Seid gegrüßt Alfa Freunde,
nun habe ich nach 50 Jahren auch einen ...
Ob Jeremy Clarkson oder ein Freund von mir, immer wieder äußerten, dass ein Petrol-Head mindestens einmal in seinem Leben einen Alfa gefahren haben muss, war es diesmal eine einfache Entscheidung. Das nächste Auto für kleines Budget wird eben nicht wieder ein A4 B5 oder ein VW oder A6 C5 sondern ein Alfa.
Die Entscheidung für den 156 war einfach getroffen: innerhalb des Budgets war kein 159 drin, er sollte größer als ein Golf, mindestens die Größe eines A4s und ein Benziner sein.
Und so lief mir just im Moment ein extrem günstiges Angebot aus der unmittelbaren Nähe über den Weg.
Ein 114kw 156 BJ Ende 2001, Vorfacelift falls man das bei Alfa so sagt, mit 199tkm, neuer Kupplung und neuen Bremsen vorne, wenig Rost, in silber.
Gekauft, einen großen Karton Verschleißteile (Türfangband Fahrerseite, alle Filter, alle Flüssigkeiten, Brembo-Scheiben/Beläge für hinten, Thermostat, Kühlmittelsensor, Öldruckschalter, 10W60 Öl und neuen Auspuff ab Kat) bestellt und nun wird alles nach und nach verbaut/gewechselt usw.
Er fährt sich interessant, sauber und erstaunlich bequem. Ich dachte immer Alfas wären härter ausgelegt und bin froh, dass es beim 156 nicht so ist. Hoffentlich wurde das beim 159 nicht geändert, denn auf einen 159 schiele ich inzwischen schon, wenn dieser Alfa dann dieses Jahr als Erst-Auto an das Kind geht.
Bis dahin genieße ich Alfa und bin gespannt, was mich so erwartet.
Was mich noch stört sind fehlende Fußmatten vorne, aus dem Zubehör habe ich noch keine gefunden, die wirklich nicht stinken oder riechen und bei Aftermarket-Stoff-Fußmatten habe ich keine Ahnung.
Richtig sauer aufgestoßen sind mir gewisse Ersatzteilpreise, die einfach nicht nachvollziehbar sind.
Ölkühler z.B. ... kostet bei Audi 30-50€ Markenqualität. Bei Alfa ist dieser Kühler nach dem Ölfilter fast mit Gold aufzuwiegen.
Oder richtig nervig das Gestänge vom Scheibenwischer. Nicht einzelnd Aftermarket bestellbar, im Esper finde ich keine Teilenummer nur für das Gestänge. Die Motoren gibts von Marelli für 80€.
Am Wochenende teste ich das auslesen der Steuergeräte und bin gespannt.
Herzliche Grüße
Danny aus Südthüringen