Zündkerzen Alfa 156

  • Hallo wechsel gerade meine Zündkerzen. Bei den großen 4 waren alle trocken. Bei den 4 kleinen waren zwei mit Öl bedeckt. Ist doch nicht normal oder doch?


    Und heute habe ich alle 8 Zündkerzen raus. Wie kann ich den Kanal sauber machen da dort ölreste dran sind? Bremsenreiniger?


    Gruß Kevin

  • Moin,Moin..........

    ich orakel jetzt mal nur nach deinen Bildern.

    1.

    Es sieht für mich nach Öl im Kerzenschacht aus, das nach "ziehen" der Kerzen über diese gelaufen ist. Also besteht wohl die Möglichkeit das dort eine Undichtigkeit am Ventildeckel im Bereich der Kerzenschächte vorliegt. An den ersten beiden Bilder kann man das Öl deutlich oberhalb des Gewindes und am Kerzenschlüssel sehen. Dieser Ist wohl in das stehende Öl eingetaucht. Nach Ausbau der Kerze ist dann der Rest über die Kerze(n) in den Brennraum verschwunden.

    2.

    Reinigen: Mit Druckluft, Kerze(n) 3 Umdrehung eindrehen Kerzenloch mit Lappen abdecken und ausblasen.

    Oder:Mit einem Schraubendreher mit Bremsenreiniger getränken Lappen "auswischen". Gewinde nicht beschädigen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Hi danke für die Antwort. Hab ich so gemacht mit dem ausblasen und hat geklappt.


    Jetzt nachdem ich die neuen Zündkerzen verbaut habe läuft das Auto viel schlechter als vorher. Geht ganz schwer an und bleibt ohne etwas Gas zu geben nicht an. Was könnte die Ursache sein.


    Bitte um Hilfe

  • Moin.......

    ja auf falsche Zündkerzen, also ander als vom Hersteller empfohlenen, reagiert der "Schlurren" sehr eigentwillig. Die Erfahrung habe ich mit meinem damaligen 1.8 Ts auch machen müssen. Damals waren das wohl NGK..............die hatte nicht mal der Motorradhändler :fail:. 8 Stück bei 100 €.

    Naja.....so isses eben. 18 Jahre isses her.


    Haste noch die alten Z-Kerzen und sind diese noch nicht ganz hinüber bzw lief der Wagen damit gut. Wenn ja, dann Rückbau zum Vergleich um ggf. Fehler durch Kontaktschwäche oder defekte Zündspulen auszuschließen. Schau mal nach allen Kabel, sind die fest. Funkenschlag zu Masse durch poröse Zundkabel ! Kann man im Dunkeln sehen ggf. mit einer Blumspritze mit Wasser etwas einnebeln, dann siehste wo es funkt. Kannste auch anfassen.......merkste auch, geht durch bis zum großen Zeh........bitte nicht machen.

    :kopfkratz:.......oder hatte der 1.6er die Zündspulen direkt an der Kerze .

    Ein plötzlicher gemeiner Suizid einer Zündspule ist ebenfalls denkbar. Dann sollte man dies allerdings an den noch jungfräulichen Kerzen sofort erkennen welche die Böse ist.


    Haste noch ne Motorwäsche gemacht?? Dann steht bestimmt Wasser im Kerzenloch. Dat läuft nämlich nicht ab !!!

    Nix vertauscht vonne Kabel:zigarette: ??


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Moin,


    also mein 1,6er läuft gut mit den 4 x PMR7A und 4 x BKR6EKPA von NGK. Die hattest Du ja glaube ich auch bei Alfisti.net bestellt.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Zündkerzen mit dem passenden Drehmoment angezogen hast.


    Bei meinem ist mir aufgefallen, dass ZK-Stecker (Zündspule + normaler Stecker) stark Grünspan aufwiesen, auch an den Kabeln in die Zündspule rein. Ich habe das alles gereinigt und mit etwas Kontaktspray eingesprüht. Dann die Gummiteile mit etwas Silikonspray flutschig gemacht. Vielleicht versuchst Du das auch noch mal, bevor Du die alten Kerzen wieder verwendest.


    Ich würde es so machen:

    1. Prüfen ob Zündkerzen richtig sitzen (Drehmoment)

    2. Kontakte reinigen und und Gummiteile flutschig machen, damit die Montage einfacher wird.

    3. Sicherstellen, dass alle Stecker vernünftig auf den Kerzen sitzen.


    Wenn das nichts bringt, würde ich wie von suzikata beschrieben die alten Kerzen wieder einbauen, um zu sehen, ob es an den neuen Kerzen liegt.


    Viel Erfolg!

  • Also ich habe um es gleich vorweg zu nehmen die Vorgeschriebenen Zündkerzen gekauft und verbaut.

    Aber deinen Tipp mit dem anfassen war richtig genial. Habe es an beiden Zehen gespührt :joint:

    Motorwäsche habe ich bei solch temperaturen natürlich nicht gemacht.

    Kabel Stecker habe ich bereits kontrolliert und zum Glück alles gut. War gestern dann auf der BAB und habe in Mal laufen lassen und siehe das es hat gefunkt. Das Auto geht nach dieser Fahrt sehr gut an und eine Besserungs war auch zu spüren nach 14 Jahren vom letzten Zündkerzenwechsel her ist oder war.

    Ich habe keine Ahnung was das war. Aber ist auch egal da er jetzt läuft und das besser als zuvor :) Danke für Eure Hilfe

  • Danke für deinen Hinweis. Habe es nochmal geprüft und es war nicht wirklich besser. Dann bin ich einfach auf die Autobahn gefahren und habe in laufen lassen. Und siehe da nun läuft er wie geschmiert. Sogar besser als zuvor. Hoffe das Problem ist nun endgültig behoben wovon ich ausgehe.


    Wechsel war wie Du mir geschrieben hast wirklich sehr einfach.


    Gruß Kevin

  • Moin,Moin.....

    na denne.................sei froh, daß sich manche mit "Anfassen" erledigen lassen:D. Hauptsache es bleibt jetzt auch so.

    Routinemäßig sind die Kerzen alle (oder schon) 90 000Km dran. Glaube.....nicht Wissen.


    Da haben sich wohl die Mitstreiter im Maschinenraum vor dem hellen Licht in der Brennkammer erschrocken. Und mit zugekniffenen Augen läufts nicht so gut.

    Fahr mal einäugig Fahrrad..................


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du