ZR-Wechsel: Teilebedarf, Werkzeug und HowTo

  • Ein Blick am heutigen Morgen in das Service-Heft sagte mir, dass der letzte ZR-Wechsel beim 156 JTS vor 5 Jahren bzw. vor 45.000 KM stattgefunden hat. Bzgl. KM-Intervall wäre noch etwas Luft (60.000 KM), aber hinsichtlich der abgelaufenen Zeit von 5 Jahren ist wohl Handlungsbedarf. Hatte ich irgendwie aus dem Blick verloren.


    Ich habe mal die Suche bemüht, aber nach Durchsicht der gefundenen 12 Trefferseiten bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Meist handelte es sich um Angaben zum TS, bei dem wohl etwas anders vorgegangen wird und auch anderes Werkzeug erforderlich ist.


    Da ich das noch nie gemacht habe, wäre ich für Angaben zu den erforderlichen Tauschteilen und passendem Spezialwerkzeug dankbar. Wenn hier jemand in der Nähe ist, der über das nötige Wissen verfügt und mir Genaueres zum Thema vor Ort sagen/zeigen kann, wäre das prima.

  • Wieso sollte das anderes Werkzeug nötig sein, ausser den NW Böcken?

    Die sind beim JTS anders, weil die Einlassnocke mehr Öffnungswinkel hat, als beim TS.

    Auslassnockenwelle ich gleich.

    Der Rest auch, soweit ich weiß, wir reden ja vom 2.0 JTS und nicht vom 2.2 JTS.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wie ist denn der Motorcode?

    Der JTS gibt es in 2 verschiedenen Varianten. Einmal mit Einlassnockenwellenhub von 10.7 und 10.3 gegenüber dem TS mit 9.5

    Unterschied wäre dann noch je nach dem mit oder ohne Ausgleichswellen.

    Aber ansonsten Werkzeug bis auf die Böcke identisch und auch die gleiche Vorgehensweise.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wieso sollte das anderes Werkzeug nötig sein, ausser den NW Böcken?

    Die sind beim JTS anders, weil die Einlassnocke mehr Öffnungswinkel hat, als beim TS.

    Auslassnockenwelle ich gleich.

    Der Rest auch, soweit ich weiß, wir reden ja vom 2.0 JTS und nicht vom 2.2 JTS.

    Das ist so nicht ganz richtig, Driver. In dem Zylinderkopf vom JTS 2.0 Bj.2002, in dem ich die Einlasswelle mit 10,7 Ventilhub fand, dort fand ich auch eine Auslassnocke mit 10,25 Ventilhub. Und das war kein Umbau, sondern eine Serienvariante.

    Was die Blockierböcke betrifft, habe ich beim Thema Nockenwelle schon alles hinterlegt, Drielander.

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Das ist so nicht ganz richtig, Driver. In dem Zylinderkopf vom JTS 2.0 Bj.2002, in dem ich die Einlasswelle mit 10,7 Ventilhub fand, dort fand ich auch eine Auslassnocke mit 10,25 Ventilhub. Und das war kein Umbau, sondern eine Serienvariante.

    Was die Blockierböcke betrifft, habe ich beim Thema Nockenwelle schon alles hinterlegt, Drielander.

    Ja die Auslass vom JTS hat auch mehr als die vom TS. Die TS hat Ausgang auch 9.5 und der JTS 10.25

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  • zu seiner Frage: natürlich kannst du die Blockierböcke als Set separat vom Werkzeug kaufen ... ich habe mir meine Sets bei XXL gekauft und mit dem baldigen Neuzugang von unserem künftigen Zweit-Alfa (dem 2L JTS) kaufen wir einfach die Blockierböcke als Set dazu. Kosten nicht die Welt.

  • Wie ist denn der Motorcode?


    Die angenietete Plakette zeigt die Nr. 937A1000 an, was gleichbedeutend mit diesen Angaben ist:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe noch kein gutes HowTo-Video gefunden, um einen grundsätzliches Überblick über die notwendigen Arbeiten zu bekommen - deshalb bitte Nachsicht bei meiner Frage als Laie: müssen beim ZR-Wechsel die Steuerzeiten eingestellt werden?


