Progetto Alfa Romeo 166 3.2 V6

  • Ciao Mafiosi :joint:


    Ich habe es getan. Mein erster Busso und gleich ein 3.2er.... Wie lange habe ich davon geträumt?! Und vor allem in einem 166er, das Auto das für mich vor einigen Jahren noch nichtmal als Alfa identifiziert wurde...


    Naja leider ist da nichts mit einsteigen und losfahren, denn ich hatte erstens keine 10k auf der hohen Kante um einen top gepflegten jungen zu ergattern sondern hab einfach ins Blinde hinein zugeschlagen. Chancen soll man nutzen hat mal irgendein weiser alter Indianer oder Italiener gesagt :like:


    2500 Euronen reiner Kaufpreis, 400 Euro Sprit, Miete Hänger & Bus und 24h Fahrt mit Hängergespann und viel Nerven auf dem weg nach Gelsenkirchen. Das hat er mich bis Dato gekostet.


    Natürlich sieht man auf den Fotos die der Händler einem macht, leider nicht alles. Obwohl ich sowieso von einem Wrack ausgegangen bin, was sie ja nicht ist.

    Aber sie läuft, es sind diverse Rechnungen (alles beim Alfa Händler in Holland gemacht) seit 2014 vorhanden und ich bin immer noch überglücklich :prost1:


    Daten:

    Alfa 166 3.2 V6 Progression

    240 PS

    6 Gang Schaltgetriebe

    Rialto Silbergrau

    Schwarzes Leder


    Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen :AlfaFahne:


    B1DB4FED-E974-4C8D-B361-2678443BFEDD.jpeg25A245B8-1073-4E00-9E58-3648B4E15081.jpegAF565D6B-B8D2-49B2-B544-5CC3DA92CBF0.jpeg310B587E-5044-4884-B790-72EA61C858C5.jpeg20905083-CF97-448A-B041-EC373007207C.jpeg06222A5A-1028-4E6D-BE5B-819D7A283943.jpegA264C810-EF3D-42BA-9354-2C400FB9AD3B.jpeg85058387-D6DE-498D-9C58-720E5513EE2D.jpeg7E003237-EC6C-4ADF-A555-0A3F22543C14.jpeg767C20DB-5A5D-44F9-ABD8-BBC270649459.jpeg


    Naja um überhaupt einmal ein genaueres Bild von Ihr zu bekommen muss ich zuerst mal den Heizungswärmetauscher wechseln. In dem Zuge entferne ich gleich einmal das Biotop unter der Heizung....

    Alles in der alten Garage vom Opa ohne Strom und Licht. Wird also amüsant bis Sie zumindest mal fahrbereit ist :wand1:


    ABER ganz als erstes werfe ich trotzdem am Wagenheber nochmal ein Auge auf die Bodenplatte und die Stellen wo sich eventuell gemeiner Rost angelegt haben könnte. Man weiß ja nie...


    Gleich mal Fragen vorweg an die 166er Spezialisten :saint:

    - Würdet Ihr den originalen Magneti Marelli Wärmetauscher empfehlen oder einen Nachbau von z.B. Nissens?

    - Wenn schon alles zerlegt ist, da vorne. Ich habe nämlich im eper beim Heizungskasten ein paar kleine Zahnräder usw. gesehen. Auf verdacht des Verschleißes tauschen?

    Hab da schon mal was zu Ohren bekommen dass das anscheinend alles billige Plastik Zahnräder sind die gern verschleißen...

    - Vielleicht weiß generell zum Standard Prozedere dieser Operation noch irgendwer, irgendwas was er an mich loswerden möchte? :/



    Also ich lass das mal wirken. Alles weitere kommt gleich im nächsten Beitrag :wink:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Also was soll alles gemacht werden? Gute Frage. Alles! :joint:


    Muss mir erst einmal einen Schlachtplan überlegen, aber ich bin schon an dem wohl für mich wichtigsten Teil dran, das unbedingt rein muss...


    Ecco qu‘a ^^

    ED83C8A5-85A0-4746-BB51-08F1696E72D7.jpeg541C05F2-39C7-4B77-9556-5426FB1890AD.jpeg964288F1-9BF3-4C4C-A593-727E89332585.jpeg

    Pelle Rosso und die Holzoptik mit dem Vor Facelift Holzlenkrad :love:

    Fahrendes Puff würde mein Vater wieder sagen, ich liebe diese Farbkombi einfach nur....


    Tja was noch (gröbere Punkte)

    - Maschine komplett neu aufbauen (wohl kommenden Winter)

    - Rostige & schwitzende Leitungen ersetzen,

    - Bremsanlage komplett überholen

    - 3 Zoll AGA eventuell mit Klappe, neuen Krümmern und Rennkats. Wird wohl Marke Eigenbau.

    - Eventuell komplett lackieren mit neuer WSS. Muss mir den Lackzustand generell mal ansehen.

    - Himmel und Säulen in Alcantara beziehen

    - KW Gewindefahrwerk - lass mal fragen ob die mir ein V3 anfertigen würden. Zu kaufen gibts nur das V2 zurzeit.

    - OZ Superleggera III in 9x19 - Anregungen für andere gut aussehende und gut passende Felgen nehme ich gern auf :joint:



    So dann haut mal rein in die Tasten. Wünsch euch einen guten Start ins neue Jahr :AlfaFahne:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch und Viel Spaß bei den kommenden Schraubersessions! :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ZR ist bei mir dieses Jahr auch wieder dran und noch bei so einigen anderen Arese V6.

