Hallo liebe Alfa-Freunde,
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage
Seit 2 Wochen hat sich das Intervall der Partikelfilterreinigung meines Alfa 159 SW 2.4 Jtdm 200PS deutlich erhöht. Vorher wurde ziemlich genau alle 500km regeneriert. Näherte ich mich den 500km, spürte man einen geringen Leistungsverlust, hauptsächlich hat sich das Turboloch größer angefühlt, bzw. der Turbodruck wurde langsamer aufgebaut. Aber nur in geringem Maße, weshalb mich das nie gestört hat. Letztes Mal hat der DPF allerdings erst nach ca. 800km regeneriert und momentan steh ich auch wieder bei 750km und 65% Sättigung. Heißt er reinigt noch nicht. Allerdings merke ich ab ca 600km nach der letzten Reinigung einen spürbaren Leistungsverlust des Turboladers. Der Druck baut sich unheimlich langsam auf, geht nur selten über 0,8 bar, meistens hängt er so bei 0,6 bar. Beim letzten Mal war das Problem unmittelbar nach der Regeneration weg. Aber ist halt scheiße, wenn ich knapp 200km mit erheblich eingeschränkter Leistung fahren muss. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, der Partikelfilter wurde noch im August professionell gereinigt.
Die MKL leuchtet seit einiger Zeit wegen eines Defekts des Temperatursensor am Eingang des Partikelfilters, hat aber bisher keine Auswirkungen gehabt, weshalb ich mich noch nicht drum gekümmert hab. Darüber hinaus glaube ich, dass das Thermostat meines Kühlkreislauf defekt ist, da der Wagen sehr schwer auf 90° Kühlwassertemperatur kommt und auch schnell Temperatur verliert, wenn ich z.B. plötzlich langsamer fahr.
War aber beides schon bevor sich das Regenerationsintervall erhöht hat.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich gegen das oben beschriebene Problem machen kann?
DPF raus ist leider keine Option..
Gruß Flyker