Und da ist warme Luft dann auf einmal förderlich, oder wie?
Warum hast du einen LLK wenn warme Luft beim Turbo kein Thema ist?
da hast du schon die erste Erklärung selbst in deiner Aussage genannt, warum es eben keine Große Rolle spielt beim Turbomotor !
die Ansaugtemperatur beim Turbo vor der Drosselklappe, wird einzig und alleine durch die Effizienz vom LLK bestimmt!
Die Ladelufttemperatur liegt um die 200°C nach dem Lader, daher ist es scheiß egal ob die Ansaugtemperatur jetzt 5 grad höher ist wenn man die Ansaugluft nochmal durch ein glühendes Bauteil schickt. Wenn man sich auch nur ein bisschen mit Turbo Tuning beschäftigt, wüsste man das eigentlich, denn da hat jeder der Leistung fährt nen offenen Luftfilter verbaut oder einfach auch gar keinen, hier zählt es nämlich genügend Luftmasse anzusaugen ! Spool und somit auch der Turbolag sind jetzt drastisch verbessert mit der dicken Ansaugung.
In meinem Sauger ist die Ansaugtemperatur mit offenem Luftfilter sogar bis zu 10 grad kälter als mit orginalen Luftfilterkasten. Zauberei oder
Während der Fahrt wird mein Luftfilter genauso von Kaltluft angeströmt wie der originale und die Position ist ja weit weg von Krümmer und Turbo.
Wenn mir mal langweilig ist kann ich ja auch Testfahrten mal mitloggen, wenn man die Ansaugtemperatur auslesen kann, muss ich erstmal schauen.
Frontstoßstange werde ich auch mal abmachen und schauen ob beim LLK Optimierung geht, wo ich stark von ausgehe.
Wobei die Entfernung des OPFs die sinnvollste Optimierung sein sollte, leider auch die schwierigste, da man hier die Elektronik austricksen muss.
hier noch paar Beispielbilder von den ganzen "Dummen" Schraubern, die ja alle keine Ahnung haben und trotzdem es irgendwie schaffen mit nem offenem Luftfilter >700PS zu fahren