    Nachtrag:



    Habe einen YT-Clip gefunden:

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    Ist zwar nicht mein Motor, aber lässt zumindest einen Überblick zu, was die einzelnen Schritte sind. Jetzt ist auch klarer, wozu das Werkzeug (nicht die Böcke) dient: OT-Ermittlung. Sollte mein Schrauber (sofern er bereit ist , die Arbeit zu machen) das Werkzeug eh haben, fiele das schon mal weg - die Blöcke bleiben. Ich werde noch etwas weiter suchen.

    Hinweise sind herzlich willkommen. ;)


    Nachtrag 2:


    Ich habe dem YT-Clip folgende benötigten Ersatzteile entnommen:

    Zahnriemen - Ausgleichswellen-Riemen - Spannrolle (Metall) - Umlenkrolle - Wasserpumpe (Metallschaufel). Fehlt noch was?

  • Ok. Ja das passt. Also die Steuerzeiten MÜSSEN auf jeden Fall richtig eingestellt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Motoraussetzer, Leistungsverlust bis hin zum kapitalen Motorschaden die Folge sein. Also Messuhr und Böcke zwingend erforderlich. Zeitgleich hat dieser noch zwei Ausgleichswellen, sprich 2 Zahnriemen müssen erneuert werden.

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  • deshalb bitte Nachsicht bei meiner Frage als Laie: müssen beim ZR-Wechsel die Steuerzeiten eingestellt werden?

    Wenn du diese Frage schon stellst, dann würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.

    Wie Fabri schon schrieb, ein kleiner Fehler und der Motor ist defekt!

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  • dann würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.

    Das war eh nicht der Plan - ich bin nicht größenwahnsinnig. Sowas überlasse ich Leuten, die was davon verstehen. ;)

    Ich bereite nur vor und kläre ab, was und wie.

    Stimmt die Materialaufstellung?

  • Ja da fehlt noch die Spannrolle vom ZR der Ausgleichswellen.

    Im Shop vom Nachbarfarum gabs für den 2.0 TS 16V ein ZR Komplettset, musst mal gucken, vllt. gibts das für den JTS ja auch.

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  • da fehlt noch ...

    OK - hier (hoffentlich jetzt) vollständig:

    1 x Zahnriemen Ventilsteuerung

    1 x Zahnriemenspanner Ventilsteuerung

    1 x Umlenkrolle Ventilsteuerung

    1 x Zahnriemen Ausgleichswellen

    1 x Zahnriemenspanner Ausgleichswellen

    1 x Wasserpumpe


    Auch hier gibt es - ähnlich wie bei den Hinweisen zu ESD & Bremse - vermutlich Hersteller, von denen man besser die Finger läßt und welche, die empfehlenswert sind.

    Der Gates-Aufkleber des letzten ZR-Wechsels zeigt das an. Ich habe mir vergeblich die Augen verrenkt, um Alles entziffern zu können:


    GATES-ZR-AR156JTS2.0-01.jpg


    Nachtrag:

    Es gibt einen KP55 429XS - beim Aufkleber lese ich nach dem K aber kein P, sondern eher eine 0.

    Der Micro-V ist ja wohl kein Zahnriemen - damit kann der Ausgleichswellen-Riemen also nicht gemeint sein.

  • Rippenriemen (Keilriemen),

    Da kommt dann wohl der Micro-V PK1965 von oben wieder ins Spiel. ;)

    Ich habe zuletzt immer Dayco verbaut. Haben gehalten.

    Sowas wie hier?

    https://www.ebay.de/itm/360714…3d317f:g:C-UAAOxy5QtSAh7n


    Ist die dort enthaltene Magneti Marelli Wasserpumpe aus Metall oder aus Plastik? Wie war beim Dayco-Set die Qualität der Zubehörteile? In einem der Videos stellte der Schrauber an Umlenkrollen/Spanner deftigen Verschleiß fest.

  • Da kommt dann wohl der Micro-V PK1965 von oben wieder ins Spiel. ;)

    Sowas wie hier?

    https://www.ebay.de/itm/360714…3d317f:g:C-UAAOxy5QtSAh7n


    Ist die dort enthaltene Magneti Marelli Wasserpumpe aus Metall oder aus Plastik? Wie war beim Dayco-Set die Qualität der Zubehörteile? In einem der Videos stellte der Schrauber an Umlenkrollen/Spanner deftigen Verschleiß fest.

