AGR deaktivieren

  • Ich bin am überlegen ob ich im Zuge der Softwareoptimierung auch das AGR deaktivierne lassen soll, bin aber auf geteilte Meinungen gestoßen.

    Im Moment macht es absolut keine Probleme, ich habe nur den Vergleich meines 159ers, da war es deutlich spürbar als ich es deaktivieren ließ.

    Motor lief viel ruhiger, ...... aber nach einer Weile hat sich der Krümmer so verzogen das die Schrauben abgerissen sind, denke da die Verbrennungstemperatur höher wird wird es wohl daran gelegen sein.

    Jetzt mein Gewissenskonflikt, kann das bei der Giulia auch der Fall sein? Soll ich das AGR einfach lassen wie es ist? Gibt es andere Nachteile wenn ich es deaktivieren lasse?

    • Offizieller Beitrag

    Raus damit wenn du den Wagen länger fahren möchtest. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    Hab mir ja gerade eine Giulia zugelegt weil mein ewig treuer 159er nun das zeitliche gesegnet hat.

    Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich bei einem "neuen" Auto (2.2 Liter, 180PS, 2017er Baujahr) wieder rum pfuschen soll oder einfach drauf hoffen darf, dass sie aus dem 159er gelernt haben und die ganze Sauerei diesmal einfach funktioniert :(

    Sind von der Giulia schon Probleme mit AGR bekannt? Habe gestern viel gesucht aber nicht wirklich viele problematische Einträge gefunden im WWW. Ganz anders als beim 159er damals wo ja sämtliche Foren überquollen :D

    Kommt das daher weil die Technik diesmal wirklich besser ist oder einfach nur weil die Verkaufszahlen der Giulia entsprechend niedriger sind und die die sich einen Alfa kaufen von Anfang an ohne Fragen das AGR deaktivieren ^^

    Danke für eure Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an wie lange du deine Giulia fahren möchtest. Mehr als 3/4/5 Jahre? Dann würde ich das AGR rausnehmen.

    Das ganze System rußt hier genauso zu wie bei den 159ern.

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  • Wie schaut’s beim Stelvio aus?

    Meiner wird 7 Jahre alt und ich hab 85000 km drauf, 150 PS.

    Andre: Da du nicht gerade ums Eck bist, gibts eine Adresse in Österreich?


    Danke

    Liebe Grüße

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird es Zeit für einen Berlin Besuch oder Steuergerät zusenden. :wink::AlfaFahne:

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  • Bin jetzt kein Alfa Diesel Experte würde aber meinen: Same Issue da gleicher Motor ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich habe bei meiner Giulia 2.2 JTDM Q4 210PS (Jg. 2022, 100'000km auf dem Tacho) letzte Woche das AGR und AdBlue rausprogrammieren lassen, da ich trotz hoher km-Leistung von 50'000km/Jahr das Auto mind. 8-10 Jahre fahren möchte und keine Lust auf zugerusste Ansaugbrücke usw. habe. Ich fahre praktisch nur Langstrecke auf CH-Autobahnen... 😴. Das gleiche hatte ich bei meinem 159 2.4 210PS auch gemacht und damit über 400'000km ohne irgendwelche Probleme gefahren, inkl. funktionierendem original DPF (bis zum Schluss!).


    Bei der Giulia ist mir nach dem Rausprogrammieren nun aber aufgefallen, dass nach jedem Abstellen des Motors der Lüfter einschaltet und etwa 1 Minute nachläuft, obwohl ich den Motor immer schön kühl laufen lasse vor dem Abstellen. Das hat er vorher nicht gemacht. Jetzt frage ich mich, ob das evtl. doch nicht so eine gute Idee war mit dem Rausprogrammieren und nun der Motor zu heiss läuft? 🤔 Gemäss OBD-App sind beim Fahren die Temperaturen von Kühlflüssigkeit (90-95°C) und vom (inaktiven) AGR-Ventil (60-90°C) aber unauffällig. Öl-Temperatur-Anzeige im Tacho ist auch immer bei 4 Strichen.


    Hat evtl. jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Kenne nur von unseren VW Tonnen, wenn der Lüfter nachläuft, hatte er gerade versucht zu regenerieren. Evtl. ist das hier ähnlich? Wird beim programmieren, nicht irgendwie der Interval verändert? Evtl. ist da was faul, aber ich denke hier gibt es einen, der kann da etwas zu sagen...

  • Danke für die Antworten. Batterie wurde nicht abgeklemmt, nur die Software ausgelesen, AGR und AdBlue rausprogrammiert und SW wieder aufgespielt (ohne Leistungssteigerung). Regeneration kann es auch nicht sein, die überwache ich per OBD-App, findet ganz normal ca. alle 600km statt.


    Welche Temperatursensoren könnten denn den Lüfter auslösen? Offenbar sind diese nun wärmer. 🤔

  • die Lüfter werden in.der Regel vom Kühlmittelsensor angesteuert. Und dass ein Motor im Sommer mal etwas wärmer wird, ist ja nichts ungewöhnliches. Machen zig andere Autos auch, selbst wenn der Motor schon ne Minute aus ist, kann der mal angehen. Machen Fahrzeuge des VAG Konzert. Mein uralter 6 Zylinder Calibra macht es auch und einige fernöstlichen Autos auch.

  • Der Lüfter in den Giorgios läuft, neben Kühlmittel und Klimaanlage auch unter dem Parameter Last und Ladelufttemperatur an, der Lüfter bleibt dann in der Regel auch länger an wenn von letzterem Parameter eingeschaltet.


    Beobachte das mal wenns Kälter wird.

  • Heute Morgen bin ich mit dem kalten Motor losgefahren und habe ihn nach 2 Minuten abgestellt (Kühlflüssigkeitstemp. 50°C, Öltemperaturanzeige noch kein Strich). Auch hier hat sich der Lüfter nach dem Abstellen des Motors gleich eingeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Temperatursensor hier schon einen so hohen Wert hatte, dass es den Lüfter auslöst. Ich denke, es muss wohl doch an der aufgespielten Software liegen, obwohl der Tuner meint, dass sie nichts an den Lüfterparametern verstellt hätten.


    Ich denke, ich werde mal damit leben müssen. Ansonsten scheint alles zu passen.

  • Danke, in der Beschreibung der App steht nämlich, dass sie nur für die Diesel gedacht wäre. Was bräuchte ich dafür an Hardware? Leider will die App einen Google-Account, mein AOS-Handy hat so was nicht. Muss ich mal mit dem Handy meiner Frau probieren.