Hallo,
hat schon mal jemand den Kühler am 147er geewechselt ?
Was muß da alles raus?
Nach Werkstatthandbuch muß der halbe Vorderbau zerlegt werden.
Was bedeutet eigentlich in derProduktbeschreibung des Radiators "Kühlrippen mechanisch gefügt" ?
Hallo,
hat schon mal jemand den Kühler am 147er geewechselt ?
Was muß da alles raus?
Nach Werkstatthandbuch muß der halbe Vorderbau zerlegt werden.
Was bedeutet eigentlich in derProduktbeschreibung des Radiators "Kühlrippen mechanisch gefügt" ?
ist quasi das selbe wie beim 156, die Frontschürze muss ab, damit man den Klimakondensator lösen kann und dann die Kühlertraverse unten abbauen und den Kühler nach unten raus und wieder von unten rein.
Kühler ist bestellt.
Blöde Frage:
Muß ich zum Lösen der Kühlwasserschnellverschlüsse eigentlich die Federklammer reindrücken oder ein Stück raushebeln ?
Ich will nach Werkstatthandbuch den Kühler nach oben rausnehmen.
Geht das ohne den Ventilator mit Gehäuse vorher abzuschrauben ?
reindrücken musst den Schnellverschluß.
Ich glaube ohne den Lüfter zu entfernen geht der Kühler nicht nach oben heraus .
An meinem 156 hab ich den auch nach unten heraus genommen
Ich hatte den aber auch auf meiner Bühne
nach oben kannst du vergessen dabei verdückst du nur die lamellen
nach oben kannst du vergessen dabei verdückst du nur die lamellen
Und was muß ich beim 147er unten alles wegschrauben um den rauszufädeln ?
Ich kenne es auch nur vom 156 da kommt die Quertraverse heraus und schon ist man am Kühler.
Aber wie hier schon andere geschrieben haben der Kondensator muss gelöst werden
Steckt der mit den rot markierten Dingern in der Traverse drin ?Präsentation1.jpg
Jepp, in den gummiringen in der Traverse.
danke für Eure Beiträge.
Aber zu meiner Eingangsfrage.
Hat`s schon mal jemand mein 147er gemacht ?
147 und 156 sind was das betrifft baugleich, wo ist das Problem?
147 und 156 sind was das betrifft baugleich, wo ist das Problem?
Wenn das so ist gibt`s kein Problem.
Bleibt der Ventilator mit Gehäuse dran, oder muß der vorher abgeschraubt werden ?
Muss abgeschraubt werden. Bestell Dir den unteren Wasserschlauch gleich mit, das Kunststoffteil und Klammer kann
Probleme mit Undichtigkeit machen wenns alt ist.
Bleibt der Ventilator mit Gehäuse dran, oder muß der vorher abgeschraubt werden ?
Ich hatte den dran gelassen und im ausgebauten Zustand umgebaut.
Geht mMn einfacher, als wenn man sich im engen Motorraum dafür verrenken muss
Muß ich den Klimakühler irgendwie in Position halten bevor ich den Motorkühler abschraube?
Wäre besser, damit die Klimaleitungen nicht kaputt gehen.
Ich bin damals so vorgegangen, Frontschürze ab, Klimakondensator gelöst und mit Draht fixiert und dann den Kühler nach unten raus.
Sollte so auf meiner Grube auch funktionieren.
Aber erst wenn`s draussenwieder ein bisschen wärmer ist.
Danke an alle für die Hilfe.
Also,
nach unten raus ist allemal die beste Lösung.
Ansonsten war das Ganze ein Griff ins Klo,
Die einzigen Schrauben die sich problemlos lösen ließen waren die der Quertraverse.
Ansonsten egal ob Stossfängerbefestigung, Innenkotflügel oder Verschraubung Klimakühler, alle Schrauben festgerostet oder Köpfe vergammelt.
Ca. 75% der Schraube mußte ich ausbohren und teilweise Gewinde nachschneiden.
Als Krönung haben dann auch nur 3 der vier Befestigungsaugen des Nissen Motorkühlers für den Klimakühler gepasst.
Egal, alte Konstrukteursregel: Wo vier Schrauben vorgesehen sind halten auch drei.
Beim Aufstecken der unteren Schnellkupplung hatte sich dann auch noch der O-Ring verschoben und es tropfte.
Wozu braucht man eigentlich Schnellkupplungen ? Eine Schlauchschelle täts da unten genauso. Und die wäre sogar billiger.
Der ganze Akt hat mich ca. 14h meiner Lebenzeit gekostet.
Geplant war maximal 1 Tag.
So sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe Kühler beim 156er, GT und 147er gewechselt.
Das Ganze geht ohne Demontage der Frontschürze. Ich habe zwei kleine Auffahrrampen, die die benötigte Höhe haben.
Kühlwasser ablassen am Thermostat und beide Schläuche am Kühler lösen. Venti lösen und die Verschraubung der beiden Kühler (Klima und Motorkühler)
Wenn alles lose ist, den Motorkühler vorsichtig nach unten rausfummeln.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Kühlwasser drauf, Entlüften und gut.
Dauer.....ein sonniger Nachmittag mit Bierpause max. 3h.
Wundert mich irgendwie.
Ganz so einfach war`s dann doch nicht.
An die 4 Schrauben für den Klimakühler ist ein Rankommen mit montierter Frontschürze bei meinem 147er garnicht zu denken, zumal die Schraubenköpfe die rundgerostet waren und keine Nuss mehr griff, weggebohrt werden mußten.
An die rechte, obere Schraube bin ich erst rangekommen nachdem ich die untere Traverse gelöst und die Kühlereinheit nach links verschoben hatte.
Verschieben ging wieder nur nach dem ich das Luftfiltergehäuse abgeschraubt hatte.
Dafür mußte ich wiederum den Sicherungsträger der vor der Batterie sitzt abschrauben.
Das geht aber nur wenn man vorher die Batterie ausbaut.
Und die untere Schnellkupplung sitzt so nahe am Luftfiltergehäuse dass sie beim Abziehen mit dem kollidiert.