... der Wurm drin ?

  • Moin Zusammen und Frohe Neues Jahr,

    ich gehe euch nochmal auf die Nerven ... sorry ... aber es scheint schon wieder was nicht in Ordnung zu sein:

    Vorhin fahre ich zum Einkaufen und soweit scheint alles gut. Auf dem Supermarkt-Parkplatz starte ich den Motor, es piept und die Warnung "Start-Stop nicht verfügbar" erscheint. Nun gut, dann halt nicht denke ich mir und lege den Schaltknauf auf "D". Es piept erneut und die Warnung "Automatik nicht verfügbar" erscheint. Das ist nun aber blöd denke ich mir, konnte dann aber fahren und mit den Schaltwippen am Lenkrad die Gänge rauf und runter schalten. Hat soweit ohne Probleme geklappt. Sekunden später leuchtet die Motorwarnlampe auf und im Display steht "Motor kontrollieren lassen".

    Ich bin dann ganz "normal" (also mit den Schaltwippen) nach hause gefahren ... sind nur ein paar Kilometer. Ölstand ist in Ordnung und auch sonst klingt nichts merkwürdig. Leistung ist auch wie gewohnt vorhanden ... wo ist denn nun der Wurm drin?


    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.


    Beste Grüße

    Rüdiger

    Der vom Jadebusen

  • bei ggf. viel Kurzstrecke aber nicht verwunderlich .

    Nun ja, ich hab die Giulietta erst seit Anfang November. Seitdem gehts beinahe täglich 60 Kilometer (10 Stadt, 50 Autobahn/Landstraße).

    Kurzstrecke möchte ich nicht dazu sagen.

    Der vom Jadebusen

  • ne, das stimmt. Also lade die Batterie erstmal komplett auf, und miss nach dem aufladen 2h später mal die Spannung an der Batterie. Dann Motor starten und Spannung bei Leerlauf und einmal bei 2000/min messen.


    Ist das ne AGM Batterie ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ist das ne AGM Batterie ?

    hab die Batterieklemmen geprüft. Scheinen alle ordentlich fest zu sitzen. Ist eine EFB Batterie (heavy duty) mit 70 A/h, 68 A, die erst im Februar 20 eingebaut wurde. Leider habe ich kein Lade- bzw. Testgerät. Ich lasse am Montag mal in der Werkstatt eine Motordiagnose machen, danach bin ich wohl schlauer.

    Schönen Sonntag euch

    Der vom Jadebusen

  • hab die Batterieklemmen geprüft. Scheinen alle ordentlich fest zu sitzen. Ist eine EFB Batterie (heavy duty) mit 70 A/h, 68 A, die erst im Februar 20 eingebaut wurde. Leider habe ich kein Lade- bzw. Testgerät. Ich lasse am Montag mal in der Werkstatt eine Motordiagnose machen, danach bin ich wohl schlauer.

    Schönen Sonntag euch

    Das dürfte dann leider wohl eher kein Problem der Batterie sein ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wunderbare Selbstheilung?


    vorhin Motor gestartet ... keine Kontrollleuchte, keine Warnung, StartStop unauffällig, Getriebe schaltet sanft und selbstständig.

    Zwar alles etwas merkwürdig aber vielleicht waren es ja tatsächlich die Batterie-Kontakte, die nun, nachdem ich dran gerüttelt hatte, nun wieder (richtigen) Kontakt haben. Ich behalte das Phänomen im Auge und werde berichten.

    Danke Tobi für dein Angebot.


    Habt einen schönen Tag

    Der vom Jadebusen

  • ohne Streicheleinheiten wollen unsere Bellas halt nicht ;-) ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • heute Zahnriemen wechseln lassen. Finde ich jetzt zwar eigentlich etwas übervorsichtig (5,5 Jahre alt und ca. 95tkm gelaufen) aber nun gut.

    Bei dieser Gelegenheit war mein Julchen am Diagnosegerät. Keine Fehler aufgezeichnet. Was auch immer das neulich für ein Problem war mit den ganzen Warnungen ?

    Der vom Jadebusen

  • Finde ich jetzt zwar eigentlich etwas übervorsichtig (5,5 Jahre alt und ca. 95tkm gelaufen) aber nun gut.

    Sei froh, dass du keinen Arese V6 hast, da ist der ZR alle vier Jahre oder 60000km fällig und kostet dann mal eben schlappe 1800€ ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson