Hallo wie schon erwähnt. Mein Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen und wenn ich Berg ab rolle mit ca.80km/h und den Gang raus nehme bleibt die Drehzahl bei 1500 Umdrehung hängen. Wenn man dann an der Ampel steht fällt sie auf ca.1100 Umdrehungen ab. Kann der leerlaufregler defekt sein? Und wo sitz der an der Drosselklappe?
Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen
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..jou, könnte der LLR sein...und korrekt, er sitzt an der DK,
Blöd nur, reparieren / sauber machen geht nicht..denn, das ganze wird über sog. Schleifkontakte gesteuert und mit der
Zeit nutzen sie sich ab und somit verändert sich auch der Widerstand.
Lösung i.d.R. neue DK..eine gebrauchte wäre mir Vorsicht, denn auch die kann in kürze kaputt gehen..
Aber, ich würde erstmal die DK "neu anlernen", manchmal hilft datt
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Ich weiß nicht genau welche BOSCH Motronic und DVE verbaut ist.
Ich vermute aber, dass es gar keine Leerlaufregelung über einen Bypass mit separaten Leerlaufsteller mehr gibt, sondern die Leerlaufregelung bereits durch Ansteuerung der DVE übernommen wird.
Falls es jemand besser weiß, möge er mich korrigieren.
Davon abgesehen, wenn ich lese welche Probleme alle an deinem Auto auftreten, wird es langsam Zeit den Tatsachen ins Auge zu schauen:
Ich fürchte dein Wägelchen hat so langsam das Ende seiner Nutzungszeit, zu vertretbarem Aufwand, erreicht
Gruß
Christopher
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Ich weiß nicht genau welche BOSCH Motronic und DVE verbaut ist.
Ich vermute aber, dass es gar keine Leerlaufregelung über einen Bypass mit separaten Leerlaufsteller mehr gibt, sondern die Leerlaufregelung bereits durch Ansteuerung der DVE übernommen wird.
Falls es jemand besser weiß, möge er mich korrigieren.
Davon abgesehen, wenn ich lese welche Probleme alle an deinem Auto auftreten, wird es langsam Zeit den Tatsachen ins Auge zu schauen:
Ich fürchte dein Wägelchen hat so langsam das Ende seiner Nutzungszeit, zu vertretbarem Aufwand, erreicht
Gruß
Christopher
Hallo Christopher, ja du hast sicherlich recht das ich die Tatsache ins Auge schauen sollte. Aber der Wagen hat am Freitag die 330000km geknackt. Und 400000 möchte ich damit auch
noch erreichen. Erst Klima und kupplung neu machen lassen. Gut 1500 Euro investiert.
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Ich hatte es dir - glaube ich - schon einmal geschrieben:
Ich habe großen Respekt davor, was du an diesem Auto noch alles machst.
Du hast eindeutig keine "Wegwerf-Mentalität".
Ich drücke dir die Daumen für die 400.000
Grüße
Christopher
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Was für ein Bj. Ist dein 156 ?
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Was für ein Bj. Ist dein 156 ?
Juli 1998
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..jou, könnte der LLR sein...und korrekt, er sitzt an der DK,
Blöd nur, reparieren / sauber machen geht nicht..denn, das ganze wird über sog. Schleifkontakte gesteuert und mit der
Zeit nutzen sie sich ab und somit verändert sich auch der Widerstand.
Lösung i.d.R. neue DK..eine gebrauchte wäre mir Vorsicht, denn auch die kann in kürze kaputt gehen..
Aber, ich würde erstmal die DK "neu anlernen", manchmal hilft datt
Hi wie lerne ich den die Drosselklappe neu an? Und weißt du zufällig was eine neue Drosselklappe kostet?
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Welche Morronic
M 1.5.5
oder
M2.10.4
Bei der 1.5.5 wird das anlernen über Software gemacht
Bei der 2.10.4 folgenderweise
- Batterie ab 5min.
- Batterie abklemmen
- Zündung einschalten (ca.30sec)
- Zündung ausschalten ( ca. 30sec)
- Zündung einschalten (einige sec.)
- Motor starten ( und etwas im Leerlauf laufen lassen
-Probefahrt
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Für die 2.10.4 kann ich die Prüfwerte (Ohm) des Leerlaufregelventils geben.
Edit
Wie gerade sehe für die Drosselklappe auch
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Welche
M 1.5.5
oder
M2.10.4
Bei der 1.5.5 wird das anlernen über Software gemacht
Bei der 2.10.4 folgenderweise
- Batterie ab 5min.
- Batterie abklemmen
- Zündung einschalten (ca.30sec)
- Zündung ausschalten ( ca. 30sec)
- Zündung einschalten (einige sec.)
- Motor starten ( und etwas im Leerlauf laufen lassen
-Probefahrt
Wo sehe ich welche Morronic ich habe? Steht das irgendwo?
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Auf der Steuerbox oder die wird in der Software beim Verbinden angezeigt.
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okay schaue morgen gleich mal nach. Danke
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Hab leider keine Nummer in der Nähe von der Drosselklappe gefunden. Und selbst an dem Kunststoff Kasten an der Drosselklappe konnte ich kein Bild machen da ich dort nicht hin komme. Dazu muss ich wohl die Drosselklappe ausbauen. Ist das schwierig???
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nein ist nicht schwierig wenn ich mich nicht irre 4 schrauben dann hasst du sie in der hand
du musst sie nur beim einbau wieder ordendlich andichten
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Andichten? Und sicherlich die ganzen Schläuche ab
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das der ansaugschlauch der stecker vom poti und der gaszug ab muss ist doch klar und andichten mit flüssiger dichtmasse zb dirko
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Dachte du suchst die Daten der Motronic ? Warum baust du jetzt die DK aus ? Die Typbezeichnung steht auf der ECU drauf.
Oder hab ich wieder mal was falsch verstanden ?
VG
Udo
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Hab leider keine Nummer in der Nähe von der Drosselklappe gefunden. Und selbst an dem Kunststoff Kasten an der Drosselklappe konnte ich kein Bild machen da ich dort nicht hin komme. Dazu muss ich wohl die Drosselklappe ausbauen. Ist das schwierig???
Richtig , wie Udo schreibt die Angaben zur Motornic wird gesucht.
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Auf dem ECU habe ich nichts finden können somit muss ich am WE mal das Fahrzeug auslesen lassen. Danke vorab