Hallo zusammen,
der GTV benötigt neue Zahnriemen und ich habe mich nach langem hin und her dazu durchgerungen dies selbst zu erledigen.
Zunächst habe ich natürlich das Forum durchforstet und möglichst alles gelesen, was hierzu berichtet wurde. Dankenswerterweise gibt es auch eine schöne Anleitung . Einige haben die Arbeit ja auch bereits erfolgreich durchgeführt. Also habe ich die notwendigen Ersatzteile und Spezialwerkzeug besorgt und angefangen.
Kleine Abschweifung. Ich möchte nicht über die Werkstätten meckern, aber muss das sein, dass eine Befestigungsschraube der Zündspulenhalterung lose herumliegt, eine ein defektes Gewinde im Ventildeckel hat und nur eine fest ist? Und muss das sein, das eine der vier Inbus-Befestigungsschrauben der Riemenscheibe der Kurbelwelle innen rundgedreht ist (sind das im Original nicht auch Torx-Schrauben)? Gut ich werde sehen was noch so kommt.
Um die Abdeckung der Motorsteuerung ausbauen zu können, muss auch die feste (Spann-)Rolle des Polyflachriemens abgeschraubt werden. Wie habt Ihr die gelöst bekommen? Die Rolle ist mit einer Mutter in SW 17 befestigt, im Bild die obere Rolle über der Spannrolle. Eine Nuss lässt sich zwar gerade so aufsetzen, für eine Knarre oder feste Betätigung verbleibt aber kein Platz. Auch ein Ringschlüssel lässt sich nicht aufsetzen.
Komme also erstmal nicht weiter und bitte euch hiermit um euren fachlichen Rat .
LG, Manfred