Diffusor für Alfa Romeo Giulietta Qv

  • Hallo zusammen


    Bin auf der Suche nach einem anderen Diffusor für meine Qv

    Aber scheinbar gibt es nur welche, vor allem in Italien..Helvetia tuning,....od auf Ebay...die keine ABE haben.

    Die mit ABE sind bei unseren Shops hier in D aber scheinbar nicht für die Quadrifolio zugelassen...versteh ich nicht aber ist wohl so.

    Darum die Frage, wo bekomme ich einen Diffusor her, der mit ABE kommt und besser aussieht wie das Original!


    Der Ulterkit mit den 4 Endrohren würde mir schon gefallen btw falls den wer vorschlagen wird...nur ob der nicht bisschen too much ist, wenn man von den freundlichen in Grün nicht genervt werden will.


    Möchte eher unauffallig unterwegs sein und der Ulter schreit halt förmlich tuning...


    Vielleicht wisst ihr ja einen anderen Diffusor passend für links recht n Rohr ....ausser halt den after facelift der Veloce....der ist mir ehrlich gesagt zu teuer ...sofern der wirklich, wie im net oft gesehen, 500 rum kostet....


    Danke für jeden Tipp

    Vg

    Fred :AlfaFahne:

  • Der originale Sprint - Diffusor sollte passen und liegt bei ca. 300 Euro. Diesen habe ich eingebaut. Von Cadamuro gibt es einen Diffusor für zwei und vier Endrohre. Der liegt zwischen 200 und 300 Euro. Kaufen kann man die Teile bei squadra sportiva (alfisti.net).

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Diffusor für Qv“ zu „Diffusor für Alfa Romeo Giulietta Qv“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Und wofür hast / wirst du dich entscheiden?

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    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


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  • Tja

    Warte noch auf Antwort von Helvetia Tuning und nem anderen...vielleicht gibts ja doch ne ABE...

    Bezweifle es ...aber abwarten.

    Wären die ganzen leichter zu entfernen....

    Aber denke sobald man son Teil mit der Stosstange verklebt bekommt man die nicht mehr ohne was zu ruinieren ab...das wäre es mir nicht wert


    Carbon wäre mein Favorit aber der Preis steht für mich nicht dafür.

    Denke wenn ich nix anderes finde wirds der Sprint.


    Wobei ich aber auch schon an Eigenbau dachte...

    Ging mir ja nur um n paar Finnen :tüv: um bissi sportlichere Optik zu haben...


    Aber ist halt schon was anderes bei nem Alfa

    Finde da muss od sollte man schon mehr schauen was man tut, dranschraubt, drankkebt,....um das Gesamtbild nicht zu ruinieren.


    :AlfaFahne:

  • wo ist der Unterschied bei den 120, 150, und 170 PS Varianten. Da passt doch alles rauf was der Markt so anbietet oder? Achso du hast ja den 1750 Motor alles klar ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • genau.

    Aber jetzt zufällig nen Sprint Diffusor aber mit färbigem Rand, od ist das n Veloce,...soll aber passen.... in Italien gefunden...lt. verkäufer wie neu und um den halben Neupreis riskier ichs mal... Hoffe ich fahr nicht ein....und er kommt heil an....

  • Wenn es ein Original-Produkt ist, sollte er passen. Siehe auch bei Alfisti Shop. Der Sprint ist anscheinend teurer geworden, der hat mal ca. 300 Euro gekostet. Der mit der roten Linie ist jetzt günstiger geworden. Die haben praktisch die Preise getauscht. Ist bei dem Scudetto ähnlich, die erste Version ist jetzt teurer als die, neue Version.

  • Hoffe mal . zumindest alle Alfa Stempel usw sind am Foto drin und dran. Sollte eh die Woche kommen...

    Scudetto werd ich mal folieren und vielleicht später mit neuem Wabenmuster ersetzen....mag nur nicht die Stossstange abbauen solange nicht nötig

  • Also ich weiß jetzt nicht ausm Kopf, was es alles auf dem italienischen Markt an Diffusoren für die Giulietta gibt, aaaaber - wenn so'n Teil kein TÜV hat, muss das erstmal kein Ausschlusskriterium sein. Mein Magneti Marelli Diffusor ohne jegliches Gutachten hat auch TÜV bekommen.


    Wenn das Ding aus Gfk ist, kannst du das per Einzelabnahme relativ einfach eintragen lassen. Das hängt nur davon ab, wie lässig mein Prüfer ist. Meiner hat ein winziges abgeschnittenes Stück auf Splitterverhalten und Brennbarkeit getestet.


    Vlt könntest du ja bei der jeweiligen Firma nachfragen, ob die dir gegen geringen Aufpreis ne kleine Materialproben mit dem Diffusor mitschicken - dann testet der Prüfer die Materialprobe ... Das wäre legal, und du könntest genau das anbauen, was du dir wünschst.

