Ich würde meinen, dass er bei kaputten Glühkerzen immer im kalten Zustand die Schwierigkeiten haben sollte und nicht nur in dem von dir beschriebene Intervall.
Wie sieht es denn aus, wenn du die Zündung einmal vor dem Schalten anschaltest und ausschaltest und dann erst startest?
Mein 2.4er will manchmal im lauwarmen Zustand auch nicht "direkt" anspringen, wobei er auch nicht lange orgelt. Ich schätze mal dass sich da bei mir langsam das von Fabri erwähnte Ventil verabschiedet. Lasse ich ihn aber quasi 2 mal vor dem Starten pumpen, ist alles wie immer.
Ja bei komplett defekten Kerzen. Dann springt er im kalten Zustand immer schlecht an. Bei einem erhöhten Widerstand springt er im kalten Zustand zwar auch an aber brauch etwas länger.
Was aber auch sein kann ist das bei einem durchgeführten Zahnriemenwechsel die Hochdruckpumpe nicht fixiert wurde. Theoretisch kein Problem weil dieser dennoch anspringen würde aber unter manchen Bedingungen nicht direkt. Ist jetzt kein Muss aber ebenfalls möglich.
Möglichkeiten für ein schlechtes anspringen außer den Kerzen ist Luftfilter dicht, erhöhter Abgasgegendruck und noch vieles mehr was an mögliche Ursachen anfallen könnte.