Könnten ja mal eine Abstimmung machen!?
Ich bin Lager - E-Fuels
hier dazu ein Kommentar der von "Durchblick" zeugt . . .
Griaß euch aus Tirol
Könnten ja mal eine Abstimmung machen!?
Ich bin Lager - E-Fuels
hier dazu ein Kommentar der von "Durchblick" zeugt . . .
Griaß euch aus Tirol
Ich bin für Lager Sprit für Mich und mein Auto!
@ Eddy : die 30 bis 40% waren nur eine Annahme von mir, weil mann kann doch den Verbrenner auf "LPG"
bestimmt optimieren, sodass sie am Ende die 40% "Einsparung" gegenüber dem Benziner erreichen...
haben sie ja mit den ganzen Filtersystemen beim Benziner ja auch geschafft
Moin Branni
Geschätzte / Erdachte Zahlen sind sicher nicht der richtige Weg um Argumente zu vertreten, natürlich kann man sich auch mal irren
Zur Erklärung : Wir verbrennen Kohlenwasserstoffe und die Kohlenstoffe im Brennstoff müssen/sollten alle eine Verbindung eingehen , am günstigsten natürlich mit O²
ansonsten haben wir es wie in Vorkatalysator Zeiten das Verbrenner zuviel CO ausstoßen und das ist giftig
Zu den geschätzten Zahlen , mit dem Diesel hat man zur Zeit sogar einen etwas geringeren CO² Ausstoss als mit dem LPG (C3H8 / C4h10) Motor
Aber immer wieder mein Reden , am Auspuff kommen mehr Stoffe heraus als Co²
Was den LPG Verbrenner besser macht als Benzin und Diesel aber es ist und bleibt ein Verbrenner.
Ein geringerer CO² Ausstoß geht im Prinzip immer nur über einen Verbrauchsminimierung (Einspritzoptimierung; Abgasrückführung , Brennraumoptimierung, ....., ......)
Und, was den Wasserstoff angeht, wie gesagt, da gibt es schon "fertige" mobile Lösungen, die gerade mal in zwei Container passen...
um ihn dann vor Ort und bei Bedarf, also "Just-in-time" herzustellen, wenn er benötigt wird.
z.b.
Sicher ein Gedanke , mir fällt dabei ein wie werden diese Erzeuger vor Ort mit grünem Strom versorgt ? Aber sicher eine Idee
Alles anzeigena. die aktuellen "Stromtrassen" in den Wohngebieten sind viel zu gering ausgelegt, bzw. gerade mal so, dass sie ca. 20% "mehr"
Leistung vertragen....
daher
b. mussst Du in vielen Gemeinden & Städten den Bau Deiner Wallbox genehmigen lassen, damit die Versorger Wissen, wann "Ende"
ist, will heißen, die letzten in der "Straße" die sich eine WallBox installieren wollen, "beißen" die Hunde, da sie sie nicht genehmigt bekommen.
Warum wird eigentlich nur die Box mit 11KW "subventioniert" und nicht die stärkeren ?
c. woher soll der Strom für die 15 Mio E-Auto herkommen, der wird heute zum Teil aus dem Ausland eingekauft..
Z.b. "Windenergie" ist in NRW gerade mal auf 2% der Fläche möglich in Bayer so gut wie gar nicht...
Atomkraft, der letzte Meiler schließt demnächst und Kohle soll nur noch bis 2030 für Strom sorgen..
und dann.. ?!!?
Alle Wallboxen die stärker als 11 kw sind benötigen einen Zugriff des Stromanbieters auf diese Wallbox
Was sicher auch etwas mit den Stromleitung in der Straße zu tun hat , aber mehr mit der Bereitstellung durch den Stromanbieter
Daher macht es kaum Sinn zuhause eine größere Box als 11 kw zu montieren.
Und ob man zuhause auch innerhalb einer 3/4 Std eine 80% Ladung ermöglichen muss ist auch meine Frage
Wir produzieren viel zu viel Strom , sicher ist dieser nicht immer dort der auch benötigt wird.
Deshalb wird dieser zuviel erzeugte Strom auch verkauft , währenddessen wir an anderer Stelle Strom aus den Nachbarländern kaufen
Daher muss noch viel in der Logistik und der Verteilung gemacht werden.
Wenn ich mir das so durchlese kommt mir direkt der Gedanke
Ist E10 nicht auch irgendwie der Anfang von E- Fuels
Und es gibt doch noch einige die von E10 mal so gar nichts halten
E10 ? kommt mir nicht in den Tank, nicht mal in den Winterschlaf
Wenn Du das Zeug immer flott verballerst, kannst du schon E10 fahren, allerdings nicht in der ersten Generation JTS.
Die mögen das auf Dauer gar nicht.
156-er und Spider fahre ich mit E10.
Da E10 ziemlich hygroskopisch ist, würde ich es für den Winterschlaf aber nicht empfehlen.
Bei meinem G230GE ohne KAT mit K-Jetronic, gebe ich beim letzten Tanken vor dem Winter immer etwas 2-Takt-Öl dazu (ca. 1:100)
Ebenso bei meinen Vorkrieglern.
Diese Autos fahre ich nur mit Super E5.
In meinem LPG 156er hab ich auch teilweise E10 als Startbenzin gehabt.
Im 166 bisher noch nicht , liegt aber daran das ich mind. 2 x im Jahr in der Nähe der Polnischen Grenze bin
und da macht es Sinn mein Startbenzin dort zu tanken und den Tank voll zu machen
Ein interessanter Betreit warum Wasserstoff oder e-Fuels nicht der Burner sind.