  • Hallo zusammen,


    Bin schon länger am überlegen meiner Giulietta eine schöne Sportoptik durch einen anderen Diffusor zu verpassen. Am liebsten wäre mir einer, der nur geclippt wird oder bei dem die Löcher für Schrauben schon vorhanden sind und mit der Heckstoßstange des Autos passen. Fast 500 Euro für den originalen Veloce Diffusor sind mir zu viel.

    Kann jemand einen Diffusor empfehlen für die einflutige Version, mit Zulassung bitte? Dachte schon einmal an den Maxton Design Diffusor, aber bin mir nicht sicher wie man da schrauben muss. Und die Öffnung für das Endrohr ist wohl luftiger verglichen zum Original, was vielleicht doof aussehen könnte.

  • Mein Sohn hat bei seiner Giulietta (Bj 2018 / 170 PS) vor zwei Wochen den Maxton Design Diffusor montiert.

    Das Original-Teil ist in kurzen Abständen geklipst. Zum Zerlegen ist deshalb die komplette Stoßstange zu entfernen.

    Der Maxton Diffusor hat nur Laschen statt Rastnasen. Es sind selbst schneidende Edelstahlschrauben beigelegt. Diese werden durch die Laschen geschraubt.

    D.h. die Diffusor Lasche wird durch den Schlitz in der Stoßstange geschoben. Damit die Lasche nicht mehr heraus rutschen kann, wird dahinter die Schraube wie ein T-Stück geschraubt. Die Schraube ist somit die Rastnase. Geht ganz gut.

    Die vier plus zwei Schrauben am unteren Abschluß bleiben gleich. Auch da befinden sich Laschen am Diffusor.

    Die zwei äußeren Laschen werden bei der noch ausgebauten Stoßstange mit den alten Schrauben befestigt.

    Die vier mittleren Schrauben werden erst nach Montage wieder in der Karosserie befestigt. Die Löcher im Diffusor habe ich erst da gebohrt, da man sie dann paßgenau zu den Aufnahmen in der Karosserie bohren kann.

    Der Maxton Diffusor ist sehr paßgenau. Es gab keine Probleme mit verziehen oder ähnlichem.

    Es wird nichts am Auto verändert. Man kann jeder Zeit wieder zurück zum Original.

    Diffusor_Alfa.jpg

  • Hallo,


    ich möchte mich noch einmal herzlich bei dir für deinen tollen und ausführlichen Beitrag bedanken, Binford. Vielen Dank auch für das Bild, sieht echt stark aus! Mittlerweile habe ich allerdings doch den originalen Alfa Sportdiffusor mit roter Kante ziemlich günstig kaufen können. Der sollte problemlos auf die 2011er Modelle passen. Nur einen neuen Stopfen muss ich mir dann wohl zulegen, da dieser ab 2016 eine andere Form hat.


    Liebe Grüße,

    BrownTroutz

  • Ist alles montiert, bin sehr begeistert. Wertet das Heck meiner Giulietta extrem auf.


    Nur eine Frage, da man doch soviel Unterschiedliches im Netz liest (ich mach mich zu verrückt 😅): der Original Veloce Diffusor auf einer 1.6 JTDM Baujahr 2011 ist eintragungsfrei?! Weil ein Blatt Papier hatte ich nicht mitgeliefert bekommen (aber auf der Rückseite des Diffusors ist ja das Alfa Romeo Zeichen). Nächsten Monat muss ich zum TÜV. Irgendwie fange ich jetzt an mir Gedanken zu machen, obwohl für mich immer klar war Originalteile da muss ich nichts eintragen lassen oder mitführen. Ich wäre sehr verwundert wenn dieser Diffusor beim TÜV Probleme machen sollte (ist ja eh nur reine Optik, fahrtechnisch hat der glaube ich wenig Nutzen). Wenn der TÜV fragen würde kann ich ihm nichts vorweisen nur mitteilen, dass er eine ABE hat und Original auf allen Giuliettas ab 2016 verbaut worden ist.

  • Nur aus Neugier.

    Wieso sollte denn ein Diffusor beim TÜV Probleme machen?

    Es gibt überhaupt gar nichts was die Sicherheit, Sicht, Technik stören könnte. So streng dürfte es doch nicht sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Man liest halt leider die wildesten Sachen im Internet. Als Vergleich hatte ich gelesen, dass einer sich den Diffusor vom Ford ST an seinen normalen Ford montiert hat. Alles Original aber angeblich musste es eingetragen werden - sowas irritiert mich.


    Ein Diffusor kann theoretisch halt schon die Fahrdynamik ändern und es könnte ja sein, dass das zugelassene Modell so nie getestet worden ist usw. Manche Leute sind der Meinung, dass JEDE Änderung im Vergleich dazu wie das Fahrzeug per Werk ausgeliefert worden ist, eingetragen werden muss.


    .Aber wie gesagt, die Giulietta hat standardmäßig schon einen Diffusor, alle Modelle. Und nur wegen der 4 Finnen sollte da eigentlich nichts passieren. Nur wenn einer prüfen will ob das wirklich Original Alfa ist, dann muss man das Teil ja abbauen?