Vorab: es geht um einen V6 3.0 12V BJ '97, also noch ohne zentrales OBD Interface.
Ich hab zwar schon viel hier im Forum (und auch bei Alfisti) gefunden und auch die Verdeck Beschreibung im WHB komplett ! gelesen, aber irgendwie komm ich jetzt nicht mehr weiter.
Vorgeschichte:
Ich hatte vor 2 Wochen die Bordtafel ausgebaut (Lämpchen ersetzen) und musste ungeplant das Auto etwas wegsetzen. Also habe ich es einmal kurz OHNE Bordtafel gestartet.
Ergebnis: Die Airbag LED leuchtete dauerhaft (da hat meine Werkstatt den Fehler im Steuergerät gelöscht und das Problem war behoben)
Ob das jetzt auch mit dem Verdeck Problem zu tun hat weis ich nicht, aber es könnte ja evtl. sein.
Status: Nach Zündung an (MAR) tut sich an der roten LED neben dem Verdeckschalter absolut nichts. Normalerweise müsste die ja nach dem Systemtest kurz blinken (= ok) und dann anbleiben.
Oder dauer blinken = Fehler festgestellt.
Aber leider,.... weder das eine noch das andere, nur null komma garnichts.
Beim Drücken des Schalters (auch ohne LED) regt sich natürlich auch mit angezogener Handbrems nichts .
- Mit den Notschaltern lässt sich das Dach und die Verdeckklappe aber ent- und verriegeln !
- Die Fensterheber funktionieren auch (Relais I35), Allerdings hatten die beide heute einmal ein sehr merkwürdiges Verhalten (gingen nur ruckweise !? runter und wieder rauf). Später dann allerdings wieder ganz normal.
- die 7,5A Sicherung G402 ist auch i.O. (ich hoffe, die richtige gefunden zu haben, im ganzen Batteriekasten gibt es nur eine (braune) 7,5A Sicherung und zwar direkt am Verdeck-Steuergerät.
Werde morgen mal versuchen, mit Multicuscan auf das Steuergerät zu kommen (der OBD und 3Pin Adapter sind heute geliefert worden).
Wenn ! es antwortet, ist wenigstens schon mal klar, dass die Kiste überhaupt noch läuft.
Wenn nicht, muss ich weiter nach externen Fehlern suchen.
Hat jemand weitere Tipps ?