Hallöle liebe Gemeinde
Wer mein Thema zur Alfa 166 Restauration gelesen hat weiß es schon so ca was ich vor habe, hier würd ich mich aber generell ums „milde“ Saugertuning fürn 3.2 V6 unterhalten. Ohne Bohrungsvergrößerung!! Denn dann gehts in die vollen...
Was kostet viel und bringt auch was oder was kostet viel und bringt nix
Also was ich so aus diversen Gesprächen alles rausgelesen hab...
Was kostet viel und bringt nichts bis wenig...
- Ferrari F430 Drosselklappe - das mehr an Luft das durch die DK durch ginge, wird nie ankommen da ja der LMM trotz allem nicht im Durchmesser verändert wird...
- Vergrößerte Ansaugbrücke - bringt nichts wenn nicht Kopf und Kurbelgehäuse (Block) durch mehr Hubraum vergrößert werden
Was bringt was und kostet trotzdem...
- Scharfe Nockenwellen
- Colombo&Bariani ST1 - scharfes Profil
- Colombo&Bariani SM2 - Medium Profil
- Verstellbare Zahnräder der Nockenwellen für die Steuerzeiten
- Ventilsitze Fräsen und Ventileinlässe polieren
- Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz ala Sprint Filter P08F1-85 (Polyester einlagig, wasserdicht) - Info PDF angehängt
P08F1-85.pngSprint Filter Polyester .png
- Einmassenschwung - weiß wer ob es sowas gibt fürn V6?
- Fächerkrümmer (ordentlich berechnet) mit Rennsport Kat und richtigem Durchmesser der AGA und Rohrlängen
- Interessanter Beitrag zur AGA auf alfaowner.com - Fotos auch von dort!
166 V6 AGA von alfaowner.com.jpg166 V6 AGA von alfaowner.com-.jpg166 V6 AGA von alfaowner.com--.jpg
- Supersprint Fächerkrümmer
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Wo wird herumgestritten obs was bringt...
- Tuningventile
- offene Kurbelgehäuseentlüftung (eig verboten..)
- Carbon Ansaugung dass die Luft so lang als möglich kalt bleibt (wohl eher optisches Ding...)
- Leichtere Pleuel
- Schmiedekolben
Selbstverständlich (für mich):
- penibelst genaue Steuerzeiten
- neue Dichtungen
- stärkere Zylinderkopfdichtung
- auf jeden Fall Kurbelwelle prüfen lassen ob der nix fehlt
- alle Lager neu
- von Zahnriemen und WaPu will ich jetzt hier nicht reden müssen.
Am wichtigsten sehe ich mal die Steuerzeiten und in dem Fall auch die scharfen Nockenwellen dazu,
dann die Ventilsitze neu fräsen und Kanäle bearbeiten, einen guten Luftfilter und als topping einen Fächerkrümmer...
Mich würde jetzt interessieren was ihr gemacht habt, wo denk ich falsch und wo richtig...
Und die große Frage... welcher Durchmesser der AGA ist für die Maschine am günstigsten um da keine Leistung
durch zu wenig Staudruck zu verlieren... Ich bin mir sicher hier schwebt viel Information herum
Haut rein Bin gespannt auf eure Meinungen