😳 daran hab ich gar nicht gedacht. Mir passiert nämlich öfter mal wenn ich den schlüssel in der Tasche hab das ich aus versehen mal auf die Heckklappentaste komme. Da war ich schon einige male froh das meine nur kurz hoch springt aber nicht auf
eigentlich haben dafür Autohersteller bzw. deren Zulieferer die Reaktionsverzögerung in den Funkzellen implementiert, falls man in der Tasche oder Hose irgendwie kurz und doof auf den Knopf kommt, dass der Bock nicht sofort aufgesperrt oder die Heckklappe sich öffnet.
Ob das bei Alfa auch so ist, weiß ich nicht ... bei Audi, VW, Skoda kenne ich es, bei Jaguar nicht.
Das "Dämliche" ist das schliessen eines Kofferraumdeckels. Beim öffnen mag man das noch hinkriegen die Finger nicht dreckig zu kriegen, aber beim schliessen Irgendwo muss man ja anfassen, um den Deckel zu zu kriegen und so penibel sauber kann man sein Auto gar nicht pflegen (im Alltag), dass es nicht genau an der Heckklappe verdreckt ist.
Darum mochten wir bisher die Fahrzeuge mit el. Heckklappe. Nervig weil es länger dauert, aber die Pfoten bleiben immer sauber und man trägt den Dreck nicht an die Klamotten, ans Lenkrad usw.
Diese Feder macht schon Sinn, nur beim schliessen nicht ...