AMS Kongress 2021 mit Prof. Maximilian Fichtner - "Transformation der Antriebe" - YouTube
Ein interessanter Betreit warum Wasserstoff oder e-Fuels nicht der Burner sind.
AMS Kongress 2021 mit Prof. Maximilian Fichtner - "Transformation der Antriebe" - YouTube
Interessant
Ein Beitrag der mir zeigt das ich mit meiner Denkweise gar nicht so daneben liege
Wenn die Zahlen so stimmen
27 Kw für 1 Liter E- Diesel ?? frag mal Andre wie weit er mit 27 Kw kommt
Mein Reden, habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben, dass E-Fuels vom Wirkungsgrad zu schlecht sind.
Da sind E-Autos effektiver, ob es einem gefällt oder nicht.
Wenn ich mir das so durchlese kommt mir direkt der Gedanke
Ist E10 nicht auch irgendwie der Anfang von E- Fuels
Und es gibt doch noch einige die von E10 mal so gar nichts halten
mein Hinweis bez. "Durchblick" bezog sich weniger auf E-Fuels sondern darauf:
27 Kw für 1 Liter E- Diesel ?? frag mal Andre wie weit er mit 27 Kw kommt
und 300€ pro Tankfüllung ohne Steuern wird den Diesel-Fahrer der bei 1,65 den Liter heult nicht begeistern
27 Kw für 1 Liter E- Diesel ?? frag mal Andre wie weit er mit 27 Kw kommt
Im Schnitt verbrauche ich 20KW auf 100km.
Würde man es drauf anlegen, dann könnte man auch locker mit 18kw auf 100km fahren.
Mein Reden, habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben, dass E-Fuels vom Wirkungsgrad zu schlecht sind.
Da sind E-Autos effektiver, ob es einem gefällt oder nicht.
Es macht vielleicht dann Sinn, wenn irgendwann Unmengen an überschüssigen Strom da sind.
Aber selbst dann wahrscheinlich nicht für ein Auto (nur weil einer 1000km am Stück ohne nachladen / nachtanken fahren will), sondern eher für Flugzeuge, Baufahrzeuge oder landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Trotzdem fände ich es gut, wenn es das irgendwann günstig (vielleicht für 3€/ Liter geben wird), da meine barchetta und mein Cinquecento noch länger bei mir bleiben sollen
Heute durch Zufall den ersten Toyota Fuelcell als Liomo beim Händler gesehen und auch drin gesessen. Ist schon Oberklasse.
Chickes Teil im leicht futuristischem Design.
Reichweite ca. 500 km, Tankdauer wie Benziner, die nächste Tenke nur 20 km entfernt.
Auch dabei ist das neue Lexus-Cabrio ... Ein Aston Martin aus Japan ... Ja, Georg, ich weiß ...
mein Hinweis bez. "Durchblick" bezog sich weniger auf E-Fuels sondern darauf:
Wir müssen nur einsehen das ein Verbrenner, meiner Kenntniss nach, immer NOx erzeugt.
Schließlich ist in der Verbrennungsluft auch N²
Dies ist ja auch ein Grund warum Hybride eine daseinsberechtigung haben, wenn man im Stadtverkehr ausschließlich
mit E-Motor fährt.
Im Schnitt verbrauche ich 20KW auf 100km.
Würde man es drauf anlegen, dann könnte man auch locker mit 18kw auf 100km fahren.
Dit wees ik
Warum sagt eigentlich kaum jemand " wo soll der ganze Strom für die E-Fuels herkommen" ??
Der Preis / Liter im Video ist natürlich relativ , wenn mehr Produziert wird sinkt auch der Preis
nach meiner Erfahrung hat alles was wir tun einen "negativen" Einfluss auf die Umwelt. Die Frage ist nicht richtig oder falsch, sondern wo der Einfluss vermeidbar, verkleinerbar oder in einem anderen Fokus liegt.
Windrad muss produziert und aufgestellt werden. Danach ist es Sondermüll der vergraben wird, Metalle und Legierungen für Solarzellen, Akkus und E-Motoren sind pure Vergiftung und wir brauchen noch mehr. Allein das ganze Kupfer was wir noch aus der Erde holen müssen sprengt jegliche Vorstellungskraft. Das da ein paar Leuten das Wasser abgegraben wir für Lithium ist da noch harmlos.
Rein sachlich ist das Problem, die schiere Masse an Menschen auf der Erde und die "unkontrollierte" Vermehrung.
Auch die klare Erkenntnis, dass sich Müll immer den billigsten weg sucht hat man noch nicht erkannt. Allein das Beseitigen dieses Punktes würde die weitere Verschmutzung durch die westliche Welt verbessern.
Auch hier hilft eine alte Erkenntnis.
Machen ist wie wollen, nur krasser.
Aus dem Grund ist es auch Sinnvoll Fahrzeuge zu erhalten
und nicht ständig das neueste Modell haben zu müssen.
Aber es ist leider so unsere Wirtschaft funktioniert am besten wenn etwas neues bei muss
Alles anzeigenAus dem Grund ist es auch Sinnvoll Fahrzeuge zu erhalten
und nicht ständig das neueste Modell haben zu müssen.
Aber es ist leider so unsere Wirtschaft funktioniert am besten wenn etwas neues bei muss
So ist es, und deshalb hätte ich auch vor den Stilfser bis 2040 ? zu fahren und zwar mit was auch immer in den Tank muss
Dann bin ich 85 und so wie es zur Zeit in unserer "Bananenrepublik" ( Österreich ) zugeht, wird uns der Führerschein dann sowieso aus Altersgründen entzogen
Griaß euch aus Tirol