Alfa 156 GTA Thermostatgehäuse dichtung ersetzen

  • Hallo. Mein GTA verliert kühlwasser am Thermostatgehäuse. Hab mir jetzt dafür die o ringe besorgt. Es sind drei anschlüsse mit je 2 dichtungen.

    Hat jemand hier die dichtungen schon mal ersetzt? Wie habt ihr das mit dem unteren rohr zur Wasserpumpe gemacht. Das ist soweit ich weis nicht fest. Hab angst das es Wasserpumpenseitig undicht wird.

    Zahnriemen wurde erst vor 1,5 jahren ersetzt. Nicht das alles wieder neu gemacht werden muss.

    Gruss

  • Danke. Hab es mir nochmal gebau angeschaut. Das rohr ist nicht geführ. Sobald ich das Gehäuse ausfahren würde wird das rohr sich verschieben. Und beim rausziehen vom gehäuse ev. auch rausgezogen werden. Da ist kein platz um es gehenzuhalten.

    Könnte man das rohr nicht rausziehen richtung thermostat, dichtung ersetzen Wasserpumpenseitig und wieder rein. Geht das vom platz?

    Beim Wasserpumpen wechsel bewegt man das rohr ja auch. Dann würde es thermostatseitig ja auch undicht werden. Oder sehe ich das falsch.

    Gruss

  • Um das Rohr ganz raus zu bekommen muss der Motor aus dem Auto raus oder abgelassen werden.

    Dazu müsste man den ZR runter nehmen.

    Alternativ ginge auch Zylinderkopf ausbauen.


    Ich persönlich würde das Gehäuse abbauen, wenn das Rohr mit kommt einfach mit einem Pinsel Dichtmasse am Rohr aufbringen und wieder anbringen, das Rohr lässt sich ja problemlos drehen zum aufbringen.

  • Hallo. Hab die Dichtungen ersetzt.

    Doch jetzt bekomme ich das gehäuse nicht mer drauf. Hab mit Silikonspray und Fett versucht. Komm bis zur 2 Dichtung dann gehts nicht mehr weiter.

    Hat jemand eine idee wie ich den drauf bekomme?

    Gruss

  • Hallo.
    Hat geklappt mit dem Hammer. Dank dir AlfaV6Fan.

    Was man dabei beachten muss dass das Wasserrohr immer wieder nachgeschoben wird zum Gehäuse.

    Sonst ist es wasserpumpenseitig zu weit drin. Weis nicht ob es da ein anschlag hat. Jetzt ist es beidseitig verteilt auf die nut am Rohr.
    Gruss Regenzi