Gewicht 2300 kg, Leistung im Dauerbetrieb 598 PS.
Leistungsgewicht: 3,80 kg/PS.
Das ist für einen Sportwagen eher im oberen Bereich angesiedelt.
Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass ich bei einem Elektromotor nicht die Spitzenleistung bei hoher Drehzahl für ausschlaggebend halte, sondern das sehr konstant produzierte Drehmoment! Und wenn man sich da das Verhältnis anschaut, ist der e-Tron rs ganz gut dabei. Klar, das ist nicht so wirklich der r8 Killer oder GT-R Killer, aber 830nm auf 2,3 Tonnen sind nicht so schlecht, wie du es aussehen lässt. Das sind ca. 3nm/kg. Ein GT-R erreicht je nach Ausstattung und Motor um die 2,9nm/kg. So ein riesiger Unterschied ist das nicht.
Und das ein id.3 lahm und emotionslos ist, ist ja wohl überhaupt keine Überraschung. Wie das Teil schon aussieht ... naja. VW hatte sicherlich viele Pläne für diese Auto, aber Sportlichkeit gehört, jedenfalls meiner Meinung nach, mal so überhaupt nicht dazu