Heute, nach einer Nacht bei -8°C musste ich feststellen, dass meine Scheiben vereist sind. Ganz normal bei solchen Witterungsbedingungen, nur ist hier ein kleiner Fehler vorhanden. Das Eis ist auf der Innenseite der Scheibe!
EZ19, ca 5500km am Tacho. Erste Reklamation beim ersten Service ca 09/2020 wegen Feuchtigkeitseintritt im Kofferraum und bei den hinteren Türen gemacht: Ohne Erfolg, kein Fehler am Kofferraum wurde gefunden. Die Dichtungen der hinteren Tür wurden einer Dichtungspflege unterzogen.
Scheinbar ist genug Feuchtigkeitseintritt vorhanden, um die Scheiben rundum mit einer leichten Eisschicht innenseitig zu überziehen. Das Phänomen tritt an allen Scheiben am Fahrzeug auf.
Jetzt das - sobald das Wetter wieder besser wird und das Fahrzeug seine Nummertafeln wieder bekommt geht er ab zurück zum Händler. 2 Nachbesserungsversuch. Abhängig von dem Ergebnis werde ich dann mein weiteres Vorgehen entscheiden. Vielleicht war ich beim ersten Mal zu nachsichtig, jetzt erwarte ich im Früjahr Ergebnisse bei der Reklamation.
Anmerkung am Rande: Mein 2009er Phedra stand ebenso draußen, 15m weit entfernt. Schnee und Eis außen, kein Eis innen.