Alfa 156 TS Heizung fällt bei höheren Drehzahlen aus

  • Moin,



    Ich beziehe mich auf das folgende Kfz:



    :AlfaFahne: Alfa 156 2.0 TS Selespeed 1999 mit Klimaautomatik.



    Leider funktioniert meine Heizung nicht mehr. Wenn ich das Kfz vorsichtig warm fahre funktioniert sie Anfangs noch. Drehe ich jedoch mit warmen Motor über ca. 2500 Umdrehungen kommt nur noch kalte Luft.



    - Thermostat, Kühlmittelsensor sind neu.

    - Die Glühlampen im Bedienteil sind intakt.

    - Die Wasserpumpe spritzt bei Gasschüben auch noch kräftig in den Ausgleichsbehälter.

    - Heizungsstellmotoren arbeiten bei Betätigung des Temperaturreglers.



    Kühlmittel habe ich neulich mal getauscht weil saumäßig eklig: voller Rost und Absetzungen. Habe im Zuge dessen auch eine Kühlerreinigung mit dem Liqui Moly Zeug gemacht. Hat leider keine Besserung gebracht. :schrauber: Ich würde morgen mal in die Werkstatt fahren und nochmal eine Kühlmittelreinigungskur durchführen. Bei der Gelegenheit würde ich den Wärmetauscher mit Druckluft durchpusten.



    Ich habe allerdings das Gefühl, dass ein Überdruckventil festgerottet sein könnte, denn immerhin fließt warmes Wasser zum Wärmetauscher - zumindest Anfangs. Erst bei Belastung macht irgendwas dicht.



    Weiß jemand zufälligerweise, wo das Ventil sitzen könnte (ich glaube das heißt Bypassventil)? Gibt es noch einen anderen Tipp? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

  • Die gleichen Symptome habe ich bei meinem 147 auch. Hätte eher auf die Wasserpumpe getippt. Die kann soweit ich weiß auch nur sporadisch bzw. drehzahlabhängig ausfallen (wenn das Pumpenrad durchdreht).

    Hast Du schon was rausbekommen?

  • Wärmetauscher tauschen, dabei gleich den Ausgleichsbehälter mittauschen, wenn an dessen Innenwänden Ablagerung erkennbar sind ...

    ...Bypass-Ventil? Keine Ahnung

  • Moin, danke für das Feedback. Ich habe in der Werkstatt alles mit Druckluft durchgepustet. Nirgends war ein größerer Widerstand zu spüren. Ich schätze daher, dass der Wärmetauscher nicht verstopft ist. Ich scheue mich ehrlich gesagt auch davor den zu tauschen, weil das wohl ein riesigen Aufwand wäre. Direkt nach dem Wechsel der Flüssigkeit war die Heizung leider immer noch kalt, allerdings waren auch noch einige Luftblasen im System. Leider waren es in den letzten Tagen 30 grad Celsius im Schatten, so dass eine vernünftige Diagnose der Heizung nicht möglich war. Zumindest hat der Alfa im Stadtverkehr mit Stau und Klimaanlage an nicht überhitzt.


    Für mich klingt die Erklärung mit der Wasserpumpe bisher noch am plausibelsten. ZR ist halt erst nächstes Jahr dran. Deshalb frage ich mich: Wie kann man die Wasserpumpe diagnostizieren? Wie gesagt, wenn ich im Stand Vollgas gebe sprudelts kräftig in den -übrigens frisch getauschten- Ausgleichsbehälter. Ich habe mal irgendwas gelesen, dass man einen Schlauch zusammenpressen müsste für eine korrekte Diagnose. Welcher ist das? Oder ist das Quatsch?

    Morgen wird’s kalt. Dann weiß ich schonmal, ob der Flüssigkeitswechsel was gebracht hat.


    Viele Grüße

  • War heute doch noch mal ne Runde fahren. Es kommt warme (nicht heiße) Luft aus der Lüfterdüse - auch bei Vollgas. Beim 916 gtv meines Bruders kommt jedoch richtig heiße luft (er hat auch den 2000 TS). Ich beobachte die Sache und hoffe, dass der Alfa bis zum ZR Wechsel nächstes Jahr durchhält.

  • Hm, gemischtes Ergebnis nach 350 km. Dank 2 jähriger Tochter ständig angehalten. Dazwischen ging die Heizung mal, mal nicht. Bei der nächsten Pause Druck vom Kühlmittel genommen… dann ging’s wieder. Komisch.

  • Ich war mittlerweile mit meinem in der Werkstatt. Weil die Heizung mal ging mal nicht (und das Kühlwasser nur sporadisch überhitzt hat) hat der Meister zuerst auch auf die Wasserpumpe getippt. Hat sich rausgestellt, dass es doch das Thermostat ist, das ab und zu den Durchfluss blockiert. Könnte bei Dir dann vielleicht auch sein?

  • Hey Aaron, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Das Thermostat war eigentlich neu.. Wäre schon eigenartig, wenn das neue den selben Defekt wie das alte hätte, Zumal ich eigentlich immer OEM Teile kaufe. Auf der anderen Seite sind die Dinger relativ billig. Vielleicht spendiere ich mal ein drittes...


    Die Kühlmitteltemperatur ist laut Anzeige eigentlich immer bei 90 Grad. Man sieht zwischendurch mal den großen Kreislauf öffnen, dann gehts runter auf 70. Bei Stopp and Go steigt die Temperatur manchmal auf ca. 105 bis 110 Grad.