Hi colleagues, wie schon an anderer Stelle angemerkt, bin ich gestern mit meinem Sportwagon (1.9 Diesel 150PS) liegengebleiben, als beim Herausbeschleunigen nach einer Baustelle plötzlich nach einem kleinen, gut vernehmbaren "Peng"-Knallgerausch (wie eine einzige) Fehlzündung der Motor in den Notlauf fiel (mit MKL an) und der Ladedruckanzeiger seitdem auf Null stehen bleibt. Gestern lief der Motor im Leerlauf ganz normal, sprang auch wieder an, bin dann aber nach Rücksprache mit Schrauber Aldo mit dem ADAC heim bis nach Hause (Alternative wäre bis zur nächsten Werkstatt am Ort der Panne gewesen). Im Bereich vorne am Turbolader war ein Zisch/Fiepgeräusch zu hören, dass mich auf einen gerissenen Turboschlauch hoffen lässt. Heute morgen nach kalter Nacht springt der Wagen zwar kurz an, stirbt aber nach zwei Sekunden wieder sofort ab. Worauf deutet dieses Verhalten hin - doch Turbolader oder sogar noch mehr? Hab hier keine Bühne und bei dem miesen Schneeregenwetter auch keine Gelegenheit, den Wagen hochzubocken und die Motorabdeckung unten abzuschrauben?
Mille grazie, kommt gut und gesund ins neue Jahr!
bernd