Hallo, bei meinem neuen Fahrzeug einer Giulietta Bj. 2018 1.4 Benziner (9600km) hab ich die Dual-Klimaautomatik verbaut und hätte eine Frage zur Funktionsweise im manuellen Betrieb. Wie auch bei meinen anderen Fahrzeugen die ich relativ jung gekauft habe (Spider Bj.97 und 166 Bj.04) betreibe ich die Klimaanlage immer im manuellen Modus und verwende die Klimafunktion nur sehr selten. Auch wenn jetzt manche eventuell aufschreiben, nein das tut der Klimaanlage nichts und der Spider steht sogar 6 Monate über den Winter und hat noch immer die erste Füllung Gas und keinen defekt und wurde nur 1x etwas nachgefüllt, wie auch am 166. Natürlich wird die Anlage dennoch gelegentlich nach Bedarf verwendet und somit ist eine Systemschmierung gegeben.....
Nun zur Giulietta, laut Infos aus dem Netz, sollten im manuellen Modus der Klimaautomatik alle Einstellungen gespeichert werden, aber dies ist bei mir leider nicht der Fall. Es werden zwar (fast) alle Einstellunegn gespeichert, nur der Klimakompressor ist in 50% der Fälle bei Zündung bzw starten des Fahrzeugs wieder aktiv. Ist dies ein normales unschönes Verhalten oder hat das System einen defekt oder haben alle ohnehin den Kompressor aktiv und können nichts dazu schreiben? Dies ist unabhängig der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit (kalt-warm, feucht-trocken).
Im MES werden sporadisch fehlerhafte Stellmotoren (Mischer) angezeigt, aber diese funktionieren soweit und hab auch schon mal eine Kalibrierung durchgeführt. Ich denke das sind nur sporadische Fehleinträge die man ignorieren kann. Der Händler ist ohnehin Ahnungslos!
Alles was sich dreht und bewegt geht mal kaputt und wenn ich die Klima großteils nicht benötige, würde ich diese einfach gerne manuell ausschalten. Natürlich kann man jedes mal nachsehen und dann manuell die Taste drücken, aber normalerweise sollte doch der Status gespeichert werden so wie auch im 166.....
Vielen Dank und Grüße!
Chris