Ctek Ladeadapter anschließen

  • Komme gerade aus der Garage herauf, nachdem ich meinen Ctek Ladeadapter anschließen wollte.


    Laut Handbuch soll der Batteriestandssensor dabei abgeklemmt werden, soweit so gut.


    An die Verschraubung vom Pluspol kommt man ohne Gelenk kaum ran, ist aber machbar.

    Mein Problem liegt beim Minuspol: Die Schraube dreht sich schwer - und ich bekomme sie nur bis ans Ende der Gewindestange gedreht, fast so, als ob die Gewindestange am Ende ein wenig breiter ist, dass die Mutter nicht runterfallen kann. Am Pluspol schaut die Sache anders aus: Da ist das Ende der Gewindestange dünner, fast angespitzt.

    Dementsprechend habe ich auch noch nicht versucht, die Schraube des Minuspols ganz runter zu drehen. Ist das wirklich so gedacht? Die Schraube dreht sich auch relativ schwer.


    Ich kann mich erinnern, bei meinem Lancia Thesis war das auch so, am Ende hat man einen Pol kaum noch festbekommen, die Schraube ließ sich auf der Gewindestange kaum noch drehen. Wie ich jetzt sehe hat die Giulietta den selben Quark verbaut.


    Aktuell habe ich 12,25V gemessen, wird also Zeit zum nachladen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du am Minospol nicht den Aufsteckstecker dran?

    Den einfach abnehmen und fertig. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • meinst du den Start Stop Sensor oder eine Schnellverschlussklemme? Letztere hat meiner nicht.


    Ich meine mich zu erinnern, dass ein Gewine oben am Minuspol dran ist - aber das ist viel zu dick für den Ctek Ladeadapter.


    Die interessante Frage ist ja: Warum sind bei mir Plus und Minuspol derart unterschiedlich - und die interessantere Frage: Ist das absichtlich so gemacht, dass man die Mutter eben nicht ganz runterbekommt, damit man sie nicht verliert - oder ist bei mir die Passgenauigkeit der Gewinde zwischen Mutter und Gewindestange einfach schlecht?

  • Das ist mit voller absicht so gemacht, das dort nicht jeder Heimwerker auf die schnelle etwas basteln kann:fail:


    Meine CTEK Adapterkabel habe ich mit Messingmutter an dem kurzen Gewinde am Minuspol befestigt, das hält ganz gut auf dem einen Gewindegang:wand: der dort übriggelassen wurde;). So ist das IBS wie es sein sollte, im Bilde.