Sorry, dass ich so viel hintereinander schreibe, glaube aber Themen zwecks Übersichtlichkeit trennen ist besser.
Eines meiner Hauptsorgen bei meinem Spider ist das Ruckeln des Motors, wenn man ihn startet und er kalt ist. Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Infos/Tipps zu den folgenden Punkten. Ich war schon mal bei einem Bekannten in seiner Werkstatt und er hat ein paar Sachen probiert.
Problem: Motor ruckelt, wenn er kalt ist, die Drehzahl geht dann von 1000 bis fast 0 runter und wieder rauf, man riecht, dass das Benzin nicht ordnungsgemäß verbrannt wird. Selbst wenn man 30min gefahren ist und dann nach 30min wieder losfährt ruckelt er leicht, bis er wieder auf Betriebstemperatur ist. Man erkennt das am Geräusch sehr. Und heute beim Starten des Motors in der Garage ging er super gut und nach 200m Fahren und Stop an einer Ampel ist die Drehzahl wieder runter-rauf etc bis sie sich nach mehreren malen dann etwas eingependelt hat.
Was könnte das denn sein? Irgendwelche Sensoren, die auf die Temperatur reagieren und etwas falsch schalten?
Lösungsversuch durch Bekannten:
-Zündkerzen sind neu und in Ordnung
-Zündspulen? Jedoch nachdem der Motor, sobald er wirklich warm/heiß ist normal läuft würde ich ja auch gleich diese ausschließen? -> ev. Kontaktfehler bei Kabeln bzw. Steckern, wenn es kalt ist?
-LMM wurde nur optisch gecheckt, schien in Ordnung. Wie kann man den denn auf korrekte Funktion testen, ohne ihn auszubauen (Messen von Spannung?)?
-Ansaugschlauch scheint auch ok und frei zu sein, wobei ich gelesen habe, dass der anscheinend auch bei kleinen Defekten schon das Problem auslösen kann?!
-es wurden sämtliche relevanten Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, da die Vermutung war, dass es bei Kälte ein Kontaktproblem sein könnte - hat nichts gelöst
-Phasensteller wurde nicht gecheckt. Kann der es sein?
-Drosselklappe verdreckt?
-Nockwellensensor?
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein
Danke euch für jegliche Infos. Vielleicht laufe ich mit meinen Vermutungen auch vollkommen in die falsche Richtung...
Liebe Gruß
Michi