Aldos GTA hatte den Geist aufgegeben und startete nicht mehr. Wegfahrsperre gab nicht frei und Drosselklappe klapperte.
Grund, wie schon bekannt, gelöste Kondensatoren auf dem Board.
D02E11A7-A9D4-4E8F-9F4F-D0DDE09908DF.jpeg
Aldos GTA hatte den Geist aufgegeben und startete nicht mehr. Wegfahrsperre gab nicht frei und Drosselklappe klapperte.
Grund, wie schon bekannt, gelöste Kondensatoren auf dem Board.
D02E11A7-A9D4-4E8F-9F4F-D0DDE09908DF.jpeg
Also doch nicht vom Batterieabklemmen
Wäre mir auch neu, wenn sich deswegen Kondensatoren vom PCB lösen.
Doch die Fälle gibt es auch. Also nicht das Ablösen, aber dass das Steuergerät dann spinnt.
Doch die Fälle gibt es auch. Also nicht das Ablösen, aber dass das Steuergerät dann spinnt.
Mag sein, aber das komt auch nicht vom Abklemmen, sondern von Funken beim wieder anschließen
Also einfach abgeklemmt lassen, dann kann nix passieren.
Einfach ein Ladegerät zur Erhaltung dran lassen.
Oder einfach die simplen Batterietrennschalter für ein paar Euros zur Montage am Minuspol...funzt einwandfrei
Darf man fragen was so eine Reparatur kostet?
Gruss
400€
400€
heftiger Stundenlohn für paar Kondensatoren neu auflöten
Dazu kommt Daten komplett sichern, auf Werkszustand setzen, ordentlich öffnen und wieder schließen und das Löten an diesen Stellen ohne Zerstörung der Goldäderchen will auch gerlernt sein.
Neue Steuergeräte gibt es nicht mehr und vorhandene die nicht defekt sind gehen ab 1500€ weg.
Das weiß ich doch alles und dass das sehr kniffelig ist, sieht man ja sofort, SMD ist immer tricky und dann noch die klebrige Pampe auf der Platine.
Musst mal SMD ICs von Hand löten, dabei nicht alle Beinchen zusammen zu löten erfordert schon einiges Können mit dem Lötkolben und gute Augen
Heute bräuchte ich ne Lupe dafür
Edit:
Bei den ECUs kann man jeden einzelnen Die vom IC sehen, die sind direkt verdrahtet und ohne Gehäuse, ganz anders als sonst in der Elektronik Welt.
Würde mich mal interessieren, ob das bei modernen ECUs auch so ist
Was denkst du was ich benutze. Brille plus Lupe.
Was denkst du was ich benutze. Brille plus Lupe.
Haha, bist genau son Blindfisch wie ich
Da fällt mir ein, ich brauche ne Brille
Hab ich schon seit einem Jahr. Scheiß PC Job.
Jepp, da sagste was.
Aber jünger werden wir leider auch nicht ?♂️
400€ sind dafür fair. Ist viel billiger als ein Redesign
Hallo, Wenn jemand ein ECU für 3,2 Motor sucht ich habe einige, die jedoch Repariert werden müssen ,aber es gibt ja den Andre
-auch für 156 GTA Selespeed?
Thesis 3.2 Automatik hat er, das könnte unter Umständen auch beim Selespeed funktionieren.
Müsste man mal testen.