Progetto Alfa Romeo 166 3.2 V6

  • Soooo leider konnte ich heute nicht alles machen aber es ist schonmal ein Anfang... Heute mal rausgeholt. An der Tanke den 10L Kanister mal mit 98er aufgefüllt denn der Tank ist völlig leer und die aufgeladene Batterie wieder eingebaut.


    Dann alles an Plastik ab was so recht easy her geht und den Wagenheber angesetzt. Seht selbst.

    Muss das auf mehr Beiträge aufteilen um alles ordentlich darzustellen....

    7BED2F78-D07A-47AB-8E33-44244989D854.jpegCA493647-DB94-4066-80AD-814CF03BCF37.jpeg6282F5BF-43CB-4398-8B7F-5D9265460FAC.jpeg4073CB53-9209-4CD9-9FEE-C388D1BA9DEE.jpeg9974DF14-A53E-4DFC-9158-8BF2E8E49759.jpeg21E39BBA-9536-46C5-AD93-DE23B3E42E96.jpeg74941E54-3831-47C4-828C-856733561B46.jpegD763902A-825A-4CEA-8D4B-FCB5B0650502.jpeg728E705F-6C72-46F6-A1F8-A771158A8329.jpeg6E155595-FAD1-4619-B977-4785C80A5B5D.jpeg

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • 537B6016-E093-48BD-8475-02084C8C9EAE.jpeg0474EBF4-D0EE-4724-8EF7-0585EAA37B1F.jpeg0819911D-DE46-4733-B4F7-D87CD0B1BE10.jpeg0622D40D-A773-4368-BF5F-3F800EA14845.jpeg42D6F8CA-A100-4A79-ABC5-E8CC04962817.jpegE20DB438-9153-44A9-AD92-3C850978C20C.jpegD954C3FD-AA9D-44CC-BAA7-85AAE4D15947.jpegD9E46539-EF5D-4218-BA63-91AF950BA94A.jpeg1D3FFF9B-C0AC-4D33-BEB2-18FC2A9902A6.jpegA12D8D4D-411A-4D57-B9D9-620326C0AF98.jpeg



    Soo das sollten genug Fotos sein, obwohl ich noch viel mehr hätte :joint:

    Tja was soll ich sagen, ich bin immer noch positiv überrascht, obwohl der Rost schon fast überall hängt. Die Einstiegsschweller haben so gut wie garnichts, vorallem in den Hohlräumen hängt nichts drinnen. Leider wurde er mal auf der Bodenplatte hinterm Fahrer aufgehoben und in den Radhäuser oben im Dom hägt der Rost schon recht fieß drinnen...<X


    Ich dachte schon, ach wie schön, hinten wurde das Radhaus sogar konserviert, bis ich feststellen musste dass es nur Staub, Schutt und Dreck war :fail: Die Radhausschale hinten hatte trocken gefühlte 10kg :kopfkratz:


    Diverse Leitungen sind auch angerostet und muss ich wohl tauschen, Motor schwitzt auch extrem, aber der kommt im Winter nächstes Jahr raus.


    Tja übermorgen mach ich mich dann noch an hinten links und an die Abdeckung unter dem Kofferraum. Das ging sich aufgrund der eintretenden Finsternis nicht mehr aus.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Danke!


    JA steht in der alten kleinen Garage von meinem Opa. Da kannst grad einseitig die Tür öffnen...


    Andere location bin ich grad am Suchen. Also eig schon lange. Will ja auch Bühne und co :joint:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal sagen ...... gutes gelingen an deinem 166 .

    Wie du schon schreibst hast du einiges an Arbeit bis du den so hast wie du es möchtest.


    Mein 166 hat auch viele technische "Kleinigkeiten " zu machen , gut das ich die meisten mittlerweile behoben habe.


    Mit Rost habe ich an meinem noch keine Probleme außer dem Träger unter dem Kühler den musste ich mal aufarbeiten .

    Irgendwo hab ich Bilder hier eingestellt.


