Hallo zusammen
Da ich bezüglich Autos nicht so die Leuchte bin, ist es möglich das ich einige Zusammenhänge vielleicht nicht ganz verstehe...
Zum Auto: Alfa MiTo (QV-Line), Automatik, BJ 2015, 140 PS ca. 70'000km, Vorbesitzerin unbekannt
Ich habe schon etliche Foren und Beiträge zu meinem Problem durchforstet, aber keines der Themen mit ähnlichem oder auch gleichen Problem bietet die Lösung.
Mal geht es um Probleme beim Kaltstart, mal mal ums bergauf fahren, über den defekt der MA-Einheit, Marderschaden oder um einen Wasserablaufschlauch der über irgendeinem Elektro-Teil (ich glaube die LiMa war gemeint) sitzt...
Deshalb schliesse ich die genannten Gründe aus weil:
Mein Problem
- tritt absolut spontan auf
- nur im Modus D
- witterungsunabhängig (Temperatur, Luftfeuchtigkeit), denn es passiert im Sommer und Winter
- nur während der Fahrt (bis jetzt nur auf der Autobahn beim Beschleunigen vorgefallen)
- immer nur nach einer Phase der zügigen Beschleunigung von bspw. 60 - 130 kmh im 3. oder 4. Gang (Automatik) UND dem darauffolgenden Tempo halten (ohne weitere Beschleunigung). 10-30 Sekunden unter Teillast und das Problem beginnt
Dann tritt der Fehler (manchmal) auf und zeigt sich mit folgenden Auswirkungen
- sofortiger extremer Leistungsverlust (Tempo kann nicht mehr gehalten werden)
- klingt und fühlt sich an als ob er nur auf 2, max. 3 Zylindern läuft
- ML blinkt
- Meldung DNA nicht verfügbar
- Start/Stop nicht verfügbar
- und ich glaube mich zu erinnern beim ersten Mal ein "! in einem Dreieck" blinkend gesehen zu haben, aber das ist nie mehr aufgetaucht
Nach dem Neustart des Fahrzeugs ist bis auf die Meldung das Start/Stop-Funktion nicht verfügbar ist, alles wieder beim Alten.
Ich habe die Vermutung das eine Klappe nicht mehr schliesst und dadurch das Luft/Benzin-Gemisch nicht mehr stimmt, so fühlt es sich zumindest an. Jedoch erklärt es mir den "Ausfall der Zylinder" und die Störungsmeldungen im Cockpit nicht.
Bisher getan und erfolglos geblieben:
- Service bei einem wahren Alfa-Liebhaber gemacht, wegen MultiAir-Kenntnis und Spezial-Oel etc.
- Batterie ersetzt
- Kerzen ersetzt
Heute war meine Frau wegen Radwechsel beim Mech und da hatte er noch eine Vermutung (ein Membran der undicht sei). Ich vermute mal er meint die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ich erfahre hoffentlich in Kürze mehr dazu. Dann kann ich auch nach den Fehlermeldungen im Speicher fragen. Wobei nach dem Sevice/Batteriewechsel sei der Speicher leer gewesen. Ich gehe mal davon aus dass ein Batteriewechsel den Fehlerspeicher NICHT löschen darf!?
Nächste Schritte:
- komplette Fehlermeldung hier zur Verfügung stellen (habe leider kein Diagnosegerät).
- Mal das Teil (Membran) ersetzen, wenns nicht ein Erdbeben kostet
Also falls jemand noch Input hat, welche nicht auf die bereits im Anfang erwähnten Foreneinträge Bezug nehmen, gerne her damit:-)
Und wenn dann jemand die Lösung gefunden hat, hat er es dann nicht mehr dokumentiert, weils ja für ihn erledigt ist.
Ich bin ratlos...
Gruess Marco