Giulietta 940 Osram LED`s nachrüsten

  • Hallo. Meine kleine Luftpumpe hat leider kein Xenon und die Serienteelichter sind mir einfach zu dunkel. Der Tip für die legalen Osram LED`s kam dankbarerweise von mr.guru hier im Forum. Ansonsten hätte ich die nicht legalen Dinger von Benzinfabrik installiert.

    Leider ist nicht viel mit Fotos, da man fast blind arbeiten muss. Aber mit etwas Geduld geht es in ca. 20 Minuten. Die in der Packung beigefügte Anleitung sagt aber eigentlich schon alles.

    So bin ich vorgegangen:

    1. den Gummideckel am Scheinwerfer von innen abnehmen

    2. den Stecker von der verbauten Lampe abziehen

    3. die Halteklammer lösen und die Lampe herausnehmen (merkt euch hier schon mal wo die Nase saß, dann habt ihr später weniger Fummelei

    4. die LED`s auspacken und den Arretierungsring vom eigentlichen Glühkörper abnehmen, also verdrehen (ca. 35° wie in der Beschreibung) und abnehmen. Dieser Ring entspricht dem eigentlichen H7 Lampensockel.

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    5. den Arretierungsring in den Scheinwerfer einsetzen und wie den normalen Lampensockel mit der Halteklammer festsetzen. Das ist der schwierigste Teil, weil die Halteklammer nicht wirklich befestigt ist und sich schnell aus der Halterung löst. Dabei sieht man absolut nix und man muss sich auf sein Gefühl verlassen.

    6. nun den Stecker von der LED Lampe mit der Buchse am Fahrzeug verbinden und den Leuchtkörper in den zuvor eingesetzten Arretierungsring einsetzen und verdrehen (ca. 35°), bis der Leuchtkörper fest sitzt.

    7. den Gummideckel wieder von innen auf das Gehäuse des Scheinwerfers setzen und rundum andrücken.


    Vom Canbus kam bei mir keine Meldung. Funktioniert einwandfrei.

  • alter Schwede .... der Größenvergleich zeigt ja , daß man hinter der Fassung ne Menge Platz braucht.


    Das zerstört mir ja doch die Hoffnung, so etwas auch für wirklich ältere Fahrzeuge mal zu bekommen :(

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Nein, habe ich nicht gemacht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Leuchtkraft nicht sehr stark zugenommen hat. Aber das ist bei "legal" wohl auch nicht zu erwarten. Farblich passen die LED`aber nun zu dem Tagfahrlicht.

  • alter Schwede .... der Größenvergleich zeigt ja , daß man hinter der Fassung ne Menge Platz braucht.


    Das zerstört mir ja doch die Hoffnung, so etwas auch für wirklich ältere Fahrzeuge mal zu bekommen :(

    Es gibt auch LED Birnen mit kleineren Kühlern und werden gelegentlich als "Mini" bezeichnet.

    Aber da es in DE und EU ja anders ist, haben fasst alle keine Genehmigung.

    In der Türkei gibt es eine Vielzahl von Alternativen aber es gibt sehr wenige seriöse Firmen.

    Die Preisspanne fängt von ungf. 80 TL und steigt bis 1.000 TL+.

    Serkan Çıkış

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  • Leuchtkraft nicht sehr stark zugenommen hat. Aber das ist bei "legal" wohl auch nicht zu erwarten.

    Das ist natürlich schade, aber da könntest du Recht haben.


    Ich finde aber, dass teilweise die Veränderung von kaltweiß auf warmweiß schon einen Unterschied macht.:kopfkratz:


    Gefühlt sehe ich zumindest mit kaltweißen Birnen mehr als mit warmweißen.:joint:

  • ich finde es genau umgekehrt.

    Ich hatte bei meinem Thesis beim Kauf vom Vorbesitzer 8000K Xenonbrenner drin. Schaut supercool aus, nur Nachts bei Regen sieht man damit nix, ich hab hin und wieder das Licht aus- und einschalten müssen, um mich zu vergewissern, dass es überhaupt an ist. Normale 4300k Brenner rein - und man sieht gut.


