Alles anzeigenIch bin am überlegen mir eine neues MTB zu holen.
Meins hat schon 25 Jahre aufm Buckel und da müsste einiges dran gemacht werden (neue Federgabel, Schaltwerk, Umwerfer usw.)
Bei dem Alter lohnt das nicht wirklich.
Deshalb bin ich am überlegen mir ein neues Bike über die Firma zu leasen, unsere Firma bietet da ein Programm zu an, wo man sich ein bike aussuchen kann und das wird dann geleast und der Ma zahlt die üblichen 1%.
Das Tolle daran ist, dass Wartung, Verschleiß usw alles mit abgedeckt ist, sollte also was kaputt gehen, dann bringt man das Bike zum Händler und der repariert es wieder und schickt die Rechnung an die Versicherung.
Nach drei Jahren kann man sich dann aussuchen, ob man das Bike zum Restwertpreis erwirbt oder abgibt und sich ein neues holt.
Wenn nur die Preise nicht so extrem hoch wären, für ein anständiges Corratec Fully 29" latzt man mal eben 8999€
Günstiger gehts mit Cannondale, da gibts gute Fullies schon für 2200€.
Yes, jetz kann ich hier auch mal n bissel mitschreiben, ging ja bisher nur um Rennräder aber bei MTB bin ich voll dabei. Hab vorgestern erst nem Kumpel nen richtig cooles bike (hardtail von Radon) für 500 Euretten besorgt. Hat komplette XT Ausstattung, ne Rock Shox SID und Formula RX Bremse, also ganz coole Sachen dran. Die Sache ist beim Fahrrad ähnlich wie beim Auto: Du darfst das Ding um Himmels Willen nich neu kaufen, das is mindestens dieselbe Geldverbrennung wie bei Auto Neukäufen und aufm Gebrauchtmarkt gibt's super bikes für relative wenig Geld.
Also was Gebrauchtes kaufen und dann einfach zerlegen, alles putzen, Gabel kriegt'n Service (kannst bei mir machen, mach ich nebengewerblich - oder selbst) und die Kiste is wieder gut. Oder du kaufst dir nen Rahmen, lässt den pulvern und schraubst von Grundauf was zusammen, hab ich für meine Frau so gemacht.
Edit: In beiden Fällen hast dann noch die Möglichkeit die Kisten zu veredeln, und was Olibo sagt is da schon ganz cool, gerade auf die Hope Teile steh ich. Also da kannst dir für weit unter 1000 Euro nen schönes hardtail zusammenschrauben wenn du nich in den nächsten Laden springst und planlos irgendnen Eimer kaufst. Da krieg ich immer nen Kollaps wenn da für 900 Euro Fahrräder stehen seh, mit ner Dart 2 dran und nem Acera Schaltwerk