Giulietta Motorleuchte und Leistungsverlust

  • Guten Tag allerseits.


    Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war ging plötzlich die Motorleuchte an und ich hatte kurzzeitig (5-10s) keine Leistung mehr. Danach lief alles wieder problemlos aber die Leuchte blieb.


    Die Leuchte ging vor ein paar Tagen mal kurz an aber ich hatte nichts besonderes feststellen können und sie verschwand auch wieder. Das müsste in nem Parkhaus gewesen sein also keine grosse Beschleunigung o.ä.

    Sie lief nun auch etwa ne Woche problemlos.


    Hat jemand bereits Erfahrungen oder ne Vermutung?
    Ich bin nicht wirklich Fachmann oder habe gross Ahnung aber irgendwie schwirrt mir der Turbo im Kopf, was sonst lässt einen Leistung kurzzeitig verlieren? Eventuell ein Schlauch defekt?:kopfkratz:

    Schiebe gerade etwas Krise, ist ja schliesslich mein erstes Auto :wand1:


    Werde heute Nachmittag mal nen Freundlichen Fehler auslesen lassen, vielleicht sieht man ja was.


    Danke schonmal und einen schönen Freitag
    Ale

  • Als kleines Update:

    Gemäss Garage wurde ein Verbrennungsfehler registriert. Scheint auf die Spulen zu deuten.
    Diese scheinen noch Original zu sein.

    Werde beim nächsten Service wohl gleich alle machen lassen.

    Frage am Rande: Spulen haben, jedenfalls in der Elektronik, immer nen gewissen Widerstand. Kann dieser gemessen werden um diese eventuell als Fehlerquelle zu identifizieren?


    PS: Grosse Erleichterung meinerseits. ;)


    Gruss :wink:

  • Hallo,


    Ich habe jetzt leider folgendes Problem:

    Auf der Heimfahrt von der Arbeit hatte ich von 70 km/h an im 5. Gang durchbeschleunigt. Ungefähr bei 80 km/h gab es plötzlich eine Art Zischen, als wenn was gerissen wäre oder so. Von dort an massiver Leistungssbfall! Konnte die 100 km/h nicht überschreiten leicht bergauf, das geht mit den 140 Ps sonst immer sehr einfach!


    Mir ist eine Art Luft pustendes Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Der Wagen hängt schlechter am Gas, es ist als wenn 50 % der Leistung einfach verpufft. Im Leerlauf kein Ruckeln, keine Startprobleme?


    Bin echt genervt gerade und kann es nicht glauben, erst vor kurzem ohne Probleme TÜV bekommen?


    Woran könnte es liegen?

  • Ohne den Rest zu lesen, da könnte jetzt der Ladedruckschlauch gerissen oder abgegangen sein, ev. wurde der mal nicht vernunftig festgeschraubt, dies lässt sich mit zwei funktionierenden Augen und Händen einfachst prüfen/abtasten ;-)

  • Chrisd79 danke für deine schnelle Antwort. Ich vermute ehrlich gesagt auch sowas. Es muss was mit der Luft zu tun haben. Wo ungefähr finde ich den Schlauch? Wegen einer Tank-Fehlbefüllung Anfang des Jahres (ich war’s nicht Schuld :)), wurden einige Leitungen durchgespült. Vielleicht auch diese Luftleitung und nicht richtig befestigt. Hoffe es ist wirklich nur ein Schlauch den ich nur wieder draufpacken muss. Glühkerzen sind ausgeschlossen oder?


    Passiert ist es ja beim Durchtreten.


    image.jpg

  • Ein LUFTführender Schlauch sollte bei einer Fehlbetankung nicht durchgespült werden müssen. Das klingt ziemlich sicher nach irgendeinem Luftschlauch, der nicht mehr dicht ist.

    Bloß wie will man den finden?

  • Habe nichts gefunden, nur ein komisches Kabel hinten links hinter dem Motorblock, siehe Bild. Würde das Geräusch jetzt eher beschreiben als ein Ventil, aus dem ganz schnell ganz viel Luft entwichen ist. Weiterfahrt ist hoffentlich bedenkenlos möglich, da ja kein Rauch entsteht.

  • Hat sich erledigt, war heute in der Werkstatt. Ladeluftschlauch zwischen Turbo und LLK war geplatzt. Wird Anfang der Woche zu einem fairen Preis gemacht.

  • Also mir wurde gesagt ich kann damit noch weiterfahren bis zur Reparatur. Seit eben auf der Heimfahrt habe ich aber weißen Rauch aus dem Auspuff… Weiterfahren einstellen?

  • Also mir wurde gesagt ich kann damit noch weiterfahren bis zur Reparatur. Seit eben auf der Heimfahrt habe ich aber weißen Rauch aus dem Auspuff… Weiterfahren einstellen?

    Sollte der Schlauch auf der Druckseite defekt sein was für deine Beschreibung spricht, sollte da eher etwas raus blasen, aber je nach Rissgröße und Drehzahl kann da ev. auch mal etwas Wasser oder Dreck angesaugt werden, ich würde eher max. nach Hause fahren und es dann dabei belasse. Bei Rissen auf der Ansaugleitung wäre Wasser und Dreck auch nicht gerade von Vorteil für den Motor sowie Verdichterrad des Turbos...

  • Sollte der Schlauch auf der Druckseite defekt sein was für deine Beschreibung spricht, sollte da eher etwas raus blasen, aber je nach Rissgröße und Drehzahl kann da ev. auch mal etwas Wasser oder Dreck angesaugt werden, ich würde eher max. nach Hause fahren und es dann dabei belasse. Bei Rissen auf der Ansaugleitung wäre Wasser und Dreck auch nicht gerade von Vorteil für den Motor sowie Verdichterrad des Turbos...

    Danke dir. Vermutlich war es verdampftes Wasser, aber ich werde den Wageb jetzt vorerst nicht mehr bewegen. Ist der Schlauch auf der linken Seite.