Meistens geht aber eher das Poti am Gaspedal kaputt, als die DK.
Wenn möglich mal mit der ODB die Werte einlesen, ob da Sprünge im Signal sind.
Meistens geht aber eher das Poti am Gaspedal kaputt, als die DK.
Wenn möglich mal mit der ODB die Werte einlesen, ob da Sprünge im Signal sind.
Alles anzeigenJa, natürlich kann die "Drosselklappe" kaputt gehen.
Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass der Fehler aus dem Bereich kommt.
Die Drosselklappe wird elektrisch betätigt.
Damit das Steuergerät weiß in welcher Position die Klappe steht, gibt es elektrische Schleifkontakte.
Und es ist gut möglich das die Schleifkontakte bzw. der Kontaktring für den Schleifer genau im Bereich der Leerlaufstellung verschlissen ist.
Das würde zumindest zum Fehlerbild passen.
Grüße
Christopher
Hallo Christopher,
hm das klingt ja nicht so dolle kann man das reparieren oder muss eine neue Drosselklappe her? Wenn ja wo bekommt man diese und mit welchen kosten muss ich rechnen ? Ich hatte schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Gruß Kevin
Bei einer Laufleitung von mehr als 300.000 km kann so ziemlich alles kaputt sein.
Zu meiner Zeit bei BOSCH haben wir die Komponenten so erprobt, dass 240.000 km Laufleistung abgedeckt werden sollten.
Das heißt nicht, dass bei 240.001 km alles schlagartig kaputt geht, aber die Wahrscheinlichkeit steigt doch beträchtlich.
Mit dem Gaspedal kenne ich mich nicht aus.
Aber da ist auch ein Poti drin, das mit denselben Mechanismen verschleißt wie das in der DVE.
Damit kann es natürlich auch am Gaspedal liegen.
Hm jetzt wird kompliziert lmm getauscht und dann waren nach dem Löschen der Fehler noch diese zwei Fehler noch drin. Siehe Foto
Kann man die Ursache vielleicht jetzt etwas mehr eingrenzen?
Das sind doch immer noch die selben Fehler
Eddy hatte doch dazu was geschrieben, einmal Lambdasonde und einmal Ansaugtrakt Undichtigkeit.
Wenn ich nicht ganz falsch liege ist die Drosselklappe im ;98 mit der 1.5.5 noch mit Bowdenzug betätigt.
Jedenfalls mein 156 war es noch ein Bowdenzug
Und das die Drosselklappe für einen P1173 in Frage kommt glaub ich mal nicht.
Welchen LMM hattest du gekauft. Hab da auch so meine Erfahrung
Auf Nr. Sicher ist nur der Bosch LMM
Ich habe dir mal einige Bilder zur Diagnose gemacht , in wie weit das dir helfen kann ???
Schau mal nach
Ansauglufttemperatursensor.jpgLeerlaufsteller Sensor.jpgLuftmassenmesser.jpgDrosselklappe.jpgLMM.jpgSaugrohrumschaltung Magnetventil.jpg
Obs mir weiter hilft glaube ich nicht. Dazu ist mein Wissen was elektronik angeht gleich null deshalb Frage ich hier auch ständig nach
Aber danke auf jeden Fall. Ich habe mir den Originalen LMM 0280 218 019 von Bosch gekauft. Sende den aber zurück. Die ersten Meter hat er ja funktioniert.
Und ja mein Fahrzeug hat auch ein Bowdenzug. Halte Euch auf dem laufenden.
Was für eine Motorsteurung? ME1.5.5?
Diese muss neugeflasht werden um die Drosselklappe zu resetten.
Per Diagnose oder Batterie abklemmen, kann man nix erreichen.
Was für eine Motorsteurung? ME1.5.5?
Diese muss neugeflasht werden um die Drosselklappe zu resetten.
Per Diagnose oder Batterie abklemmen, kann man nix erreichen.
Ja ME1.5.5 und wie Resette ich?
Ja ME1.5.5 und wie Resette ich?
so:
Diese muss neugeflasht werden um die Drosselklappe zu resetten.
Okay dann kann ich das also nicht wenn es neugeflasht werden muss weil ich nicht weiß wie das geht. . Naja es steht ja noch der Umtausch vom LMM an. Vielleicht bringt das ja den Erfolg ohne zu Flashen was auch immer das ist. Gehe aber davon aus neu anlernen.
Falls der LMM nichts bringt, wovon ich fast ausgehe, dann schick mir mal das Steuergerät zu.
Obs mir weiter hilft glaube ich nicht. Dazu ist mein Wissen was elektronik angeht gleich null deshalb Frage ich hier auch ständig nach
Aber danke auf jeden Fall. Ich habe mir den Originalen LMM 0280 218 019 von Bosch gekauft. Sende den aber zurück. Die ersten Meter hat er ja funktioniert.
Und ja mein Fahrzeug hat auch ein Bowdenzug. Halte Euch auf dem laufenden.
Könnte es sein, dass die Rückholfeder des Bowdenzuges erlahmt ist, bzw, an der Drosselklappe? Somit könnte es sein, dass die Drosselklappe nicht sauber schließt, bzw. ruckweise.
Gute Tipp leuchtet mir ein. Könnte sein werde danach schauen. Danke für dein Beitrag
So neuer lmm verbaut und zweimal ausgelesen und auf den ersten zwei Bilder der Fehler dann habe ich sie gelöscht den Motor nur neu gestartet ohne zu fahren und dann erneut ausgelesen und dann war er fehlerfrei. Am Montag wenn ich auf arbeit fahre wird sich zeigen ob es weg bleibt. Drückt mir bitte die Daumen Werde mich Montag wieder melden. Bis dahin vorerst noch ein schönes Wochenende. Gruß Kevin
Wieso fährst du nicht gleich eine Testrunde?
Würde mir ja gar keine Ruhe lassen.
Eigentlich bin ich auch so aber es hat zeitlich nicht so gepasst. Und es rennt mir ja nicht weg das Problem
Morgen an alle,
so wie vermutet ist leider das Problem nicht weggerannt aber so wird es einem auch nicht langweilig . Also LMM kann ich somit wohl komplett ausschließen. Schläuche habe ich auch kontrolliert und keinen Riss endeckt. Drosselklappe neu angelernt hat auch nichts gebracht. Was mich dennoch sehr wundert ist wenn ich den LMM abstecke läuft er normal ohne erhöhte Drehzahl.
Vielleicht hat doch die Lamdasonde einen weg? Stecke die heute auf der Heimfahrt nochmal aus.
Tut mir leid wenn ich Euch mit meinen Problem auf die Nerven gehe. Aber ich bin für Eure Hilfe echt dankbar
Schau dir mal die Drosselklappe genauer an.
Die Klappe und besonders ihre Lagerung kann nach mehr als 300.000 km auf jeden Fall ausgeschlagen sein.
Wenn die Drosselklappe zu viel Spiel hat, und die Position nicht mehr exakt hält, würde sich das gerade im Bereich vom Leerlauf und Schiebebetrieb bemerkbar machen.