    Weiterhin gutes gelingen :like:

  • Danke danke Eddy


    Hab gesehen dass es den sogar noch neu gäbe und nichtmal wirklich viel kosten würde. Glaub ca. 120 Euro lt. Eper.

    Kostet wohl das selbe wie strahlen und pulvern lassen....


    Übrigens. Wifi Endsokop hab ich auch bestellt :saint: Lass dann die Bilder wieder durch sobald ich es hab.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Finde der sieht gar nicht so übel aus, und für den Kurs war ja wohl klar das hier noch der eine oder andere Taler rein laufen wird. Bin jedenfalls schon gespannt und werde das mitverfolgen hier ... :like:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nachdem jetzt ewig nicht das passende Wetter war, konnte ich bis gestern nix mehr zerlegen.... Gestern und heute gings dafür umso besser


    Nun ja was soll ich sagen... Der gute Junge hat mal ein neues Heckgestell bekommen. Das natürlich Meisterhaft eingearbeitet (Nicht)

    Ich lass mal wieder die Bilder sprechen.... So gut er vorne und in den Hohlräumen beisammen ist umso schlechter leider am Heck....


    Radkasten vorne

    143ABF6D-7AD5-4E35-AFCF-9092E5C9F38D.jpegF6B3E4C2-4536-4971-8C42-9968C7D60AC3.jpegC8CD322B-45E7-4827-9860-6E2104EBB4DD.jpegDA1317E1-C0F7-4625-B04D-62335D696287.jpeg9DED2646-28BB-4426-8998-1276718406B9.jpeg


    Radkasten hinten links

    87A615F8-356D-4130-BB1A-2B3A6F4899F9.jpeg945CA350-9A49-4C9F-9287-AB70BC80297B.jpeg43CACF10-D5E1-489F-8BF4-66CB7F7929D7.jpeg

    Weiß jemand ob die zu geschmierte Schweißnaht (wo der Rost raus schaut) im Radkasten original ist?

    BF4C7F7E-9414-4E80-B065-B1E1A38A8BD6.jpeg

    Komischerweise rostet er auch beidseitig aus der Heckscheibe raus.... Beidseitig auf selber Höhe und innen sind keine Schweißstellen zu sehen. Sehr merkwürdig...

    F2FD9332-6F63-4D0C-97E4-4E9544AF1444.jpeg

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Tja und jetzt, aber jetzt bitte festhalten....

    Wer denkt das sei schon übel....

    650DA4F1-A24F-4375-A8C3-3473E81CC5FF.jpegF91FA3CB-63C8-40E8-9F67-A13C1585375B.jpeg

    Dann hier nicht mehr hinsehen. Die Matte unter dem Reserverad hatte gefühlt 5kg... und das Heck wurde äußerst professionell aufgearbeitet... (Achtung Sarkasmus)

    5E668A6B-08DE-4DB0-AB07-A3DCDB153B48.jpegD4D5E660-5926-49FB-B504-E925659EC98E.jpeg392254CC-2166-4EBD-A829-5A1F429E8962.jpeg0EC57E24-77E8-4CD6-A2A4-C7944E0852AF.jpeg7A4969BF-DCCE-4C44-9E21-5FA6BE0DF7E0.jpegB29FDE75-4E9B-47C3-878D-D05E8D200019.jpegBE202CC7-A181-4EEB-A3F1-94042C4B5F2E.jpeg5BD44638-B9FC-420E-9AB5-ECE5C6864A7A.jpeg


    Tja was jetzt machen?

    Bitte um eure Meinung dazu...


    - Bei dieser Karrosse gehört ...

    - extrem vieles Sandgestrahlt

    - das Bodenblech hinterm Fahrer getauscht

    - das Heck aufwändig erneuert

    - übrigens steht auch die Fahrstellnummer unter dem Beifahrer Fußraum unter Wasser.... Möcht nicht wissen was da noch kommt.


    Variante die sich heute aufgetan hat

    -> Karosse mit 120.000km von einem 2.4er nehmen und alles nötige umbauen. Zurzeit steht nämlich einer mit einer Front Breze bei mir in der Umgebung.