    Bei meinem Motorrad hatte ich extra die legalste gelbste Birne eingebaut. Aktuell fahre ich einen 2020er Honda SH125, der ab Werk mit VollLED Scheinwerfern kommt. Leuchtweite genial, Leuchtfarbe katastrophal. Diese kaltblaue Licht wird bei Regen und feuchten Straßen einfach verschluckt.



    Nachts finde ich LED Scheinwerfer, gerade wenn man wie im Lancia Phedra höher sitzt total unangenehm, irgendwie blendend, sowohl im Gegenverkehr als auch von hinterherfahrenden.

  • Nachts bei Regen sieht man damit nix

    Ja da hast du wirklich recht.

    Weißes Licht reflektiert viel mehr auf Wasser als gelbes Licht.:fail:

    Deswegen darf man auch gelbe Nebelscheinwerfer fahren, da die deutlich bessere Sicht im Nebel bieten.:like:

    Aber ohne Regen sind weiße Scheinwerfer mit der Leuchtweite einfach toll.

    Schaut fast aus als wäre es Tag.

  • Bin auch am überlegen auf LED umzurüsten, weiß aber wie fummelig es ist mit montierten Scheinwerfern, da man ja eben nicht sieht was man da tut. Scheint aber dennoch machbar zu sein. Mir macht nur diese Metallhalteklammer Bauchschmerzen…

  • Bei mir war es kein Problem, habe das bisher schon zweimal an den Julchen meiner Frau gemacht und ja, einmal ist die Klammer abgegangen. Habe dann ein Foto mit dem Handy von hinten am anderen Scheinwerfer gemacht und danach wieder eingefädelt. War fummelig, ging aber. Wenn die Klammer nicht abgeht, geht das easy, weil man ja bei den LEDs von Osram erst den Halterrahmen mit der Klammer festmacht und danach erst die LEDs durch den Rahmen steckt und glaub eine viertel Umdrehung dreht, damit sie festsitzen.

    LG

    Daniel

  • An der Fahrerseite mit dem Batteriekasten ist es beim Diesel sau eng und überall scharfe Kanten. Und ohne zusätzliches Gelenk im Unterarm wird es da schwierig. Dann noch dicke Finger und schwupps 😄

  • Grundsätzlich ist LED Birnen nachrüsten quasi so schwer wie eine normale Birne tauschen.

    Den Einsatz montiert man wie eine reguläre Birne und dann steckt/dreht man dort die LED rein.

    Und bei einer normalen Birne schraub ich beim 156er FL schon den Kühlwasserbehälter ab - das ist kein spezifisches Guiletta Problem, als dass das letzte Auto wo Birnenwechsel noch geil war der 147er vorFL ist.

    Uns ist beim 147er FL mal die Halteklammer weggesprungen, wir haben aus Federstahl vom Regenschirm eine 'nachgebogen'. Monate später haben wir die Klammer dann gefunden.

  • Andere Hersteller sind, was das Wechseln von Glühlampen angeht, auch recht einfallsreich gewesen. Ich erinnere mich an einen Renault Megane der ersten Generation, da musste man, neben dem Auto halb auf dem Bauch liegend mit dem Arm durch eine Klappe im Radhaus die Birne aus- und einbauen. Und da so ein Menschenarm i.d.R. nicht so lang ist wie beim Affen, konnte man nicht gleichzeitig von oben in die geöffnete Motorhaube schauen, um zu sehen was man da eigentlich macht.

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    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Diese Halteklammer ist der Horror. Die ist uns im Scheinwerfer auch mal abhanden gekommen. Zum Glück haben wir sie mit einem Endoskop mit Magnetkopf wieder herausholen und blind montieren können.

  • Hatte das Spielchen mit der Halteklammer heute auch, ist wirklich ein bisschen nervig, auch wenn ich kleine Finger habe, war mein Arm ein bisschen kurz um wirklich gut arbeiten zu können. Die nette Klammer ist mir dann auch rausgeflogen, zum Glück ist sie quasi in meine Hand gefallen und ich musste sie nur wieder reinfrimmeln :/ Im Frühjahr wollte ich dann auch zu den Osram LEDs wechseln, freue mich jetzt schon darauf ✨Von den blauen Flecken an den Unterarmen habe ich bestimmt die nächsten Tage noch was ^^’

    〜 cannot stop smiling at my Giulietta