Moin zusammen,
ich bin neu hier. Hab eine kurze Vorstellung eingegeben und auch im Forum nach dieser Thematik gesucht (Mein Fahrzeug Spider 939 2.2) würde aber gerne mehr erfahren was diese Fehlermeldung genau bedeutet. Ursache ist das die mechanische Lenkradsperre des Lenkradschlosses zwar in gewohnter Form entriegelt und verriegelt aber dieFehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" im Display zwischen den Instrumenten erscheint ohne das Piktogram Lenkrad mit Schlüssel und das Fahrzeug läßt sich nicht starten, der Anlasser dreht nicht, keine Reaktionen im Armaturenbrett, alles tot. Letzets Jahr gab es Probleme mit der mechanischen Entriegelung der Lenkradsäule die ich durch Reinigunsspray und anschließendes einölen des Lenksäulenbereiches beim Lenkraschloß wieder gängig bekam. Mit einem OBD Tester konnte ich folgende Fehlermeldung zum Elektronikmodul "Steering Lock TRW 2" auslesen: Code 9001 "Verriegelung/Entriegelung der Lenkung - Obergrenze überschritten". Bedeutet dies das es die Problematik mit den Mikroschaltern ist oder ist damit eine Anzahl von Verriegelungen/Entriegelungen (vielleicht fehleschlagene) überschritten die sich löschen läßt? Ein weiteres Problem ist das die nächste kompetente Werkstatt weit weg ist und das Fahrzeug fährt nicht mit eigener Kraft. Vieleicht hat jemand dazu Erfahrungen mit dieser oben genannten Problematik oder weitere Hinweise. So ist das ganze sehr anstrengend und irgend etwas unnötig ausbauen möchte ich nicht (Lenkradschloss speziell) und die Zuverlässigkeit sollte auch wieder gegeben sein. Schon mal Danke fürs lesen des Beitrage und eventuelle Tipps.
Schönen Tag noch, Wolfgang