraumlicht angelassen. Batterie leer. Also habe ich den ADAC gerufen und Starthilfe bekommen. Danach bin ich 40 Minuten zur Selbsthilfewerkstatt gefahren und habe mir einen neuen ESD installiert.

    Als ich fertig war bin ich losgefahren und wollte mal hören wie der ESD unter Volllast klingt. Also schön auf die Tube gedrückt. und bei ca. 4.500 hatte der motor auf einmal Schluckauf und die Motorwarnleuchte ging an. Danach ließ er sich nicht mehr hochtouren. Ich bin kurz rangefahren, habe den Motor ausgemacht und wieder angemacht. Ab dann hatte ich im Leerlauf nur noch 500 u/min und der Motor ist, wenn ich die Kupplung getreten habe oder den Gang draußen hatte immer ausgegangen.

    Also wieder rechts rangefahren und ein zweites mal den ADAC geholt.

    Der Kollege hat den Fehlerspeicher ausgelesen und anscheinend gab es einen Fehler beim LLM. Als wir den abgeklemmt haben, lief der Motor wieder normal. Als wir Ihn wieder angeklemmt haben, kamen da wohl nur Schwachsinnswerte raus.


    Was mich jetzt wundert sind 2 Dinge:

    1. Der LMM wurde erst vor einem Jahr gewechselt (Bosch für 90€). Wie kann der jetzt schon kaputt sein? Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit? Habe den Standardfilterkasten mit Papierfilter (auch nur +- 1-2 Jahre alt)

    2. Irgendwie finde ich es seltsam, dass erst die Batterie leer ist und dann der LMM defekt. Kann es sein, dass man den LMM nachdem die Batterie leer ist, erst wieder anlernen muss?



    Vielen Dank im Voraus

    :AlfaFahne:

  • Der LMM muß nicht angelernt werden, aber der Leerlaufregler braucht seine Zeit.