Sehe ich das richtig, das weder AlfaODB noch Multiecusan den Tonale und Junior (okay, noch sehr neu) unterstützen? Bei beiden werden die Modelle nicht in der Kompatibilitätsliste erwähnt. Kann man dann dennoch haben das es funktioniert oder eher nicht?
OBD 2 Stecker Tips
-
-
Wenn die Fahrzeuge nicht gelistet sind, funktioniert wohl nur das Standard-OBD-Protokoll. Dann reicht auch eine kostenlose App. Eventuell kann man den Support mal anschreiben und fragen, ob und wann die Fahrzeuge aufgenommen werden.
-
Welchen günstigen Blue tooth OBD Adapter empfehlt ihr. Am besten von Amazon oder eBay ?
Ich will an sich vorerst nur Fehler auslesen und ggfls. löschen beim Stelvio. Will halt nicht jedes mal zum Händler. Reicht da die Torque App Pro (kann die auch ander Marken da ich noch den Seat habe), oder doch lieber gleich AlfaOBD oder multiecuscan ?
Wäre natürlich schon vorn Vorteil wenn die Software dann auch den Junior in Zukunft kann (falls es einer wird bei uns). Denke aber so ein Update sollte dann bestimmt auch irgendwann kommen.
-
Da nichtmal der Tonale aktuell unterstützt wird, sehe ich den Junior da auch nicht. Aber mal sehen,
-
Da nichtmal der Tonale aktuell unterstützt wird, sehe ich den Junior da auch nicht. Aber mal sehen,
Na dann wäre es ja aktuell egal. Welchen OBD Adapter und Software empfiehlst du Andre ?
-
Benutzt du Android oder Appel Geräte ? Das ist erstmal der Ausgangspunkt. AlfaOBD funktioniert nicht mit Apple von daher wäre der erste Punkt erstmal interessant zu wissen.
Für unterwegs benutze ich ein OBD II Bluetooth Stecker von Veepeak, gibt es überall online ( gibt auch günstigeres aus China ) und zum auslesen die App von Car Scanner. Gibt eine 'Umsonst' Version' und eine Pro Version. Kann dir Fehler auslesen und du kannst dir alle interessanten Werte anzeigen lassen.
Für umfangreichere Geschichten wäre dann je nach Betriebsystem Alfa OBD oder MES die bessere Wahl.
-
Benutzt du Android oder Appel Geräte ? Das ist erstmal der Ausgangspunkt. AlfaOBD funktioniert nicht mit Apple von daher wäre der erste Punkt erstmal interessant zu wissen.
Für unterwegs benutze ich ein OBD II Bluetooth Stecker von Veepeak, gibt es überall online ( gibt auch günstigeres aus China ) und zum auslesen die App von Car Scanner. Gibt eine 'Umsonst' Version' und eine Pro Version. Kann dir Fehler auslesen und du kannst dir alle interessanten Werte anzeigen lassen.
Für umfangreichere Geschichten wäre dann je nach Betriebsystem Alfa OBD oder MES die bessere Wahl.
Ich nutze Android. Bleibt mir mit Apple wech 😜
Wichtig ist nicht nur das lesen, sondern das man Fehler auch löschen kann soweit möglich. Ich würde keine Software zum Service zurücksetzen oder in diese Richtung.
-
-
Für ios gibt es das Multiecuscan auch. Das kann, soweit ich weiß noch mehr als das AlfaOBD
Da zahlt man dann aber auch leider jährlich
-
Ich hab den 4.0
Funktioniert bei mir auf dem iPhone in Verbindung mit mit der Car Scanner App super. Vor allem in Sachen Batterie mal schnell checken.
Läuft im Alfa und im Mazda.
Man kann sich sein eigenes Dashboard zusammen stellen und sich auf dem Telefon permanent anzeigen lassen, sozusagen als Zusatz Bildschirm .
Nur als Beispiel :
-
Um schreibend arbeiten zu können, d. h. um Fehler löschen zu können, musst du dann noch das Security Gateway mit einem Bypass brücken. Viel Spaß beim Einbau
-
Um schreibend arbeiten zu können, d. h. um Fehler löschen zu können, musst du dann noch das Security Gateway mit einem Bypass brücken. Viel Spaß beim Einbau
Geht also mit dem Car Scanner nicht so ohne weiteres ? Mit welchem geht es denn dann problemlos ?
Veepeak habe ich jetzt schon bestellt.
-
Das brauchst du , egal was für eine App oder Software du benutzt , wenn du selbst. löschen willst.
Wenn du nur „auslesen“ willst und Werte checken brauchst du kein SGW Bypass.
-
Eventuell kann man den Support mal anschreiben und fragen, ob und wann die Fahrzeuge aufgenommen werden.
Mal noch ein Update von mir. Ich habe beide Anbieter angeschrieben. Bei Multiecusan habe ich nun nach über einer Woche gar keine Antwort bekommen. Bei AlfaODB kam immerhin eine Bestätigung des Eingangs, mit den Hinweis das ich innerhalb von 1-3 Tagen eine Antwort erhalten würde. Hat bisher nicht so richtig geklappt.
-
Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen habe, da der Tonale sein SGW direkt im Steuergerät haben soll, wird das umgehen nicht so einfach wie bei Stelvio und Giulia sein, darum wird da auch nichts kommen.
-
Oha, das wäre natürlich krass, wenn das SGW in der ECU integriert ist.
-
Da bei Stelvio und Giulia das SGW nachträglich eingeführt worden ist, haben sie wahrscheinlich die kostengünstigste Variante gewählt.
-
Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen habe, da der Tonale sein SGW direkt im Steuergerät haben soll, wird das umgehen nicht so einfach wie bei Stelvio und Giulia sein, darum wird da auch nichts kommen.
Mag alles sein. Aber eine Antwort ala "Geht nicht, weil ..." sollte ich doch erwarten dürfen.
-
Eventuell bekommst du keine Antwort weil es mittlerweile was gibt, zwar kein Zugriff auf alle Steuergeräte, aber immer hin.
Mal dein MES updaten. IMG_20241022_210115.jpg
-
Ich habe ja noch keins. Es war die Frage ob neue Alfas überhaupt unterstützt werden, da diese nicht in der Kompatibilitätsliste auftauchen.