Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Sorry, aber alle Seiten, die das Lesen an eine Übermittlung von Analysedaten knüpfen, besuche ich nicht...

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    Ohne das alles schau ich im Internet außer meinen eigenen Seiten gar nichts an.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

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    Ohne das alles schau ich im Internet außer meinen eigenen Seiten gar nichts an.

    Fast genau so benutze ich meinen FF auch ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hätte er sich halt vorher informiert und nicht eine uralte Karre mit Batterie am Lebenszyklus-Ende gekauft. :kopfkratz:


    Wie von mir schon mehrfach (ähnlich) geschrieben:

    Meiner Meinung sind diese fahrenden Smartphones nach max. 10 Jahren schrottreif.

    Nicht unbedingt wegen der Batterie, sondern weil der Hersteller keine Software mehr aufspielt, bzw. weil die Hardware veraltet ist.

    Den Herstellern und dem Gesetzgeber kann es recht sein.

    Kunden, die wie ich ich drauf sind, eher nicht.


    So nutzlos wie ein 10 Jahre altes Smartphone, selbst wenn der Akku noch tun sollte.

    Das Ganze ist prädestiniert für das Konzept: Leasing

  • Es bleibt spannend…: Wenn es wirklich so praktiziert werden wird, dass die meisten E-Fahrzeuge nach ca. 10 Jahren verschrottet werden, sei es wegen der Software oder wegen des Akkus, dann würde ein E-Auto niemals einen vernünftigen CO2-Footprint bekommen… ich will es nicht hoffen

  • Naja,

    nennen wir Verschrotten halt Recycling , und schon klingt es besser ;-)

    Zumindest für die Batterien kann ich mir das vorstellen.

    BMW hat doch bei Leipzig ein Pufferspeicherprojekt mit alten I3-Batterien.

  • Chefe Andre, so geht Tesla

    tesla.jpg

    Das ist doch genauso ein Selbstdarsteller wie diverse andere Leute, die ihre Lamborghinis oder Ferraris aus (begründeter oder unbegründeter) Wut auf den Hersteller zerstören.

    Normalerweise hält der Akku sicherlich länger als 10 Jahre, sonst würde kein Hersteller 8 Jahre Garantie auf einen Akku geben.

  • Das Ganze ist prädestiniert für das Konzept: Leasing

    90% alle Elektrokisten sind geleased. Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn.

    Gutes Beispiel aus der Praxis. Ich kaufe meine iPhones mittlerweile "gebraucht". So zum Beispiel letztes Jahr ein iPhone 11 Pro das im August gekauft wurde und von mir im November zu einem sensationellen Kurs erworben wurde. Akku 100%, keine Gebrauchspuren und noch Apple Garantie. Würde nie auf die Idee kommen ein 4 Jahre altes zu kaufen... Genauso verhält sich das aus meiner Sicht auch bei den E-Autos.

    Die "Nachhaltigkeit" die es bei den Verbrennern durchaus gibt sehe ich also in der E-Mobilität akutell überhaupt nicht, zumal so ein gebrauchter Tesla immer noch Geld kostet ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Das ist doch genauso ein Selbstdarsteller wie diverse andere Leute, die ihre Lamborghinis oder Ferraris aus (begründeter oder unbegründeter) Wut auf den Hersteller zerstören.

    Normalerweise hält der Akku sicherlich länger als 10 Jahre, sonst würde kein Hersteller 8 Jahre Garantie auf einen Akku geben.

