Fenster bei Fahrertüre beim Schließen der Türe nach Außen gebogen

  • Hallo nochmal :)


    Ein weiteres Problem, was ich bei meinem 916er Bj2000 habe ist, dass das Fenster auf der Fahrerseite (und auch ab und zu auf der Beifahrerseite) beim automatischen Schließen der Scheibe durch Schließen der Türe nicht an der Dichtung anliegt. Von außen kann man mit der Hand etwas dagegen drücken, von innen kann man dann nur das Fenster etwas öffnen, Türe zu und dann Fenster schließen.


    Anscheinend dürfte das Fenster schon sehr ausgeleiert sein und es stark hin und her wackeln, wenn eine Zugskraft ausgeübt wird...Ein Fotos ist im Anhang. Was kann man hier denn tun? Gibt es da Teile im Fensterrahmen, die kaputt sind und das Fenster nicht mehr stabilisieren?


    Vielen Dank und lg

    Michi

  • Ist ein Thema der allgemeinen Türfenster-Justage - Auto ist 21 Jahre alt und durch auf/zu der Tür verstellt sich das mit den Jahren. Und bei 120 oder schneller geht es auch nicht richtig zu. Ich lasse es bei mir nun nach Ostern samt Türblatt einstellen.

  • bei mir ist es ganz gut geworden. Kein Spalt mehr an der B-Säule. Aber 308,-- EURO brutto, weil viel gemache wegen Türverkleidung etc....

    Michi110185


    Versuchs mal selbst!


    Bei mir hat`s ca. 3h Arbeit und etwas logisches Denken gebraucht.


    Zur Not sende ich Dir auf Deine E-Mail Adresse die entsprechenden Seiten aus dem Reparaturhandbuch.

    Gruß


    HWQ

  • ..wir haben es auch selbst probiert, als wir aber merkten, dass die Tür ebenso nachjustiert werden musste, habe ich überlegt, lieber Spezis dran zu lassen. Es spielen halt sehr viele Dinge hier zusammen. Man kann auch noch die Dachdichtung verstellen, damit der Fensteranschlag oben (nicht B-Säule) am Dach dann final passt. Alles viel Gefrickel.

  • ....das kommt auf mich wohl auch zu. Fenster klappert bei schlechter Straße deutlich und lässt sich per hand knapp 0,5cm hin und her bewegen. Gerne würde ich es selber machen, hab aber keine Ahnung von autotechnik.

    VG

    Sebastian

    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's beim Spider gerade hinter mir, hier mal so meine Erkenntnisse:


    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich ist das Gefummel, aber ich kann nur dringend davon abraten, das einem bezahlten "Experten" zu überlassen.

    Da kann der ohne Gewähr richtig Stunden drauf schreiben!:rolleyes:


    Natürlich gibt es auch eine detaillierte Anleitung mit Spezialschablonen / Führungslehren etc. im WHB, aber das war mir zu viel Aufwand.


    Passt schon.:joint:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • ....das kommt auf mich wohl auch zu. Fenster klappert bei schlechter Straße deutlich und lässt sich per hand knapp 0,5cm hin und her bewegen. Gerne würde ich es selber machen, hab aber keine Ahnung von autotechnik.

    VG

    Sebastian

    Wenn beim 916 die Fenster klappern sind so gut wie immer die Gleitsteine (Kunstoff) verschliessen. Dann hat das ganze gerümpel Spiel und klappert. Dadurch verstellt sich auch etwas die Einstellung.

  • Hi, die Fenster sind geschlossen bei offenem Dach an sich immer oben etwas beweglich. Die Mechanik ist ja nur mittels Schienen ins Türblech eingeschraubt und durch die Hebel kann die Scheibe eben etwas bewegt werden. Wichtig ist nur, dass sie sich nicht in den Gleitsteinen lose bewegen lässt. So richtig "bombenfest", wie man es vll von neuen Deutschen "Premium-Cabrios" erwartet ist die meines Wissens nie.. kann mich aber auch täuschen.