ALFA 156 Springt schlecht an.

  • Hallo mein Alfa 156 habe ich erst neulich die Zündkerzen gewechselt da er zum einen schlecht angesprungen ist und zum anderen weil er nichts mehr gezogen hat. Nun zieht er wieder wie gewohnt mit 120PS :kopfkratz: Aber er springt leider weiterhin schlecht an. Könnt ihr mir Tipps geben? Dachte vielleicht an den LMM den ich testweise abgeklemmt habe aber sich kein nennenswerte Erfolg gezeigt hat.


    Gruß Kevin

  • Moin,Moin.....

    .................läuft aber, wenn er läuft gut?

    1. Alle Anschlüsse überprüft, kontaktfähig und/oder ggf, von Korrosion befreit?

    2. Alle Zündkabel intakt hinsichtlich Funkenschlag ?


    Eventuell steht wieder Öl im / in Kerzenschacht/-schächten. Das musste wohl als erste prüfen machen und die Kerzen mal an Hand des Kerzenbildes checken.

    Dann wäre evtl. mal ein Fehlerauslesen unabdingbar. Sporadische Fehler werden gespeichert aber nicht zwingend im Cockpit nachhaltig angezeigt.


    Benzinfilter dicht, Drosselklappe verschmutzt/verstellt oder ausgeschlagen.

    Ansaugstrecke undicht, Luftfilter zu, Benzinpumpe am Ende ihrer Lebenszeit und, und, und.................


    :wink:suzikata



    Nachtrag: Sind die Anschlüsse an der Bttr alle fest und sauber, also das Polfett nur oben auf dem Pol und nicht zwischen Pol und Klemme

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Moin Moin,


    sorry für die späte Antwort hatte einiges um die Ohren. Aber jetzt zu deiner Antwort. Vielen Dank erstmal hierfür. Deine Tipps sind gut und werde ich prüfen.

    Und den Benzinfilter kostet wenig Geld und ist schnell gewechselt. Drosselklappenreiniger ist auch schon bestellt und werde ich die kommenden Tage dann reinigen. Werde berichten wie es ausgegangen ist :wink:


    Achso keine Korrosion an den Zündkerzenstecker und einen Funkenschlag ist mir zum Glück nicht aufgefallen. Schächte waren allerdings Ölfeucht habe sie gereinigt und werde nach eine Woche nochmals schauen ob sie wieder Ölfeucht sind. Fehlerauslesen kann ich machen wenn ich mein Launch Gerät aktiviert habe :)

  • Ups habe gerade gegoggelt und musste irgendwie feststellen das mein Alfa 156TS aus Baujahr 1998 gar keinen Benzinfilter hat. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen

  • Ich war ja lange als Entwicklungsingenieur bei BOSCH.


    So ca. ab der Jahrtausendwende wurden immer mehr sogenannten Tankeinbaueinheiten (TEE) verbaut.

    Bestehend aus Vorfilter, Pumpe und Feinfilter in einem Topf, später wurde dann auch noch die Druckregelung in diesen "Topf" integriert und im Tank verbaut.

    Da gibt es dann keinen separaten Filter mehr zum wechseln, man kann nur die komplette TEE tauschen

    Zum Geld sparen bei den Herstellern prima.

    Für Schrauber Jahrzehnte später: Schei....


    Ich kenne die Technik in deinem Alfa nicht genau, vermute aber, dass bereits eine TEE verbaut ist.


    Hast Du eigentlich ein Motordiagnosegerät um Motorfehler aus zu lesen und zu löschen?

    Einfache Ausführungen gibt es bereits ab ca. 30 Euro.

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein einfaches Gerät gekauft, das mir schon viel genutzt hat.


    Grüße

    Christopher

  • Hallo Christopher,

    ja ein Auslesegerät besitze ich und werde es wohl mal anschließen müssen. Ich dachte halt nur wenn kein Fehler angezeigt wird das es nichts bringt. Werde es aber jetzt auf jeden Fall machen. Danke vorab für deinen Beitrag.


    Gruß Kevin

  • Moin,Moin....

    meine 1,8 TS - Zeit ist lang her. Und seit 2004 fahre ich Diesel. Aber offentsichtlich trifft man immer wieder auf Unbekanntes.


    Spring schwer an, läuft dann aber gut als wenn alles i.O. wäre ? Bei kalten und warmen Motor gleich ?


    Im ePer kann ich keinTeil als Benzinfilter beschrieben finden.

    Im Bild aus dem ePer sieht das allerdings anders aus. Wenn da also ein Filter ist dann schau dir mal den Leitungsverlauf unterm Wagen an. Irgend so ein Ding mit

    Klipp- /SchnellverschlüssenAR 156 1,6 TS Ltg.png

    Radkasten oder Unterboden im Bereich hintere Tür Re. Ansonsten würde ich Christopher zustimmen.


    Wenn da im Kerzenloch wieder Öl steht .............Kontaktproblem :kopfkratz:. Beseitige doch erstmal die Undichtigkeit im Bereich des Ventildeckels.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Also kurze Info ich habe gestern mal die Drosselklappe gereinigt mit einen Spray und das Ergebnis ist ein wenig besser geworden. Jetzt werde ich mir noch ein Reiniger Spray für den LMM besorgen in der Hoffnung das es dann noch besser wird.


    Werde berichten. Und Fehler werde ich am Wochenende versuchen Auszulesen wenn ich Zeit dafür finde. Danke für eure Hilfe :like:

  • Neu kostet das Teil schon ne Stange Geld und ich weiß nicht ob es daran liegt. Hatte gestern einen Text gelesen der in gemessen hat und er angeblich nicht defekt war er dennoch einen neuen verbaut hat und siehe da er läuft wieder sauber :) Aber auf verdacht einfach Mal 100 Euro ausgeben ist nicht so meins.


    Wollte eigentlich nur den Sonsor kaufen aber den gibt es anscheinend nicht einzeln :(

  • Folgendes ohne jegliche Gewähr bei Anwendung:


    Mein Bruder fährt eine alte Mercedes C-Klasse, 200-er Kompressor, W202, so ca. 20 Jahre alt, jenseits der 200.000 km

    Wenn der Leerlauf mal wieder sägt oder Leistung fehlt baut er den LMM aus und sprüht ihn mit normalen Bremsenreiniger aus.

    Danach sind die Probleme wieder eine Weile weg.

    Das Problem beim C ist, dass Öl durch den Kabelbaum bis in verschiedenste Komponenten wandert.


    Gruß

    Christopher

  • Ja das mit dem Bremsenreiniger habe ich auch schon öfters gehört. Aber irgendwie traue ich mich da nicht wirklich ran deshalb die Lösung mit dem Liqui Moly LMM Reiniger.


    Aber SelespeedDriver meint das ich den dadurch kaputt mache wie Du sicherlich gelesen hast.

  • Ich vermute mal, dass die Bestandteile von handelsüblichem Bremsenreiniger und dem Liqui Moly Reiniger sehr ähnlich sind. ;-)

  • Ja das könnte ich mir durchwegs auch vorstellen aber eben kein reiner Bremsenreiniger. Ich werde den mir einfach bestellen. Wenn er nichts bringt Na dann waren es 10 Euro für die Tonne.