Hallo,
ich habe vor kurzem eine kleine Umbauaktion an meiner Brera vorgenommen und wollte euch einfach mal davon berichten.
Es handelt sich dabei um den Einbau einer Downpipe bei dem 2.4 Jtdm Diesel Motor der 939 Reihe.
Der Einbau war eigentlich recht einfach zu meistern und hat mich ca. 3 bis 4 Stunden gekostet.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Hitzeschutzblech des Abgaskrümmers schon entfernt hatte, da es ja zur Vorbeugung dient, damit die Stehbolzen des Abgaskrümmers nicht so stark durch die Hitze belastet werden.
Zuerst muss der Wagen natürlich vorne hochgebockt werden und anschließend der Unterbodenschutz entfernt werden.
Dann hat man eigentlich schon einen freien Blick auf den Serien Katalysator.
(Habe leider nur noch ein Foto der schon eingebauten Downpipe, ist aber von den Anschlüssen alles das Gleiche)
In meinem Fall habe ich wegen leichtem Rost die Schrauben erstmal etwas mit Rostlöser eingesprüht und diesen etwas einwirken lassen.
Danach habe ich zuerst die 5 unteren Schrauben des Kats gelöst und danach die obere Schraube an der Schelle.
IMG-20201225-WA0008.jpg (Hier die 5 unteren Schrauben und oben auf dem Bild ist die Schraube zu der Schelle zu sehen)
Um die Schelle nun vom Serien Kat zu entfernen, habe ich diese mit 2 Schraubenziehern nach ein paar Versuchen in Richtung Abgaskrümmer gehebelt, sodass ich den Kat so harausziehen konnte.
Nicht zu vergessen ist natürlich die Lamda-Sonde zu entfernen. Dazu reicht ein einfacher Schraubenschlüssel.
IMG-20201225-WA0009.jpg (So sieht der Anschluss für die Lamda-Sonde aus)
Anschließend war der Blick auf den Turbo frei:
Bevor die neue Donwpipe jetzt eingebaut wird, dürfen natürlich die Dichtungen nicht vergessen werden.
Dazu befindet sich eine O-förmige Dichtung an der Oberseite des Kats und eine dreiecksförmige auf der Unterseite.
IMG-20201225-WA0002.jpg (Oberseite des Kats. Hier ohne Dichtung)
In meinem Fall habe ich aber zumindest die dreiecksförmige Dichtung erneuert (war im Lieferumfang der Downpipe enthalten).
Anschließend kann die neue Downpipe genauso wie der alte Kat ausgebaut wurde, eingebaut werden.
Dabei muss man aber drauf achten, dass beide dreiecksförmigen Einkerbungen der Schraube zur Befestigung der Schelle auch in Richtung der Schelle zeigen, damit die Schraube auchr richtig greift.
Zuletzt kann dann der Unterbodenschutz wieder montiert werden und der Einbau der Downpipe ist damit abgeschlossen.
Der Einbau war insgesamt relativ einfach und ich denke der Umbau ist für jeden, der keine 2 linken Hände besitzt, einfach zu meistern.
Auf der Website wurde mit einem schneller anliegendem Ladedruck und einem verbessertem Fahrverhalten geworben, was ich eigentlich bestätigen kann.
Der Wagen dreht etwas freudiger und schneller hoch. Natürlich ist der Unterschied zu vorher nicht gewaltig, aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.
Ich habe mir nur auch eine kleine Verbesserung des Sounds erhofft, wovon ich leider enttäuscht wurde.
Mit eingebautem DPF (wie in meinem Fall) ist der Sound nicht wirklich anders als vorher.
Falls wer Fragen hat oder ich irgendwas vergessen habe meldet euch