159 1.9 JTD 150PS Injektoren überholen?

  • Zwischenstand:


    Die Sache entwickelt sich etwas komisch. Nach Absprache habe ich alle Injektoren eingeschickt. Nun heißt es, ich müsse Dreck im Kraftstoffsystem haben, es wären alle Injektoren mit zu wenig Durchfluss auf dem Prüfstand aufgefallen...

    Dann hätte der Wagen m.M.n. auch auffällig schlechter laufen müssen, als vor dem ersten Ausbau.


    Ich spüre irgendwie einen Druck im Rücken... (von dem Bären)

  • Also wenn du die injektoren als zum gleichen dödel bringst würde ich die mal woanders hinbringen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nope, sicher nicht, die Teile sind auf dem Rückweg zu mir. Das eine klappert, haben sie sogar bestätigt, sei aber so in Ordnung - :fail:

    Ich überlege noch die Reihenfolge. Gleich zu Bosch oder selbst eine Düse abmachen...

    Es ergibt einfach keinen Sinn, daß jetzt plötzlich "Dreck" im System sein soll.

    Ich schau trotzdem mal den Filter an, dann kann ich mal noch aus der Leitung gepumptes abfüllen und schauen. Dann kann ich es ausschließen.

  • Aktueller Status, nach langer Standzeit (Fortsetzung vom 18.09.).


    Kraftstoff ist in Ordnung.

    Kompressionstest ergibt ca. 16-17 bar bei ca. 70′C - bei der letzten Messung vor Monaten (vielleicht 5TKm) im kalten Zusand waren es 20-21 bar (mit dem gleichen Gerät)


    Wollte gerade noch einmal andere Injektoren bestellen, muß mich erst einmal vom Meßergebnis wieder erholen...


    Seit dem Einbau der "überholten" Injektoren, bin ich ca. 400Km gefahren. Fabri , das wäre dann relativ schnell, so wie Du es woanders beschrieben hast, daß die Kolbenringe hier schon die Grätsche machen???

    Ich hatte die Injektoren zwischendurch noch zweimal draußen und die Düsen Ultraschall gereinigt und die selben (400Km alten) Dichtringen verwendet. Sind die so empfindlich? Dann kann ich nur nochmal den Kompressionstest machen, mit neuen Dichtringen... :kopfkratz:

  • Ich habe nur einmal einen Injektor ausbauen wollen, hab ihn aber nicht herausziehen können. Wieder festgezogen und dann brauchte ich ihn auch nicht mehr ausbauen, weil der Stecker das Problem war.

    Kurz danach gab es Geräusche und ich musste eine neue Dichtung einsetzen.

  • Die Dichtringe sind ja Kupferdichtungen. Beim erstmaligen montieren werden diese Gasdicht "gequetscht" Wenn du diese jetzt ausbaust aber nicht ersetzt, dann hast du die gepresste Form des erstmaligen anziehen aber in einer anderen Drehrichtung montiert. Demnach dichten diese dann nicht mehr ab. Am besten tatsächlich neue Dichtringe rein und nochmals Kompression messen. Der Diesel braucht mindestens 20bar Kompression das der gescheit läuft.

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  • Die Dichtringe sind ja Kupferdichtungen. Beim erstmaligen montieren werden diese Gasdicht "gequetscht" Wenn du diese jetzt ausbaust aber nicht ersetzt, dann hast du die gepresste Form des erstmaligen anziehen aber in einer anderen Drehrichtung montiert. Demnach dichten diese dann nicht mehr ab. Am besten tatsächlich neue Dichtringe rein und nochmals Kompression messen. Der Diesel braucht mindestens 20bar Kompression das der gescheit läuft.

    ...dann besteht ja noch Hoffnung...