    Aldo freut sich jetzt schon :joint:


    Achja, viel Spaß mit dem Wagen, vor allem mit dem Motor, einfach eine Wucht, unerreicht :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da hat jemand mal die Ledersitze getauscht und welche von der Serie 1 bis Bj. 99 verbaut, also die ohne Lochperforierung in den Mittelflächen...

    Sehr schade wäre, wenn die elegante Optik durch übertriebene Tieferlegung und zu dicke Schlappen leiden würde :wand1: Ist ja kein Proll BMW....

    Hohlraumversiegelung nicht vergessen.

    Vorne am Heizungskasten links (von vorne gesehen) bricht gerne der Hebel der Umluftklappe vorne entzwei und der „Bolzen“zur Betätigung springt aus der Führung.

    Und dringend vorne unterm Kühler den Träger kontrollieren. Ist oft auch bei „gepflegten“ 166 morsch, weil nicht versiegelt und unter Abdeckwanne versteckt. Und bloß drannlassen damit die schöne Motoroptik nicht durch Salz und Dreck leidet...

    Am besten direkt auch die Ecu an der Ansaugbrücke gegen die Hitze des hinteren Vorkats abschirmen. Hab bei allen meinen 3,2ern die ECU in einen „Käfig“ aus hitzebeständigen Blech gepackt.


    263tkm ist natürlich auch ne Hausnummer...


    Ach es gäbe soviel zu berichten...


    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von immo-jani ()

  • viel Spaß mit dem schönen Wagen, auch eines meiner Traumautos in der Kombination schwarz und pelle rosso, aber Hauptsache, man hat einen, allzeit gute Fahrt wünsch ich Dir damit:AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Eper sagt es ist ein Progression und lt. Preisliste konnte man den mit Leder als Aufpreis bestellen. Daran habe ich noch nicht gedacht.

    Aber egal, kommt sowieso raus. Wären halt noch traumhaft beisammen!!


    Es soll eine schöne sportliche tiefe Optik sein die fahrbar ist. Weder auf dicke BMW Hose noch ein halblustiges Tieferlegungsfeder tuning...

    Wie ich sage, es soll Berlusconis Dienstwagen sein können :joint:


    Ich bin so frei und teile mal die Bilder von Minio Andy (silberner 166er) aus der Alfa Romeo Owners Gruppe auf facebook. Er hat mir die Erlaubnis gegeben.

    Sein 166er ist eine Perle aber mir zu tief. Der schwarze von seinem bekannten gefällt mir sehr gut. Vorallem die Felgen.

    4D9A8DC9-ACE2-4E92-8A4D-38FE3B8A9D53.jpeg4D326A66-9F67-494C-A8DE-8A9819FF6366.jpegFF31B666-5827-4CBB-9E5E-3DD9631EDE71.jpeg

    Ist der Motor ein traum oder was Leute? :love:

    70155D99-A38E-4300-8A18-623480228408.jpeg


    Das mit dem Hebel ist mir bekannt, danke! :like:

    Dreck und Salz? Das sieht der solange er in meinem Besitz ist sowieso nie wieder. Dachte das liegt auf der Hand :kopfkratz:

    Die ganzen Teile die irgendwie gammeln können kommen sowieso mal ab und werden gestrahlt, grundiert und gepulvert. Oder eben ersetzt.


    Andre Herr der Steuergeräte. Sollte man die ECU mal öffnen und ansehen ob alles heil ist?


    Na dann raus mit den Berichten und Anregungen. Ich bin sicher froh drüber sofern ich diverse Kleinigkeiten nicht selbst schon von meinem JTD kenne :joint:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ah da ist er eh schon :joint:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Glückwunsch zu dem tollen 166:like:


    Hab mir vor gut 2 Jahren auch einen geholt aber leider mit vielen mittleren und kleinen defekten.

    Den Wärmetaucher hab ich gerade im Oktober gewechselt. Ist schon viel Arbeit den zu tauschen aber durch das lesen darüber im Net hatte ich mehr Respekt davor wie nötig.


    Hab meinen vor 2 Jahren dann gleich auf Autogas umgerüstet. Bin seitdem ca. 52 Tkm gefahren also ist die Anlage schon lange heraus.

    Letzte Woche noch eine Standheizung fertig installiert.

    Ansonsten unzählige Kleinigkeiten gemacht .

    Aber es ist ein toller Alfa und er macht mir viel Freude. :AlfaFahne:

  • immo-jani - Ja leck mi doch am a... du hast 4. 166er? Schlag mich tot...


    Was hast an dem alles gemacht? Welche AGA,...

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ja alle vier sind 3,2er und alle schwarz/schwarz und dezent ( Motor Kennfelder, Ragazzon MSD& ESD, Bilstein B8 & Eibach ProKit) optimiert ?


    Drei davon sind „Collezione“ Ausführungen, also finale Serie mit Lederarmaturenbrett, Türverkleidungen in Leder, hellen Kedern an den Sitzen und weiteren Nettigkeiten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von immo-jani ()

  • Gewaltig. Andere kommen an einen Collezione garnicht ran und du hast gleich drei ?


    Ich bau mir meinen Collezione Rosso ??

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Dann weiß ich wo ich mich für spezialfragen melden muss 8)

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • So ein 166er ist echt was schickes. Nachdem das ja mit den Italienern und offen fahren bei mir mit 1,91 eher schwierig wird könnte mich so ein Busso schon reizen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: