Problem mit Verdeck: öffnet nur bis "Verdeck-Kasten-offen"?!?

  • Hallo,


    ich werd mich gleich in der passenden Rubrik vorstellen, aber ich hab mich hier registriert, weil mein 916er Spider (03er) Probleme macht:


    Das automatische Verdeck öffnet nicht (ganz). Der Fehler ist immer der selbe (egal ob ich das Verdeck auf oder zu machen will):


    Verdeck wird hinten entriegelt, er 5. Bogen fährt hoch, der Verdeckkasten öffnet sich und stoppt dann bei ca. der Hälfte. Drücke ich den Schalter dann nochmal, fährt er bis zum Anschlag, dann geht aber nix mehr (beim Versuch es zu zu machen öffnet er eben nur bis zur hälfte, auf 2. Druck bis Anschlag).


    Leider komme ich mit MultiECU Scan nicht ins Steuergerät (geh davon aus, dass mein KKL einen weg hat), insofern kann ich nicht sagen, ob und welche Fehler abgelegt sind.


    Die Schalter die ich finde/kenne hab ich zumindest sichtgeprüft: Kugelschalter am Gestänge, Endschalter im Verdeckkasten, die beiden Schalter an der Verdeckkasten Verriegelung und die beiden Endschalter an dem Bolzen des 5. Bogens.

    Öl ist ausreichend im System.

    Das Verdeck samt Verdeckkasten sind mE leichtgängig ... aber er versucht es ja nichteinmal, das Verdeck runter (rauf) zu klappen.


    Was ich nicht gefunden hab: Wie erkennt das STG, dass der Verdeckkasten ganz offen ist? Schalter seh ich da keinen.


    Das einzige was ich seh, sind 2 Leitungen an den beiden Enden des fahrerseitigen Hydraulikzylinders (schwarz und schwarz gelb) - sind das Anschlag Schalter die registrieren, wenn der Zylinder ganz unten bzw. ganz oben ist?


    Ich hoff die Community weiß Rat ;)

    DANKE & Gruß

    Klemens

  • Und schon gelöst:


    Hab es jetzt festgestellt, dass am STG direkt auch ein 3-poliger Stecker sitzt der nach direktem Diagnose Anschluss ausgesehen hat.

    Und siehe da: mit dem 3-poligen Adapter vom KKL bin ich problemlos ins STG gekommen.


    Dort hab ich mir die Parameter angesehen und festgestellt:

    - es gibt keinen Schalter der die Stellung des Verdeckkastendeckels registriert

    - folglich registriert er die Stellung nur über die Schalter an den BEIDEN Verriegelungen (dachte die Schalter gäbs - wie alle anderen - auch nur auf der Fahrer Seite)

    - und von denen hat der beifahrer-seitige die Position "offen" nicht angezeigt - der Haken ist nicht ganz auf gegangen, weil scheinbar der Bowdenzug schwergängig war.

    Hab die Mechanik ausgebaut, gereinigt und geschmiert, die Microschalter leicht aufgebogen und den Bowdenzug mit PFTE Fett geschmiert.

    Läuft wieder.


    Mehrere Versuche das Verdeck zu öffnen und zu schließen waren problemlos möglich.


    Ich würd sagen: Erledigt!

  • Sehr schön. Noch schöner dass von dir ein Feedback kam.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Pam kann davon auch ein paar Stories erzählen.

    CromaTD Danke fürs Feedback.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--