    Geile Aktion, wer bitte zahlt 20.000 Euro für eine Reparatur. Was war denn da hinüber?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • keine Ahnung was bei meinen Stelvio QV neuer Motor kostet, wahrscheinlich auch 15 bis 20.000 € . Aber egal sprengen würde ich das gute Stück trotzdem nicht. Genauso wenig würde ich mir gebrauchten Tesla kaufen, die waren damals ab Werk schon sehr lieblos Verarbeitet. Dazu kommt das Ersatzteile Mangelware sind und Modelle wie der S derzeit in Deutschland nicht lieferbar sind. Unser Nachbar fährt ein Model 3 der Wagen ist 2 Jahre (21.000 km) alt, die Sitze sind durchgesessen die Software macht ständig Probleme die Batterie wurde nach 18 Monaten auf Garantie getauscht. Vorderachse musste bereits getauscht werden. Dazu kommt immer der weite Weg zum nächsten Tesla Händler nach Düsseldorf/Dortmund. Im ganzen stand der Wagen in den 2 Jahren ca 3 Monate in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt spannend…: Wenn es wirklich so praktiziert werden wird, dass die meisten E-Fahrzeuge nach ca. 10 Jahren verschrottet werden, sei es wegen der Software oder wegen des Akkus, dann würde ein E-Auto niemals einen vernünftigen CO2-Footprint bekommen… ich will es nicht hoffen

    Hat man das auch nicht mal wegen des Airbags gesagt ??

    Wenn die alle nach 10 Jahren erneuern müsste, hieß es, kann man das Auto auch verschrotten.


    Es ist ganz anders gekommen .

    Die Neuwagen werden schon viel früher verkauft . Da der Deutsche die Rundumsorglos Garantie haben möchte :popcorn:

  • bei tesla ist allgemein bekannt das die teile ein vermögen kosten ich habe mal einen bericht gesehen da wollten die allen ernstens wenn ich mich richtig erinnere für eine heckstoßstange im rohzustand knapp 5000€ und dann haben die bohrungen noch nicht mal gepasst

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Möchte ich bezweifeln, dass die Stoßstange 5000€ kostet. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wie so Tesla!!!!!!! Wenn dann kaufe ich mir Alfa mit Elektroantrieb, wenn es dann mal einen gibt. Ich bin zwar kein freund von E-Autos, nur wenn schon Elektro dann möchte ich zu mindestens ein schönes Auto fahren und mal ehrlich hübsch ist so ein Tesla nicht wirklich und die Bedienung über das große Display in der Mitte nicht wirklich optimal gelöst.


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das man sich an ein solches Display erst mal gewöhnen muss.

    Ich konnte bei der kurzen Probefahrt vor ein paar Jahren gar nicht bedienen .


    Aber ich erinnere mich an den Drehwahlschalter von BMW der wurde zuerst auch kritisiert. Hat sich dann aber durchgesetzt.


    Veränderungen sind letztlich immer schwierig für eine Weile


    Ich hab damals lange gebraucht um mich an ein ABS zu gewöhnen :wand1:

  • Habe vor einiger Zeit einen LKW gefahren der ein Wahnsinnsdisplay hatte für massig Funktionen.

    Bin damit Wahnsinnig geworden, Den LKW möcht ich nicht nochmal fahren. :fail:

    Aber ich komm ja auch aus der "Steinzeit" und neues is nix für mich. :joint:

  • Habe vor einiger Zeit einen LKW gefahren der ein Wahnsinnsdisplay hatte für massig Funktionen.

    Bin damit Wahnsinnig geworden, Den LKW möcht ich nicht nochmal fahren. :fail:

    Aber ich komm ja auch aus der "Steinzeit" und neues is nix für mich. :joint:

    Ne, Gerdi, ausnahmsweise bist Du mal nicht das Problem, sondern die teilweise sehr verschachtelte Menüführung durch viele Ebenen. Auch wenn man irgendwann damit vertraut wäre, würde man unnötig abgelenkt. Ein Auto sollte man nahezu blind bedienen können… mein Ansatz wäre eine weitgehend sprachgesteuerte Bedienung, die Spracherkennung ist hier weit genug…

  • bei tesla ist allgemein bekannt das die teile ein vermögen kosten ich habe mal einen bericht gesehen da wollten die allen ernstens wenn ich mich richtig erinnere für eine heckstoßstange im rohzustand knapp 5000€ und dann haben die bohrungen noch nicht mal gepasst

    Habe eben in der Autobild gelesen. Ein Gebrauchtwagen Bericht eines Tesla Model 3.

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    Serkan Çıkış

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