    Die Schaufelräder der Wasserpumpe sind aus Plastik. Aber generell kein Unterschied zu der Metallausführung. Wenn du destilliertes Wasser statt normales Leitungswasser benutzt, der Motor nicht Überkochen sollte weil mal gerne was übersehen wird oder ein Intervall in die länge gezogen wird dann spielt es keine Rolle ob Metall oder Plastikflügel an der Wasserpumpe. Generell empfehle ich dir auch mal vor erneuern der Wasserpumpe mal das ganze Kühlsystem ordentlich zu fluten (reinigen) damit keine Verschmutzungen vorhanden sind. Besorg dir auf jeden Fall mal noch Schraubensicherung für die Wasserpumpenschrauben da die obere Rechte bis zum Kühlwasserkanal durchgeht. Und keine Dichtmasse verwenden wo eine Dichtung schon dabei liegt. Hab ich in meinen 23 Jahren Schrauben noch nie nutzen müssen.

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  • generell kein Unterschied zu der Metallausführung.

    Das habe ich aber schon mehrmals gelesen, man solle beim Wechsel die Metallausführug nehmen.


    Und keine Dichtmasse verwenden wo eine Dichtung schon dabei liegt


    Richtig - wurde im Conti-Clip extra darauf hingewiesen, weil es die Dichtung angreift - man erreicht das Gegenteil. Wäre mir aber auch klar gewesen. Aber in einem VClip von der Insel machte genau das der Schrauber.

  • Das habe ich aber schon mehrmals gelesen, man solle beim Wechsel die Metallausführug nehmen.



    Richtig - wurde im Conti-Clip extra darauf hingewiesen, weil es die Dichtung angreift - man erreicht das Gegenteil. Wäre mir aber auch klar gewesen. Aber in einem VClip von der Insel machte genau das der Schrauber.

    Das Problem ist das man den Videos nicht immer 100% vertrauen kann. Da werden selbst einige ZR gewechselt wo das Nockenwellenrad gelöst werden muss damit die Steuerzeiten stimmen aber in den Videos das auch nicht gemacht wird. Deswegen nicht den Videos blind vertrauen.

    Das mit der Metallversion ist immer so ne Sache. Die einen sagen so die anderen so. Aber wie gesagt wenn du destilliertes Wasser nimmst, keine Dichtmasse verwendest und du nach Herstellervorgaben den Wechsel durchführst brauchst du definitiv keine Metallausführung. Denn das eigentliche Problem ist nicht Metall oder Plastik sondern immer die Sauberkeit des Arbeitens und der Umgang mit dem Motor!

    Wenn ich den Motor im Eiskalten zustand 6400 Umdrehungen über Zeit X abverlange spielt es keine Rolle welches Material verbaut ist.

    Was ich schon alles erlebt hab ist unbeschreiblich. Gerade heute als Beispiel hat ne Werkstatt angerufen und behauptet ich hätte den Hilfsrahmen falsch montiert weil die untere Schraube der Koppelstange Richtung Motor zeigt. Als Antwort hat er bekommen er solle das ganze dann bitte Bildlich dokumentieren, richtig herum einbauen und mir die Rechnung schicken. Aber im Falle das es nicht so sein sollte, würde ich Ihm eine Rechnung schicken aufgrund der Beratungskosten am Telefon. :AlfaFahne:

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  • Ob die Schaufelräder aus Plastik oder Metall sind hat mich ehrlich gesagt auch noch nie interessiert.

    Habe auch schon oft gehört man solle auf eine WaPu mit Metallschaufeln achten, sei es bei barchetta, Punto, Cinquecento, Alfa, aber im Grunde interessiert mich zum Zeitpunkt der Montage nur ob das Teil passt oder nicht. ^^


    Wenn man natürlich bei einem Plastikpumpenrad nicht mehr schlafen kann, muss man das aus Metall nehmen, das ist manchmal Glaubenssache.

    Nehme ich dann auch niemandem übel, denn ich verstehe das teilweise. Ich kann zum Beispiel nicht schlafen, wenn meine Frau in den TS oder meine barchetta nur herkömmliches Super statt Super+ tankt =O