Der Tonale hätte direkt vollelektrisch kommen müssen als Antwort auf ID3 / ID4. Diesen schlappen Diesel oder Hybrid kauft doch kein Mensch.
Alfa Romeo nur noch als E oder tot!
-
-
Wollen wir nicht erstmal abwarten, was wirklich kommt?
-
Kann mir doch alte Alfas kaufen, was soll ich mit 'nem Neuen. Bin schliesslich auch alt
Aber doch keinen aufgeschnittenen Bertone
-
Was mich auch stört ist, das das olle Doppelkupplungsgetriebe aus dem Jeep statt dem seidigen ZF Getriebe aus Stelvio und Giulia verbaut wird. Das funktioniert im Jeep nämlich nicht gut und wenn das 1:1 im Tonale verbaut wird, wird das nicht viel Freude machen ...
-
Was mich auch stört ist, das das olle Doppelkupplungsgetriebe aus dem Jeep statt dem seidigen ZF Getriebe aus Stelvio und Giulia verbaut wird. Das funktioniert im Jeep nämlich nicht gut und wenn das 1:1 im Tonale verbaut wird, wird das nicht viel Freude machen ...
tja, das Doppelkupplungsgetriebe (das ich selber auch nicht mag) - kommt halt "leider" aus dem eigenen Haus .... klar wird dem der Vorzug gegeben.
ZF würde ich sofort nehmen, C635 TCT nein danke.
-
-
Wollen wir nicht erstmal abwarten, was wirklich kommt?
Was soll da schon groß kommen?
Die 4 Zylinder von Giulia & Stelvio kommen da nicht rein, eher die neuen Fiat 3 Zylinder, wie man sie auch schon in anderen Konzenautos findet, im 500 z.b.
Dazu ein Elektromotörchen und fertsch ist der nächste Ladenhüter.
-
Bei 3 Zylinder bin ich fix raus ...
Wobei da sind die Eckdaten vom aktuellen Renegade:
- U/min bei max. Drehmoment 1850
- Max. Drehmoment (Nm)270
- Anzahl Zylinder 4
- U/min bei max. Leistung 5.750
- Max. Leistung (PS) 240
- Max. Leistung (kW) 177
- Motor 1.3 PHEV 240
- Motorart Benzin / Plug-in Hybrid
-
Ich erst Recht, was soll ich mit nem halben Motor? 🤣🤣
-
3 Zylinder köönen se bei mir auch gerne behalten oder je seite ...
-
bleibt nur zu hoffen, dass wir für unsere aktuellen Modelle unter Stellantis noch lange genug Ersatzteile bekommt - sofern wir uns die Verbrenner dank CO2 Abgabe a.) noch leisten können und b.) überhaupt noch wo fahren dürfen.
Bis dahin: 240 Ps aus 3 Zylindern? Ob das haltbar ist .... ich will sowas nicht. Unter 4 Zylindern kommt mir nichts vors Haus, ausgenommen Rasenmäher oder sonstige Gartengeräte.
-
Wird schon ein 4 Zylinder werden, ist es ja jetzt im Renegade auch schon... Naja Ersatzteilkummer sind wir ja bereits gewohnt von daher müssen wir uns da auf nix neues einstellen ...
-
mal schauen - momentan weiß ja niemand irgendwie wo es wie hingehen soll .... erst sind die Diesel alle plötzlich schlecht und sollen weg, jetzt nach Corona geht es irgendwann den "sauberen" Direkteinspritzbenzinern an den Hals... alle stürzen sich auf Elektro, was aber auch nicht für jeden die Antwort ist.
Alfa will ab '27 vollelektrisch werden - bitte. Ich verfolge derweil BMW und die Japaner/Koreaner in der Hoffnung, dass sich in Sachen Brennstoffzellen was tut...
