Gut, da muss ich ganz ehrlich zugeben, ich saß noch nie in nem 159/Brera/Spyder - habe davon nurgelesen.
Den 159 mit den Ausmaßen einer richtigen Limousine würde ich auch eher weniger mit der Giulietta, als viel mehr mit der aktuellen Giulia vergleichen, wo wir wieder bei der Giorgio Plattform sind btw hat die aktuelle Giulia tatsächlich ein sehr ähnliches Gewicht wie der 159, aber natürlich deeeutlich mehr Leistung/Drehmoment.
Magst du über den 159 und den 3,2er trotzdem ein bisschen weiter ausführen? So gut kenne ich mich da nicht aus. Sind die nicht recht beliebt? ... Ich weiß nur, dass 159er SW auf mobile.de sehr billig sind
Die aktuelle Giulia ist nicht viel leichter, fährt sich allerdings sehr viel leichtfüßiger, was wohl von den leichtgängigeren Radlagern und der gesamten Fahrwerksgeometrie herrührt.
Der 156er war gedacht als Gegenstück zum A4 oder 3er ....der 159er spielte aber eher in der Klasse des A6 oder 5er (Größe, Gewicht und vor Allem Sicherheit)
Da hatte schließlich Saab bei der Entwicklung auch maßgeblich die Finger drin. Leider von vielen sogenannten "Alfisti" böse als GM - verrissen....
Die sollten sich allerdings fragen, wie viel Alfa in ihrem Fiat steckt..... Da ist noch nicht einmal die Plattform eigenständig.
Gute 159er ti und/oder tbi sind wunderschön und nach wie vor gefragt.
Leider wurde schon damals nichts vernünftiges an Motoren angeboten....anstatt den genialen 3,2er Arese nochmal ordentlich zu überarbeiten, hat man sich aus dem Regal bei FPT und GM mit altem Krempel eingedeckt....
So schießt man halt mit Vollgas am Markt vorbei.....