Alfa 159 2.4 JTD Leistungsverlust , Fehler P 2111

  • Danke , werde am Dienstag die Drosselklapp ausbauen , zerlegen und reinigen . Wie gesagt , nach der Diagnose bezüglich Drosselklappe , zeigte er keinen Fehler mehr an , und als ich das Ansaugrohr runternahm , war wenig Belag in der Ansaugöffnung , die Klappe ließ sich mit dem Finger zügig schließen .

    Aber ich zerlege sie mal am Dienstag , dann sehe ich eh weiter.

    Schönes Osterfest einstweilen !

    Kein Thema. Rückmeldung erwünscht!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie versprochen , die Auflösung ! Am Dienstag hatten wir einen Schlechtwettereinbruch mit Minusgraden , da hatte ich keinen Bock auf Fehlersuche. Ich baute heute die Drosselklappe aus , reinigte die Mechanik mit Benzin in einen fast neuwertigen Zustand . Bei der Elektrik , gab es nichts zu sehen , Verschleiss liegt auch keiner vor , der Stellabgriff der Position , erfolgt über Hall.

    Die Pins auf der Leiterplatte lötete ich vorsichtshalber nach.

    In guter Hoffnung baute ich die Drosselklappe wieder ein , aber die Ernüchterung erfolgte bei der Probefahrt , wieder geht er in den Notlauf.

    Als nächstes überbrückte ich den Unterdruckspeicher , dabei sah ich das ein Schlauch innen verletzt war und somit der Querschnitt verjüngt war.Der besagte Schlauch wird noch ausgetauscht . Die nachfolgende Probefahrt , lief auch wieder in den Notlauf hinein.

    Ich kontrollierte nochmal den Motorraum , und nach einiger Zeit , bemerkte ich das der Stecker vom Egr-Ventil nicht perfekte drauf war !

    Ich steckte Ihn richtig auf , und verriegelte ihn korrekt , mir war danach sofort klar das dies der Fehler war , leider meldete ihn das Steuergerät nicht , da er ja , bzw. das Egr - Ventil herausprogrammiert wurde !!!!

    Das wars , schönen Samstag noch Euch allen !

  • Also lag der fehler am Stecker des EGR/AGR ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar. :wink::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • hmm :kopfkratz:

    Kann mir bitte einer den Zusammenhang zwischen dem ausprogrammierten AGR-Vertil, dem nicht richtig sitzenden Stecker und dem Notlauf erklären :wink:


    Wieso führt abgestecktes AGR-Ventil nicht zur Fehlermeldung (weil ja ausprogrammiert; ist soweit klar), aber gleichzeitig zum Notlauf? :kopfkratz::kopfkratz:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ausprogrammiert ist wohl eher mit "in Nullstellung, bzw. dauerhaft geschlossen programmiert" zu verstehen.

    Der fehlende Steckkontakt erzeugt dann die Meldung "defektes Ventil oder fehlende Rückmeldung"


    Einfach nur Stecker abziehen hätte sonst ja auch den Effekt, ist also nicht vergleichbar.

  • Nebenbei:


    Bei ausprogrammiertem AGR bleibt auch die Drosselklappe ständig offen.


    Einzige Funktion: Sie schließt beim Abstellen des Motor's und verhindert so ein Nachlaufen.

  • Ich wollte mal eine Rückmeldung aus dem nichts geben, denn ich hatte das gleiche Problem. Ziemlich wahllos Leistungsabfall und maximale Drehzahl von 2000U/min. Als Fehler hatte ich AGR, was aber durch Stilllegung ohnehin Dauerzustand ist. Einziger Unterschied war, dass die Motorkontrolle nach dem Löschen und starten sofort wieder angegangen ist und nicht erst nach 5x starten. Es war auch der Stecker vom AGR lose und hat etwas vor sich hin gewackelt. Nach anstecken ist der Fehler weg.


    Beste Grüße,

    Felix

  • Nebenbei:


    Bei ausprogrammiertem AGR bleibt auch die Drosselklappe ständig offen.


    Einzige Funktion: Sie schließt beim Abstellen des Motor's und verhindert so ein Nachlaufen.

    Hallo zusammen,


    ich greife das nochmal auf, weil ich auch gerade so ein Problem habe. Der 159 läuft soweit ganz normal, aber die Motorkontrolleuchte leuchtet und er Fehler lässt sich nicht löschen (laut Werkstatt). Ich weiß jetzt den genauen Fehlercode nicht, aber die Drosselklappenverstellung ist wohl defekt. Das einzige woran man das bisher merkt, ist (außer der Motorkontrolleuchte), dass er manchmal etwas ruppiger ausgeht.


    Da das AGR schon seit fast 200.000 km raus ist, sollte ich, wenn obige Aussage richtig ist, ja eigentlich noch fahren können. Doof, wäre halt, wenn die Drosselklappe in der Stellung geschlossen blockiert wäre.


    Ersatzteil ist derzeit wohl nicht lieferbar, außerdem will ich den 159 eh nur noch diesen Winter nutzen, da habe ich auch keinen Bock mehr auf größere Reparaturen. Wenn ich halbwegs "gefahrlos" zumindest im Umkreis unterwegs sein könnte, wäre das immerhin ein weing beruhigend. Der Tank ist noch voll, da kann ich ihn ja nicht jetzt schon zum Schrotti geben. ;)