OilCatchCan ?
-
-
100 von 100 ...
-
Hab ich auch verbaut.... Ergebnis zum ernüchternd, war zum nur Kondenswasser drin...
-
Es geht hier leider nur um die direkte Rückführung der Öldämpfe aus dem Zylinderkopf zum serienmäßigen Anschluß vor der Drosselklappe.
Die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden über einen integrierten Abscheider direkt in die Ansaugbrücke geleitet.
-
Isse drin ...
-
Hat der NC im Kofferraum auch ne Strebe ?
-
Hat der NC im Kofferraum auch ne Strebe ?
Jo, jene von 'weiter oben' .
Mußte lesen, daß bei den 'Duratec-Motoren' das Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse öfter mal schlapp macht.
Ein 10€ - Teil, an das man ran kommt.
Als Verschluß dient scheinbar nur eine Kugel, welche im Leerlauf per Unterdruck hinter der DK angehoben wird und die Ölgase frei gibt.
Bei höhern Drehzahlen verschließt die Kugel durch die Schwerkraft das Ventil.
Sollte der Druck im Gehäuse zu weit ansteigen, hebt dieser die Kugel und die Gase können entweichen.
Folglich sollte die Kugel in der Ruhestellung nicht verkleben ...
-
Nur der Vollständigkeit halber, auch in diesem Thread: CAN-checked
-
Ich hätte das ja auch gern im TBi für die Öl und Abgastemperatur
-
Das Teil hat 4 zusätzliche Eingänge für analoge Sensoren. Sehr einfach anzuschließen.
Min. und Max. können für jeden einzelnen Sensor, egal ob CAN oder Analog. programmiert werden.
Mit Warnung für frei wählbare Werte. Anzeige optisch und/oder akustisch.
-
Sie haben ein Teil das in die Lüftungsdüse vom Fiat 500 passt. Aber passt das auch in 939?
Wie wird das angeschlossen?
-
-
So sieht das in feddich aus ...
-
Gewaltig
-
ps Konfiguriert und bedient wirt das Teil über einen kleinen 'DrehDrück' der sich auch verdeckt einbauen lässt.
-
So ist das nun mal in der heutigen Zeit: Es wird gespart ...
Auch bei der Anzeige von Öltemperatur und Öldruck. Zwar hat der MX eine Öldruckanzeige, welche auch so anzeigt wie man es erwatet.
Nur:
Es gibt gar keinen Geber für den Öldruck. Lediglich einen lapidaren Schalter wie er überall vorhenden ist.
Die Anzeige bekommt wahrscheinlich einen Mischmasch aus Motorlast, Drehzahl und Wasweißich.
Die CANchecked hat aber nun vier frei programmierbare Eingänge und da bietet es sich an, diese auch zu nutzen.
Öltemperatur ist kein Problem, es sind Werte für drei Sensoren fest programmiert.
Manuell ist das auch möglich, ma muß nur die Werte für 0V (min) und 5V (max) eingeben. Ist nich sooo genau, da die Kennlinie von NTC's nur
annähernd linear verläuft.
Anders beim Öldruckgeber. Die Riesendosen von VDO und Rial pssen von der Größe her nicht und sind recht ungenau.
150 PSI - Industriegeber sind mechanisch sehr klein und dank Keramikaufnehmer viel präziser.
Gesagt getan... Lineare Kennlinie ... Aber: es werden leider nur die Werte für 0,5V und 4,5V angegeben... was nun eintragen, bei 0 und 5
= 0 und 10 Bar ) da keine Sensoren programmiert sind. Mathematisch schwierig, da 0V und auch 0,5V einem Druck von 0 Bar entsprechen.
Ok, meine Luftpumpe mit meinem genauen Druckmesser abgeglichen und so einen Korrekturwert ermittelt. Ist nur die zweite Kommastelle.
Dann gebastelt, und die beiden Werte verglichen. Korrekturen vorgenommen, bis es passt.