Zum Thema Ersatzteilkummer - ich setze da voll auf Stellantis, es gibt ja Pläne soagr für altere Modelle die Ersatzteilversorgung zu verbessern .... sonst sammle ich halt ein paar wichtige Teile, und 1-2 Schlachtwagen und ich bin mehr oder weniger unabhängig, wenns in die Hose geht. Momentan ist es halt ein wenig diffus, wie es in Zukunft aussehen wird. (Fahrverbote, Kosten, Steuern etc.)
-
die Hoffnung auf Brennstoffzellen habsch aufgegeben ... (zu mindestens für PKW)
-
die Hoffnung auf Brennstoffzellen habsch aufgegeben ... (zu mindestens für PKW)
Ich auch vor 1-2 Jahren
Die Technik ist vermutlich zu anfällig ?
-
Wasserstoff wird schon noch kommen, in Kalifornien läuft ja schon länger ein Pilotproject (ich nenne es einfach mal so).
Die Tankstellen, welche den Andrang erst nicht bewältigen konnten wurde schon aufgerüstet. Diverse Firmen entwickeln und bauen "kleine" Elektrolyseure die da eingesetzt werden können wo sie gebraucht werden.
In Höchst fahren schon Busse längere Zeit mit Wasserstoff, Hyundai hat schon 12to LKW's im Programm.
PKW's gibt es leider noch nicht so viele, nur Hyundai und Toyota. Ich meine Mercedes hat oder hatte auch mal ein Pilotprojekt am laufen mit einem Wasserstoff GLC.
Ich werde bis 2024 warten und dann erst entscheiden, bis dahin halte ich meine Füße still und beobachte was passiert.
-
die Hoffnung auf Brennstoffzellen habsch aufgegeben ... (zu mindestens für PKW)
Da wäre ich mir nicht so sicher, Toyota hat bisher keine E-Auto Strategie, die setzen voll auf Wasserstoff in der Zukunft.
Und wenn man sich den Mirai anguckt, der erste war noch ne unförmige, hässliche Kiste, der aktuelle hingegen sieht richtig cool aus
Da wird noch mehr kommen in den nächsten Jahren, da bin ich mir sicher.
-
Für LKWs und Busse wird H² sicher kommen denn dort ist die Technik eher unterzubringen.
Ich bin gespannt ob es im PKW Bereich über einzelne Modelle hinaus kommt.
War vor 4 Wochen in den Niederlanden dort sieht man öfter mal H² Pkws.
-
BMW ist aktuell wieder dran an der Brenstoffzelle - ich denke das sich auch in diesem Bereich in relativ naher Zukunft viel tun wird. Auch die Koreaner und mwn. die Japaner sind an der Technologie auch dran zu entwickeln.
So wie aktuell die Klimapanik vorangetrieben wird wird uns als Petrolheads bald das lachen vergehen fürchte ich, Akkutechnik ist nicht für jedermann machbar, irgendwas muss sich tun ....
Toyota hat den Mirai - den kann man aktuell auch schon kaufen - nur tanken ist nur spärlich möglich....
-
Die modernen 3 Zylinder Hubraumpfützen können mir gestohlen bleiben.
Die rappeln sich voll einen ab, Laufruhe sieht ganz anders aus.
Aber bei drei Zylindern könnten die 100 Ausgleichswellen verbauen, die Laufruhe wird dadurch nicht viel besser.
Bin bis heute keinen modernen 3 Zylinder gefahren, der mir gefallen würde, weder BMW, VW noch Ford, alles Kappes
Dann noch die tollen neuen AluSil Motorblöcke, viel zu weich das Material und zu empfindlich, da nützt auch keine Plasmabeschichtung der Laufbuchsen was.
Aber es spart eben Gewicht und wenn der Motor hopps geht, muss das ja eh der Kunde bezahlen, bis Ende der Garantie hält der ja indestens.
Ich war da auch immer etwas voreingenommen , was 3 Zyl. angeht, vor allem nachdem ich im Urlaub mal n Corsa gemietet hatte.
Freund hat nun einen Yaris GR... In keiner Situation hast Du da das Gefühl, dass da min 1 Z. zu wenig drin wäre.