Mein 159er hatte Startschwierigkeiten, er sprang beim ersten Startversuch zu 95% nicht an. Erst beim 2ten kam er dann und lief normal.
In einem Australischen Forum las ich dann, das es " so ein Alfa Ding wäre", damit wollte ich mich aber nicht zufriedengeben.
Nach langer Suche nach dem Problem bin ich auf das Shut-off-Ventil gekommen, welches die Einspritzpumpe vor dem leerlaufen bewahren soll.
Beim auslesen mit MES habe ich dann festgestellt das der errechnete wie auch gemessene Benzindruck in kürzester Zeit (einige Sekunden) von 6 Bar auf ca 1,5 Bar abfällt.
Das deutet auf ein defektes Shut-off-Ventil hin.
(Shut-off-Ventil
Eigenschaften
An der Kraftstoffrücklaufleitung am Tank befindet sich das Shut-Off-Ventil, das den Rücklauf des Kraftstoffes in den Tank abschaltet; dieses E-Ventil wird nur "offen" gesteuert, wenn der Motor läuft. Bei ausgeschaltetem Motor oder Schlüssel auf MAR ist es "geschlossen". Das E-Ventil hat die Aufgabe zu verhindern, dass die Hochdruckpumpe geleert wird, um den Motorstart zu erleichtern.)*
* Gefunden im eLearn
Also suche ich ein neues Shut off Ventil. Gibt es nicht mehr neu außer in Litauen für um die 400€.
Aber 400€ mal eben nach Litauen überweisen und nicht wissen ob das Ventil dann kommt und neu ist oder gar nichts passiert, nee lass mal.
In der kleinen Bucht habe ich dann ein gebrauchtes für 50€ gefunden, und bestellt.
Als es kam wurde es sofort eingebaut, und siehe da der Druck hielt schon länger, so ca 1 bis 3 Minuten.
Das Shut-off-Ventil selbst ist allerdings in Ordnung. Das kann man testen, da es "Motor an" geschalten ist, und nur offen wenn der Motor läuft.
So nun geht die Suche weiter. Wieder das MES dran und getestet ausgelesen usw.
Dann ist mir aufgefallen das es an der Einspritzpumpe noch einen zweiten Anschluß gibt der in das Rücklaufgewimmel mit einfließt. In dieser Schlauchverbindung ist noch ein weißes Rückschlagventil, welches den Zulauf in ri. Einspritzpumpe verschließt, aber in Richtung Tank offen ist. Das ist ein einfacher Gummischlauch, den ich einfach zum Test zugeklemmt habe. Da stand der Druck mit 6 Bar ewig.
Bingo Fehler gefunden.
In der Bucht ein einfaches Shut-off-Ventil für 19€ bestellt, natürlich auch elektrisch für 12V, zwischengeklemmt und in den elektr. Anschluss vom originalen eingeschleift.
Tadaa Fehler gefunden beseitigt und der Alfa springt wieder absolut erstklassig beim ersten Starten an wie ein Neuwagen.
Vielleicht hilft es ja anderen die das gleiche Problem haben.
Hier jetzt noch ein paar Bilder:
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MES 6 Bar
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originales Shut-off-Ventil
Tomasetto Benzinabschaltventil 12V.jpg
eBay-Artikelnummer: 391767243275
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fertiger Einbau
Gruß André