    Würde sowieso morgen wegen ein paar Teilen dem Herren einen Besuch abstatten...


    Warum wär das Interessant?

    - Weil ich sowieso alles was Fahrwerk ist, zumindest tausche und somit umbauen müsste

    - Weil der Komplette Motor mit Anbauteilen usw. auch raus kommt

    - Weil die Innenausstattung auch raus kommt und gegen die rote ersetzt wird.


    Somit würd ein komplett Umbau ja nicht so viel Mehraufwand sein... Oder doch? ?

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ich sehe da auf den Bildern nichts so dramatisches. Das lässt sich doch alles ohne Schweißarbeiten entrosten und versiegeln.


    Oder übersehe ich entscheidendes ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Naja die Bodenplatte ist ein eigenes Thema das gefällt mir nicht, gehört mal der ganze Belag vom Unterboden ab und dann müsste man es sehen...

    Zum Heck. Unten rum ists schon schlimm. Im Kofferraum siehts, find ich, auch wild aus wie die das Blech dazu gebaut haben und dann vorallem mit Silber innen auslackiert. Schreit ja schon nach Qualität...


    Mir kommt da halt wohl einfach zu viel zusammen. Heck, Heckscheibe, Bodenblech und die Stelle unter der Batterie, generelle Strahlarbeiten,...

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Du hast hier leider einen Unfallwagen erworben. Das Heck ist so wie du schon geschrieben hast in einem üblen Zustand. Das ist aus meiner Sicht einen Baustelle die sich nur mit viel Aufwand wieder sanierene lässt. Schade sah im ersten Ansatz eigentlich gut aus ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hab mir heute den mit der Front Breze angesehen. Wahnsinn, völlig rostfrei sogar unter der hinteren Stoßstange die Halter sind gut....

    Werd mir den Wagen vielleicht komplett nehmen. Allein die ganzen Kabelbäume, Klipse, Schrauben und vorallem das gute Heck das ich wohl umbauen muss...


    Ich berichte natürlich wieder :AlfaFahne:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Hallo! Toll dass du dich für dieses Fahrzeug entschieden hast! Absolut der Hammer!

    Als Karosserie-Fachmann möchte ich dir jedoch was schmerzhaftes empfehlen. Behalt den es ET-Träger und halte Ausschau nach einem besseren. Nachhaltige Karosserie-Arbeiten werden sich finanziell nicht lohnen. Und ein neues Häuschen macht auch nicht viel Sinn, rein aus der Sicht welchen Aufwand das mit sich bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Toll dass du dich für dieses Fahrzeug entschieden hast! Absolut der Hammer!

    Als Karosserie-Fachmann möchte ich dir jedoch was schmerzhaftes empfehlen. Behalt den es ET-Träger und halte Ausschau nach einem besseren. Nachhaltige Karosserie-Arbeiten werden sich finanziell nicht lohnen. Und ein neues Häuschen macht auch nicht viel Sinn, rein aus der Sicht welchen Aufwand das mit sich bringt.

    Mein 166 hat oder hatte auch viele kleine und größere Fehler beim Kauf

    aber die Karosse ist absolut rostfrei (außer dem Kühlerträger)

    somit dachte ich mir die technischen Fehler kann man nach und nach beheben.

  • immo-jani von wo weißtn du das scho wieder :joint: und ja er ist es. Leider aber Dach geknickt somit max der A... zum abschneiden. Nehm ihn wohl als er ganzes. Allein die Kabel, Klipse, Schrauben,...


    Eddy  Serrraff na Ihr zwei macht mir Mut. Hätte überlegt das Heck inkl Kofferraumwanne abzuschneiden und anzuschweißen + verzinnen. Keine gute Idee? Übers Finanzielle will ich da jetzt nicht reden... Kostet so oder so schon zuviel.


    Haut raus euere Meinung... Mein Lackierer redet mir das Zinnen immer aus :kopfkratz:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl