Liebe Alfisti!
Lese regelmässig hier mit, aber heute raffe ich mich mal zu einem meiner wegen posts auf. Vorgestellt habe ich mich bereits auf ARP.de
Die zweite 916 Cabriosaison ist beendet und ich frage mich warum ich mir diesen Spass nicht schon 10 Jahre zuvor gönnte ?? Na ja selber schuld.
Bin insgesammt 14k km gefahren und es war auch ohne offenem Dach ein Genuss. Mittlerweile wurde er sommers zum Erstauto, die Familienkutsche von mir nur mehr für umfassendere Transportaufgaben verwendet (>2 Personen, >2 Sixpacks beer).
Mehr als ich als AR und 916er Neuling erwartete ist's ein guter dailydriver.
Die Urlaubsreise ins Heimatland des Spiders war richtig gut. (Dolce vita, wehende Haare und so). Was hat Problemchen bereitet: Im ersten Sommer das ewige Verdeckgenerve. Dank intensiver Recherche im Internetz und im WHB wars dann recht bald klar: Verdecklappenmotor. Dank der guten Anleitung von 916/2 -mit der exakten Einstellung ist nachhaltig Ruhe eingekehrt. Funny dass bei so einem komplizierten Verdeckmechanismus die meisten Probeme aus einem simplen Bausteil entspringen.
Heuer ging - nur - bei hohen Aussentemperaturen (>30 Grad) und langer Fahrt öfters der Motor aus. Nach ein paar Gedenkminuten lief dann wieder. Ein Tausch des KW-Sensors brachte keine Abhilfe (ev sind's die Zündspulen?). Zu Ende der Saison war Drehzahl- und Leistungsende bei Drehzahl 4k (ev LMM?) Werde mich diesen Dingen zu Beginn der nächsten Saison widmen, da ich derzeit ohnehin keine Zeit finde. Als nächstes werde ich mir ein Diagnosegerät besorgen. Ich darf dann bei der Auswahl auf eurer Know how zurückgreifen?
Trotzdem, denke ich, waren da keine grossen Dinge bei einem Auto welches auf die Zwanzig zugeht.
Der Spider trifft aufgrund seines Design überall auf Sypathie und ist im Gegensatz eines Boxters auch sozial verträglich. Hab den Kauf keines Falls bereut.
Freue mich auf Saison 3 unter dem Motto:
Live is too short for fast food, slow cars & drinks without allohol?